News Projekt „Stargate“: Microsoft und OpenAI planen Supercomputer für 100 Mrd. Dollar

Bulletchief schrieb:
Könnte sein, dass die zahlreichen klugen Köpfe, die hinter einer 100 Milliarden Investion stehen, den Mehrwert durchaus erkennen und das nicht aus Spaß an der Freude anstoßen...
Naja...oder aber da ist eine Panik Reaktion die sagt "Wir sind im Umbruch, wir MÜSSEN investieren, egal ob erfolgreich oder nicht."
Und daher steigern sich die sich allesamt gegenseitig hoch um die ersten zu sein.

Würde ich darauf tippen.

franzerich schrieb:
Na da hab ich schon anderes gelesen,
Nein nein nein.
Die wurden definitiv von Aliens erbaut!
Somit ist der Ressourcen Aufwand von uns erdlingen 0 gewesen und wir haben nur Profit gemacht!

Draco Nobilis schrieb:
Mir müsste erstmal jemand erklären wo genau AMD bitte "spontan" oder auch auf 5 Jahressicht DIEs herbekommen möchte.
Von TSMC?
Oder denkst du ernsthaft TSMC sagt jetzt “Sorry mein Langjähriger Partner. Nvidia Zählt jetzt das doppelt. Du kriegst gar nix mehr!“ ? Die werden vielleicht leichte Kapazitäten Verschiebung machen. Aber die haben eh über die nächsten 3-5 Jahre? Verträge für Abnahme Garantien.
Das Problem ist eher das nach dem Corona Chip Boom TSMC die pläne wieder leicht zurück geschraubt hat und dann der AI Boom eingeschlagen hat. Aber so schnell/viel mehr kann auch ASML nicht liefern.

Draco Nobilis schrieb:
Autos kaufen keine Autos, das mag immer noch sein. Aber Firmen kaufen Dienstleistungen von Firmen.
Normale Menschen sind ab einem bestimmten Punkt nicht mehr erforderlich, vor allem nicht sowas wie Arbeiter oder Konsumenten. Firmen sind die neuen Konsumenten.
Und der Staat kassiert dann steuern :)
Mit dieser Steuer wird dann das Bedingungslose Grundeinkommen finanziert vomit jeder Bürger zu Hause hockt und nix tut.
Das Problem kommt dann erst wenn alle Firmen nur noch auf den Kaiman Inseln produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Nureinnickname! schrieb:
Wie lange es dauern wird bis der 100 mrd Dollar Supercomputer wohl hoffnungslos veraltet ist und Performance Technisch zum elektroschrott gehört?
Dann kann man ja immernoch Fortnite drauf spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Strahltriebwerk
Zwenki schrieb:
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass in üblichen Business Anwendungen die KI Systeme nur dazu führen, dass mehr Content ohne Nutzen produziert wird. Es müsste viel mehr Fokus auf weniger Text und dafür mit konkreten Informationen gelegt werden und nicht auf viel Text der „schön“ klingt aber nur allgemeine Informationen enthält.
Gibt es keine KI die den Kram wieder auf das wesentliche zusammendampft?
 
Also bei den 100 Mrd. und dem Zeitraum, musste ich an "Sondervermögen" denken. Ich weiß nicht so recht, wie ich das Einordnung muss. Entweder investiert Microsoft unglaublich viel, oder wir ziemlich wenig in die Bundeswehr.

Laut Wikipedia wären 100 Mrd. 50 % von MS Jahresumsatz 2023 (nicht Gewinn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
  • Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
CCIBS schrieb:
oder wir ziemlich wenig in die Bundeswehr.

Das und zwar seit ~20 Jahren.

