Reise laptop gesucht bis 1500€

WaldMeister87

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop ist nur fürs reisen gedacht. Zuhause nutze ich weiterhin einen desktop PC. Gewicht sollte unter 2,5 kilo sein.
Werde den laptop vor allem fürs surfen, videos schauen und ein paar Kalkulationen (deswegen der wunsch nach RAM).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich spiele Magic: The gathering arena oder ältere strategiespiele. Grafik ist nicht wichtig für mich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wichtig wären mir 16GB ram. Wenn sich der RAM noch später aufrüsten lässt wäre das optimal.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15'-16'. Touchscreen brauche ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine lizenz vorhanden. Vorinstalliertes windows 11 wäre am besten. Wenn es sinn macht kann ich das aber auch selber installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Würde wert auf gute Verarbeitung und Langlebigkeit legen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Brauche keine Tastaturbeleuchtung oder sonstige extras.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1500€. Möchte ein neugerät
 
1000.- EUR müsstest du für die Specs eigentlich nicht ausgeben.

So ganz aus dem Ärmel geschossen würde das zB passen:

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+3+slim+83es000xge+813908

16", 16GB, unter 2kg, 16:10 Display (angenehmer für Excel, weil mehr Höhe!), Win11 Home dabei, und 3-4h im Office-Betrieb sollte das Ding auch locker packen. Wenns auf Reisen geht würde sich ggf noch die Garantieverlängerung / Versicherung für rund 50.- anbieten.. dann bist du 3 Jahre safe.

Von der Verarbeitung her besser sind bei Lenovo dann die Thinkpads für 1000.- aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du zum reisen 15-16 Zoll möchtest?

Ansonsten:
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-5z538es-abd-a3029514.html?hloc=de
Scheint gerade nur bei NBB im Angebot zu sein, für 1000€ ein aktuelles HP Elitebook 800er Serie - für den Preis ist das "fast geschenkt".

Das Ideapd 3 ist halt die absolute Budget Empfehlung, den Punkt von "Würde wert auf gute Verarbeitung und Langlebigkeit legen" erfüllt das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaldMeister87
aerric schrieb:
Ein IdeaPad Billigheimer als Reise-Laptop? Also das passt wirklich gar nicht. :D

Ich würde auch für dieses Modell voten:
Model schrieb:
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-5z538es-abd-a3029514.html?hloc=de
Scheint gerade nur bei NBB im Angebot zu sein, für 1000€ ein aktuelles HP Elitebook 800er Serie - für den Preis ist das "fast geschenkt".
 
Je nach Reiseprofil / Anforderung kann auch ein günstiges Gerät von Vorteil sein. Das wurde im Anfangspost ja komplett offen gelassen. Aber klar, langlebiger sind die teuren Geräte natürlich.

Auf einer längeren (Welt)reise hatte ich 2019 ein 250.- EUR Medion Convertible am Start dass alles gut mitgemacht hat (hatte keine Lust ein 1000.- Device im Hotel / den Unterkünften zu lassen...).

Aber am Ende muss das natürlich der TE wissen was er braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Bist du sicher, dass du zum reisen 15-16 Zoll möchtest?

Ansonsten:
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-5z538es-abd-a3029514.html?hloc=de
Scheint gerade nur bei NBB im Angebot zu sein, für 1000€ ein aktuelles HP Elitebook 800er Serie - für den Preis ist das "fast geschenkt".

Das Ideapd 3 ist halt die absolute Budget Empfehlung, den Punkt von "Würde wert auf gute Verarbeitung und Langlebigkeit legen" erfüllt das nicht.
Ich benutze den laptop vor allem im Hotelzimmer, daher wollte ich ein etwas größeres Gerät. Das elitebook gefällt mir. Danke für den tip.
Reiseziele sind vor allem Westeuropa/USA. Daher mache ich mir weniger sorgen, dass es aus dem Hotel geklaut wird.

Wie du richtig sagt ist mir das Ideapd 3 zu budget. Ich gebe lieber einmal mehr Geld aus und nutze es dann länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerric und Model
Zurück
Oben