News RIM rechnet mit hohen Abschreibungen beim PlayBook

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ähnlich wie schon bei HP entwickelt sich der Ausflug in die Welt der Tablets für Research in Motion zu einem wirtschaftlichen Flop. Das kanadische Unternehmen kündigte vor der heutigen Börseneröffnung an, Rückstellungen für Abschreibungen im dreistelligen Millionenbereich anlegen zu müssen.

Zur News: RIM rechnet mit hohen Abschreibungen beim PlayBook
 
Zu wenige, überteuerte Apps.
Auf das offiziele Release von dem Android Player wartet man auch noch. Tja da kann die Grundhardware noch so toll sein.
 
Dikus schrieb:
Zahlen hat man erreicht aber wirtschaftlich ein hohes Verlustgeschäft?
Da hat wohl jemand im Vorfeld nicht richtig mitgerechnet...

Ausgelieferte Geräte insgesamt inkl. Blackberrys ;)
 
Wundert mich gar nicht. Als alle Hersteller in den Markt gestürmt sind habe ich schon gesagt, dass dessen Größe total überschätzt wird.
 
Am Ende des Jahres werden ca 45 Mio. Tablets verkauft worden sein.
Der Markt ist also vorhanden und ist sogar größer, als letztes Jahr erwartet wurde.

Nur das Playbook war nicht das Angebot, was der Markt haben wollte.
 
smalM schrieb:
Am Ende des Jahres werden ca 45 Mio. Tablets verkauft worden sein.
Der Markt ist also vorhanden und ist sogar größer, als letztes Jahr erwartet wurde.

Nur das Playbook war nicht das Angebot, was der Markt haben wollte.

naja der Markt besteht hauptsächlich aus ipads, dann noch galaxy tabs und billig tabs. Die ganzen anderen adroid tabs sind eher Aussenseiter.
 
@Klingerdennis

"Playbook" heißt Bühnenmanuskript.
 
Da sieht man mal wieder, was die Analysten drauf haben. Vor fast einem Jahr las man täglich "Marktforscher erwarten Tablet Boom". Jeder ITler mit gesundem Menschenverstand war zwar anderer Meinung, auf den hört man aber in der Wirtschaft schon lange nicht mehr.
Ich schlage vor, Analysten in Zukunft mal nach Erfolg zu bezahlen. :lol: (In der Hoffnung das sie dann nicht verhungern :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name "PlayBook" kommt aus dem American Football, da hat jeder Coach sein "PlayBook" mit den Spielzügen.

Das hat RIM Versucht im Geschäftskundenmarkt zu etablieren. Wo jeder Manager seine Geschäftsstrategien abbilden kann.
 
Leute... Rückstellungen für Abschreibungen?^^ Sowas gibts nicht.... xD

Bin vom Fach^^ muss auch mal posen hier

Rückstellung für drohende Verluste... das gibts.....

Naja rede ja vom deutschen Recht und meine google suche hat auch nix ergeben...... wenn ich unrecht hab, erschießt mich ^^

§ 249
Rückstellungen

(1) Rückstellungen sind für ungewisse Verbindlichkeiten und für drohende Verluste aus schwebenden Geschäften zu bilden. Ferner sind Rückstellungen zu bilden für
1. im Geschäftsjahr unterlassene Aufwendungen für Instandhaltung, die im folgenden Geschäftsjahr innerhalb von drei Monaten, oder für Abraumbeseitigung, die im folgenden Geschäftsjahr nachgeholt werden,
2. Gewährleistungen, die ohne rechtliche Verpflichtung erbracht werden.

(2) Für andere als die in Absatz 1 bezeichneten Zwecke dürfen Rückstellungen nicht gebildet werden. Rückstellungen dürfen nur aufgelöst werden, soweit der Grund hierfür entfallen ist.
 
gonzo1986 schrieb:
Leute... Rückstellungen für Abschreibungen?^^ Sowas gibts nicht.... xD

Bin vom Fach^^ muss auch mal posen hier

Rückstellung für drohende Verluste... das gibts.....

Naja rede ja vom deutschen Recht und meine google suche hat auch nix ergeben...... wenn ich unrecht hab, erschießt mich ^^

Die Formulierung hat mir auch Schmerzen bereitet. Muss jetzt auch mal etwas vom Stapel lassen:

Die wenden nicht das HGB an, sondern US-GAAP und/oder IFRS. Als erstes werden die wohl ihre aktivierten Entwicklungskosten (= selbsterstellte immaterielle Vermögenswerte, die nach deutschem HGB bis vor dem BilMoG gänzlich verboten waren und meiner Meinung nach verboten hätten bleiben müssen) für das Flop-Produkt (teilweise) abschreiben.

Wenn das nicht reicht, kommen noch sog. "Restrukturierungsrückstellungen" zum Tragen, mit denen dann die erwarteten Kosten für die Schließung von Unternehmensbereichen (Entlassungen etc.) berücksichtigt werden. Großes Tennis!
 
pc fan schrieb:
naja der Markt besteht hauptsächlich aus ipads, dann noch galaxy tabs und billig tabs. Die ganzen anderen adroid tabs sind eher Aussenseiter.

Was am Markt gekauft wurde ist für meine Antwort irrelevant. Seth666 hatte behauptet, der Markt wäre nicht groß genug. Dem wollte ich widersprechen. Es ist ein Unterschied, ob es nicht genug Käufer gibt, oder ob nur nicht genug Käufer für ein bestimmtes Produkt gibt!
 
... weiss jemand ob das Dingen jetzt guenstiger rausgehauen wird?
Dann waere es als Weihnachtsgeschenk schon interresant.
 
Kappalapostel schrieb:
... weiss jemand ob das Dingen jetzt guenstiger rausgehauen wird?

Das bezweifle ich sehr sehr stark und innerhalb von 2 Wochen schon gar nicht :D Vorallem weil RIM ja am Playbook festhalten will, im Gegensatz zu HP.

Die HP Strategie kann man als Kamikaze bezeichnen. Aber HP kann es sich dank vieler Sparten außerhalb von Phones/Tablets leisten, ein schwächelndes RIM mit sehr starkem Fokus auf genannte Sparten kann es nicht.

Wenn du n günstiges Tablet zum Verschenken willst, dann nimm das Kindle Fire. Das wird dieses Jahr unter sehr vielen Bäumen liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kappalapostel schrieb:
... weiss jemand ob das Dingen jetzt guenstiger rausgehauen wird?
Hier in Kanada gab es in der letzten Zeit öfter mal ein paar Sales wo die 16GB-Variante für 199CAD (= 146€) rausgehauen wurde. Für RIM-Mitarbeiter letztens sogar für 99CAD (= 72€).
Hab mir gerade mal die Preise in Deutschland angeschaut - 350€? :freak:
 
Zurück
Oben