Zum Thema kann man nur sagen das ist die Zukunft und 100 Mrd. heute ebnen den Weg für Billionen in der Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und CCIBS
Haldi schrieb:
Von TSMC?
Oder denkst du ernsthaft TSMC sagt jetzt “Sorry mein Langjähriger Partner. Nvidia Zählt jetzt das doppelt. Du kriegst gar nix mehr!“ ? Die werden vielleicht leichte Kapazitäten Verschiebung machen. Aber die haben eh über die nächsten 3-5 Jahre? Verträge für Abnahme Garantien.
Das Problem ist eher das nach dem Corona Chip Boom TSMC die pläne wieder leicht zurück geschraubt hat und dann der AI Boom eingeschlagen hat. Aber so schnell/viel mehr kann auch ASML nicht liefern.
Naja Man bucht 2-5 Jahre im Voraus.
Und es ist inzwischen eher ein Bieterwettbewerb.
Ja AMD wird etwas Kapazität kaufen. Aber da dauert es Jahre, daher Bezug auf "kurzfristig" sowie, natürlich wird NVIDIA weiterhin mit Apple quasi alles an Kapazität kaufen. Im Voraus kaufen ist auch immer ein Risiko. Wenn NVIDIA wie jetzt 80-90% Marktanteil entsprechend + Marktentwicklung bestellt und AMD einen auf dicke Hose macht und ebenfalls so viel bestellt, muss irgendwer auf der Welt die ca. 180% Anzahl der GPUs/Beschleuniger auch kaufen, ohne Preisverfall. Dazu auch das Problem das AMD / NVIDIA nicht weiß wie der jeweils andere in 2-5 Jahren performt.

AMD kann nur mit EPYC im Waferpreis/Diepreis gegenhalten. Nur diese sind lukrativ genug für moderne Fertigung. Hat ja einen Grund wieso alle Desktop Chiplets auch Restware von EPYC sind und Intel im Desktop leicht Paroli bieten. Der hohe Idle Verbrauch stammt eben bei RYZEN aus der Tatsache das die eigentlich alle für EPYCs produziert wurden. Und niemand idled mit EPYCs... ergo spart man sich da ein bisschen Silizium und Schaltungen ein.

Wie ich schrieb, normale Anwender/Privatnutzer sind so unbedeutend, die werden einfach mit Schrott und winzig DIEs und DLSS+Frame Generation abgespeist^^ Siehe 4050 DIE AD107 welcher jetzt 4060 heißt.

Haldi schrieb:
Und der Staat kassiert dann steuern :)
Mit dieser Steuer wird dann das Bedingungslose Grundeinkommen finanziert vomit jeder Bürger zu Hause hockt und nix tut.
Das Problem kommt dann erst wenn alle Firmen nur noch auf den Kaiman Inseln produzieren.
Erstens das und zweitens setzt das zwingend (höhere) Steuern auf Kapitalertrag voraus oder eine Maschinen/KI Steuer. Das Konzept ist schon Jahre in Diskussion. Ähnlich wie die Big Tech Steuern.
Die EU wird schon lange übelst ausgemolken^^

Cool Master schrieb:
Das und zwar seit ~20 Jahren.
Der andere Forenmember schrieb "Investment", das ist in Militär ist nur welches wenn man plant andere Länder zu überfallen um deren Ressourcen für eigene Konzerne zu nutzen. Das klappt auch wenn man Länder verteidigt, mit der Bedingung doch bitte alles zu privatisieren und das gesamte Land/Agrarfläche aufkauft.
Ansonsten sind Militärausgaben insbesondere in der NATO Humbug, da bereits höher als die aller "Schurkenstaaten" selbst ohne der USA.
Man sollte bei Investment auch mal schauen was das Wort bedeutet. Aus einem Panzer werden in 5 Jahren nämlich nicht einfach 2 und die machen auch nichts außer man plant einen Angriff.

Mit Panzern gegen KI... Was für eine Idee^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Nureinnickname! schrieb:
Wie lange es dauern wird bis der 100 mrd Dollar Supercomputer wohl hoffnungslos veraltet ist und Performance Technisch zum elektroschrott gehört?
War auch mein Gedanke :) Nicht weil ich es für Verschwendung halte, sondern weil die Entwicklung so krass ist.
Vermutlich wurde immer gestaunt, wenn ein neuer Supercomputer mit für die jeweilige Zeit irrwitzige Kosten und Rechenleistung vorgestellt wurde und paar Jahre bis Jahrzehnte später waren es dann bessere Taschenrechner.

Wann posaunt der Kevin der Zukunft raus, dass er sich demnächst mal neue Hardware kauft, weil seine alte 99970 Ti mit der Leistung dieses Supercomputers einfach zu wenig Dampf hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Strahltriebwerk
pipip schrieb:
Während Rechenzentren immer klüger werden, werden Kommentare hier immer dümmer.
Rechenzentren werden nicht "immer klüger", sondern rechnen nur immer schneller und verbrauchen stetig mehr Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
LamaMitHut schrieb:
Entspricht leider den Tatsachen, hier laufen immer mehr digitale Analphabeten rum. Nutzen DLSS oder Intel CPUs mit thread director jeden Tag und schreiben hier, dass ihnen dieses KI Zeugs gestohlen bleiben kann.
Allerdings ist halt nicht überall auch "KI" drin wo es drauf steht. KI ist mittlerweile einfach nur noch ein Schlagwort für jeden Algorithmus. Jeder fucking Toaster arbeitet heute mit "KI", nur weil irgendwo ein Algo drin steckt, der "erkennt", dass jetzt eine Minute um ist. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Strahltriebwerk
Draco Nobilis schrieb:
Man ersetzt einfach alle Büromenschen durch KI. Ka wie lange das dauert, 10 Jahre vielleicht?
10 Jahre? :lol:
Draco Nobilis schrieb:
Kann auch sein das zusätzlich die Hälfte der Niedrigqualifizierten Hilfsarbeiter dann weg ist, siehe Fortschritte in AI in Vebindung mit Robotik.
Es sind schon Millionen Arbeitsplätze durch Roboter ersetzt worden - ganz ohne AI …

Auch AI wird hier nichts anderes bringen, ein paar Jobs mehr werden wieder von Maschinen ausgeführt, dafür gibt es wieder neue Jobs … einen Handwerker wird man auch in 10 Jahren noch benötigen, wenn man alleine weiß was solche Roboter kosten, die heute kaum auf den ersten Anlauf eine Spülmaschine ausgeräumt bekommen …
Und weiter in die Zukunft gesehen wird es entsprechend auch neue Bildungswege geben, zum Kommissionieren wird dann bestimmt kaum noch jemand „ausgebildet“, richtig.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Rechenzentren werden nicht "immer klüger", sondern rechnen nur immer schneller und verbrauchen stetig mehr Energie.
Richtig und unterm Strich immer effizienter ;)
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Allerdings ist halt nicht überall auch "KI" drin wo es drauf steht. KI ist mittlerweile einfach nur noch ein Schlagwort für jeden Algorithmus. Jeder fucking Toaster arbeitet heute mit "KI", nur weil irgendwo ein Algo drin steckt, der "erkennt", dass jetzt eine Minute um ist. :daumen:
Tamagotchi hatten doch auch bereits „KI“ - wirklich seltsam wie heute alles „künstlich“ intelligent sein soll :)

Zum Thema - Amazon hat doch allein dieses Jahr bekanntgegen bereits 10 Milliarden in ein AWS-Datacenter in Mississippi zu investieren, kurz davor wurden über 4 Milliarden in Anthropic versenkt - so viel sind die 100 Milliarden auf das Jahrzehnt gesehen nun auch wieder nicht, auch wenn das verglichen mit dem eigenen Geldbeutel nach viel Geld klingt :rolleyes:
IT ist eben international gefragt - ob nun Datacenter oder „KI“ …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
MalWiederIch schrieb:
so viel sind die 100 Milliarden auf das Jahrzehnt gesehen nun auch wieder nicht, auch wenn das verglichen mit dem eigenen Geldbeutel nach viel Geld klingt :rolleyes:
Naja, wenn man mal 1 Mrd. potentielle Kunden als Basis nimmt, die direkt oder indirekt in den nächsten Jahren mit KI sehr stark in Berührung kommen werden, dann sind das 100€ pro Kopf. Ich habe schon letztes Jahr 25€ in Midjourney gesteckt.
 
Vor allem sind es pro Jahr "nur" 10 Milliarden. Dabei hat Microsoft letztes Jahr 22 Milliarden Gewinn gemacht vor Steuern. Runter gerechnet pro Nutzer/Kunde ist das dann wirklich nicht mehr viel Geld. Pro Monat sind wir dann schnell noch bei einem ganzen $.
 
Zwenki schrieb:
ChatGPT kann wunderschön ITIL Prozesse beschreiben, aber diese passen dann nicht auf die internen Prozesse.
Gutes Stichwort.
Kennst Du eine Firma die ITIL konsequent praktiziert ?
Bei uns zB richtet IT Fuchs Maier einen PC Montags anders ein als sein Kollege Müller am Freitag.
 
MalWiederIch schrieb:
Auch AI wird hier nichts anderes bringen, ein paar Jobs mehr werden wieder von Maschinen ausgeführt, dafür gibt es wieder neue Jobs … einen Handwerker wird man auch in 10 Jahren noch benötigen, wenn man alleine weiß was solche Roboter kosten, die heute kaum auf den ersten Anlauf eine Spülmaschine ausgeräumt bekommen …
Und weiter in die Zukunft gesehen wird es entsprechend auch neue Bildungswege geben, zum Kommissionieren wird dann bestimmt kaum noch jemand „ausgebildet“, richtig.
Schau mal über Teslas Optimus 2-4 bzw. was deren Konkurrenz (Figure) entwickelt.
Bisher waren Roboter programmiert und alle Bewegungen wurden auch programmiert.
Normal waren es Militärroboter die lächerlich laut, groß, schwer und unflexibel waren. Dazu allesamt Hydraulik was sehr teuer und Wartungsintensiv ist.
Mit Massenfertigung wie bei Automobilen + Elektromotoren + AI Lernen wird da eine absurde Welle losgetreten.
Elon meinte schon Optimus wird Teslas Autoabsatz in Umsatz in 10 Jahren massiv übertreffen.
Wie immer pennen alle Volkswirtschaftler oder wissen es aber können nix tun. Ja er irrte auch öfters, aber hier mag ich das doch bezweifeln.

Auch Handwerker werden ersetzt werden.

MalWiederIch schrieb:
Das lachen würd ich mir kneifen, disruptive Änderungen können gerade bei AI sehr schnell durchschlagen.

Man kann ja einer besseren AI in 5 Jahren sagen Sie solle den perfekten Roboter entwickeln.
NVIDIA progonostiziert erste starke general AI in ab 5 Jahren, je nach Definition.

Allein wie viel schneller NVIDIA mit AI gestützter Hardwarefertigung und Entwurf sein wird.
Es war schon lange so das Design der DIEs AI geestützt ist. Aber jetzt wird es richtig lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Draco Nobilis schrieb:
Auch Handwerker werden ersetzt werden.

Was ist denn die Konsequenz, wenn wirklich jede Arbeit besser von Maschinen als von Menschen gemacht werden könnte? Die Wirtschaftskraft steigt enorm, kein Mensch müsste mehr "arbeiten" und jeder würde mit einer guten Grundsicherung gut leben können. Wäre das Anders, hätten die Roboter generierten Gegenstände ja auch überhaupt keinen Absatz. Vielleicht bekommt ja auch jeder zur Geburt einen Roboter, der quasi für den Lebensunterhalt locker ausreicht?

Die Frage ist dann einfach für Viele, was sie sinnvoll mit ihrer Zeit anfangen würden. Und hier gibt es auch sehr sehr viele Möglichkeiten. Allerdings wäre eben ein komplettes Umdenken nötig wo der Stellenwert von Arbeit deutlich abnimmt.

Auch wäre es möglich das sich Berufe anders verändern. Heute hat ein Krankenpfleger im Altenheim 2-3 Minuten für einen Patienten und muss sich mit Bürokratie zusätzlich rum schlagen. Wenn das alles ein Roboter übernehmen könnte, dann hätte der Krankenpfleger auf einmal Zeit um auf menschlicher Ebene zu agieren. Heißt Gespräche führen, mehr spazieren gehen, Spiele spielen usw. Gleichzeitig würden viele Alte deutlich länger zu Hause leben können oder gar mit der Familie, weil die Familie nicht die harte Arbeit machen müsste und gleichzeitig auch nicht selbst auf der Arbeit 100% eingespannt ist. Ich würde mir als 90 Jähriger jedenfalls viel würdevoller vorkommen, wenn mir niemand bei einfachsten Sachen helfen müsste.

Ich verstehe einfach nicht wie man Angst davor haben kann, dass man vielleicht in 10 Jahren nicht mehr Putzen oder LKW fahren kann. Das sind wichtige Arbeiten die gemacht werden müssen, die einen Persönlich aber sehr wenig weiterbringen und das ist einfach bei sehr vielen Jobs heute so. Sehr viel Spezialisierung und/oder Wiederholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Draco Nobilis schrieb:
Schau mal über Teslas Optimus 2-4 bzw. was deren Konkurrenz (Figure) entwickelt.
Ja. Und?
Draco Nobilis schrieb:
schon viel …
Draco Nobilis schrieb:
Auch Handwerker werden ersetzt werden.


Das lachen würd ich mir kneifen, disruptive Änderungen können gerade bei AI sehr schnell durchschlagen.

Man kann ja einer besseren AI in 5 Jahren sagen Sie solle den perfekten Roboter entwickeln.
:p
Draco Nobilis schrieb:
NVIDIA progonostiziert erste starke general AI in ab 5 Jahren, je nach Definition.

Allein wie viel schneller NVIDIA mit AI gestützter Hardwarefertigung und Entwurf sein wird.
Es war schon lange so das Design der DIEs AI geestützt ist. Aber jetzt wird es richtig lustig.
Keine Ahnung worauf du hinaus willst, das mag ja alles richtig „progonostiziert“ (?) sein - der einfache Handwerker/Büromensch/etc. für keine 30.000€ Brutto im Jahr wird nicht innerhalb 10 Jahren durch Roboter die 2-stellige Millionenbeträge kosten ersetzt werden … auf Dauer ja, aber nicht kurzfristig.

Nichts anderes habe ich geschrieben :rolleyes:
 
MalWiederIch schrieb:
für keine 30.000€ Brutto im Jahr wird nicht innerhalb 10 Jahren durch Roboter die 2-stellige Millionenbeträge kosten ersetzt werden … auf Dauer ja, aber nicht kurzfristig.
Erneut, der Roboter kostet aber keine 30k €. Er soll weniger kosten als ein Tesla und außerdem muss man nicht jedes Jahr einen neuen kaufen. Dazu, 30k Brutto, vergiss bitte nicht den Arbeitgeberanteil von allem, dann kannst du das auf 50-60k aufblasen^^
Wäre ich Roboterhersteller würde ich aber tatsächlich die Roboter nicht verkaufen sondern nur verleihen als Abo^^

"Er" streikt außerdem nicht, will keine Lohnerhöhung, arbeitet quasi 24/7 ohne Urlaub.
Beschäftige dich daher bitte mit der Materie.

Wenn sich Zeitarbeitsfirmen lohnen, dann lohnen sich auch in immer mehr Branchen Firmen welche Roboter "verleihen" bzw. produzieren.

MalWiederIch schrieb:
🤣

MalWiederIch schrieb:
Er irrt sich nicht besonders oft. Er hat sicher nicht alle Schrauben am richtigen Platz und irrt auch. Aber abseits Hyperloop hat er erstaunlich viel Treffer gelandet. Aber ja, all die Unternehmen welche an Robotern arbeiten wissen es natürlich nicht so gut wie du.

MalWiederIch schrieb:
Ich wiederhole mich nicht gern. Schlage nach was "disruptiv" bedeutet wenn du es nicht verstehst.
Beispiel: Pferdekutschen vs Verbrennungsmotoren. Und da war die Geschwindigkeit der Entwicklungen noch deutlich langsamer als heutzutage. Wir, die heutigen "Pferde" sollten also aufpassen.

Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Wäre das Anders, hätten die Roboter generierten Gegenstände ja auch überhaupt keinen Absatz.
Firmen. Wen interessiert den 50+ Prozent der Bevölkerung, die haben keine Kaufkraft.
Firmen und die Top 10-20% der Einwohner reichen als Konsumenten, der Rest ist irrelevant.
Der Rest kann "entsorgt" werden, wenn deren Arbeitskraft nicht mehr benötigt wird.
Das ist nicht mein Standpunkt, aber der welcher sich durchsetzen wird.

Ayo34 schrieb:
Vielleicht bekommt ja auch jeder zur Geburt einen Roboter, der quasi für den Lebensunterhalt locker ausreicht?
Na klar^^

Ayo34 schrieb:
Ich verstehe einfach nicht wie man Angst davor haben kann, dass man vielleicht in 10 Jahren nicht mehr Putzen oder LKW fahren kann.
Ich auch nicht, ich bin einerseits froh das diese Arbeiten wegfallen, andererseits wird nicht jeder von denen auf einmal zum Doktor, Maschineningenieur oder KI Programmierer umlernen. Die werden Arbeitslos und der Staat muss diese mit Grundsicherung durchziehen. Die Leute werden verelenden. Die Leute werden, wenn nicht beschäftigt undhaben dann zu viel Zeit sauer zu werden.
Ich sehe sehr große Risiken, da sehr viele Menschen abgehängt werden dann auch noch Zeit haben sich drüber aufzuregen.
Ist ja nicht so als ob "Die Schere" jemals umgekehrt wird. Es wird eher schlimmer dadurch.

Ehrlich, beschäftigt euch damit wer Mehrwert in einer Gesellschaft erzeugt und an wen der Gewinn geht und subtrahiert dann die normalen Arbeiter dank KI. Die Kaufkraft der obersten 20% entspricht bereits mehr als der halben Bevölkerung. ca. 40% der Bevölkerung sind quasi bereits irrelevant für Konsum abseits Lebensmitteln. Das sagen Statistiken.
Mit KI wird der Trend ins unermessliche steigen da die KI Roboter im Besitz der Wohlhabenden/Firmen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Cervanthes, Strahltriebwerk und eine weitere Person
Draco Nobilis schrieb:
Ich auch nicht, ich bin einerseits froh das diese Arbeiten wegfallen, andererseits wird nicht jeder von denen auf einmal zum Doktor, Maschineningenieur oder KI Programmierer umlernen. Die werden Arbeitslos und der Staat muss diese mit Grundsicherung durchziehen. Die Leute werden verelenden. Die Leute werden, wenn nicht beschäftigt undhaben dann zu viel Zeit sauer zu werden.
Ich sehe sehr große Risiken, da sehr viele Menschen abgehängt werden dann auch noch Zeit haben sich drüber aufzuregen.
Ist ja nicht so als ob "Die Schere" jemals umgekehrt wird. Es wird eher schlimmer dadurch.

Ehrlich, beschäftigt euch damit wer Mehrwert in einer Gesellschaft erzeugt und an wen der Gewinn geht und subtrahiert dann die normalen Arbeiter dank KI. Die Kaufkraft der obersten 20% entspricht bereits mehr als der halben Bevölkerung. ca. 40% der Bevölkerung sind quasi bereits irrelevant für Konsum abseits Lebensmitteln. Das sagen Statistiken.
Mit KI wird der Trend ins unermessliche steigen da die KI Roboter im Besitz der Wohlhabenden/Firmen sind.

Der lustige ist doch, dass der Arzt, der Ingenieur und der KI-Programmierer genauso ersetzt werden wie der LKW-Fahrer, vielleicht nur etwas später, vielleicht aber auch oft früher, weil Büroarbeit viel leichter zu ersetzen ist und keinen physischen Roboter braucht. Es werden also nicht 80% arbeitslos sein, sondern 100%. Ob ein Mensch 100 IQ-Punkte hat oder 120 IQ-Punkte oder eben 5 Jahre mehr Ausbildung, ist aus Sicht einer Superintelligenz das gleiche. Eine Ameise, die 20% schneller läuft als die andere, ist für uns auch nicht beeindruckend?

Und an diesem Punkt ist die Menschheit für die KI(s) quasi unwichtig. Die Frage wird sein, wie der Weg dorthin verläuft und wie es am Ende aussieht. Ich persönlich glaube, dass es langfristig für alle besser sein wird, aber der Weg dorthin wird sicher nicht einfach sein.

Ein Grund warum ich das glaube ist, dass eine KI nicht alles beherrschen wird und wir sehr schnell von den KI Monopolisten wegkommen werden. Es wird also viel breiter werden und wenn Deutschland (wir) es selber per KI machen können und nicht auf die KI aus den USA angewiesen sind, dann können wir auch bestimmen, wie es in Deutschland sein wird. Weiter gedacht sollte das dazu führen, dass der Standard weltweit einheitlicher wird. Gleichzeitig ist aber auch die Gefahr größer, dass sich Diktatoren stärker durchsetzen, weil sie durch KI quasi alles sehr gut kontrollieren können.

In China sieht man ja schon, wie schwierig es wird, sich bei totaler Überwachung noch gegen das Regime aufzulehnen. Theoretisch kann man jeden Aktionismus im Keim ersticken.

Aber am Ende ist man wieder an dem Punkt, dass man die Situation akzeptieren muss, weil es unrealistisch ist, sich auf eine Welt ohne KI zu einigen und wenn man dann nicht auf KI setzt, wird man als Land abgehängt und ist später dran.

-> Die Besteuerung der Wertschöpfung durch KI (Roboter) ist zum Beispiel ein Punkt. Wenn ein Unternehmen X in Deutschland Dinge anbieten will, dann muss es auch hier Steuern darauf zahlen und dann kann sich das Unternehmen überlegen, ob es etwas weniger Gewinn in Kauf nimmt oder eben nicht mehr den Markt bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, Strahltriebwerk und RedDragon83
Weyoun schrieb:
Rechenzentren werden nicht "immer klüger", sondern rechnen nur immer schneller und verbrauchen stetig mehr Energie.
Ich sehe, dein Humor ist genauso trocken wie meiner.
 
Zurück
Oben