News Ryzen 7000, X670 und B650: Welche Schulnoten gebt ihr AMDs AM5-Plattform aktuell?

Ich habe jetzt lange auf diese Plattform gewartet, um endlich wieder eine komplett neue Workstation unterhalb von Threadripper zu bauen und bin mehr als zufrieden. Der 7950X ist fast so schnell wie der Threadripper PRO 5965WX im Multicore und schneller im Singlecore und das zu 1/4 des Preises. Dazu Mainboards mit USB 4, 10 Gbit/s LAN und auch sonst guter Ausstattung. Lediglich die Kühlung ist durch den kleinen Heatspreader viel schwieriger als bei Threadripper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, MiroPoch, Newbie_9000 und 2 andere
Das ganze "Ökosystem" AM5 ist eine einzige Enttäuschung. Aber das wird schon mit der nächsten Generation.

Das wird AMD und Peripherie Hersteller auch ordentlich zu spüren bekommen. Aber man kann es dann ja auf die "globale Rezession" schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, GeneralJules, dermatu und 4 andere
stephan902 schrieb:
Ich habe jetzt lange auf diese Plattform gewartet, um endlich wieder eine komplett neue Workstation unterhalb von Threadripper zu bauen und bin mehr als zufrieden. Der 7950X ist fast so schnell wie der Threadripper PRO 5965WX im Multicore und schneller im Singlecore und das zu 1/4 des Preises. Dazu Mainboard mit USB 4, 10 Gbit/s LAN und auch sonst guter Ausstattung.

Genau das trifft es auf den Punkt. Es gibt wenige, die die Leistung brauchen und da macht dann auch der Preis Sinn. Ähnlich mit der 4090. Wenn man damit produktiv arbeitet, dann macht die Karte Sinn und 450 Watt ist egal, wenn dafür das Ergebnis in der Hälfte der Zeit da ist.

Für reine Gamer sieht die Sache aber anders aus und das ist immer noch die Mehrzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Slayher666, Eisenoxid und 7 andere
Dickes Minus sind für mich die missratenen heatspreder. Nur damit die alten Kühler passen.
Hätten sie das package größer gemacht und die Kondensatoren an der Unterseite hätten wir nicht diesen viel zu dicken Oktopus da drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, vti, nbzklr und 4 andere
Die Preise sollte man nicht in die Bewertung einfließen lassen, denn die werden sich mit der Zeit ändern. Die Hardware hingegen wird sich nicht ändern.
 
Die Cpu 2- es fehlt an IPC.
Mainboard 3- man hätte endlich aufräumen sollen, kein USB-A sondern konsequent USB 4. Kein PS2 etc. Preis Leistung 5 aktuell noch.
Hdmi gehört abgeschafft. Bitte USB-C verpflichtend für Monitore und Grafikkarten.
Ddr5 Latenz zu hoch, sonst gut. Preis 6
 
Die AM5-Plattform insgesamt ist, finde ich, sehr gut gelungen. Bedauerlicherweise ist sie aber auch sehr teuer und da AM4 im heutigen Marktumfeld immer noch sehr gut abliefert, werde ich vermutlich noch auf Jahre auf meiner aktuellen Infrastruktur sitzen. PCIe 4.0 ist auch dort vorhanden und sollte ich mich entscheiden, in der kommenden GPU-Generation zuzugreifen, tut es Zen 3 dafür daher auch hinreichend gut.

Was die Chipsatz-Politik im Speziellen angeht, verstehe ich AMD weniger: Die Non-E-Chipsätze würden am unteren Ende noch Sinn ergeben, X670 erscheint aber beispielsweise nicht arg sinnvoll. Boards wie Gigabytes X670 Aorus Elite AX sind eigentlich Spitze, keine Frage, und ggü. ihren großen Geschwistern auch sehr viel verträglicher bepreist, aber persönlich könnte ich hier nicht zugreifen, da ich dann auch Features verzichten müsste - auf einer langlebigen Plattform sollte man aber, finde ich, alles mitnehmen, was geht. Ergo wandert der Blick direkt zu B650E und die "X-Zwischenstufe" könnte genauso gut nicht am Markt sein.
Okay, offenbar sieht AMD hier Bedarf und natürlich spreche ich da nur für mich, es fällt mir dennoch schwer, nachzuvollziehen, wo hier die Marktlücke sein soll. Vielleicht kann mich jemand aufklären :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Ich geb allen eine glatte 6 - Die Preise für MB + Prozessoren + DDR5 sind astronomische Wucherpreise. Ich möchte + bin gerade dabei mein System nach und nach aufzurüsten oder eher zu modernisieren, also primär MB CPU RAM ect aber die Mondpreise für AM5 sind Abartig, das es total NEU ist ist IMO keine Ausrede, also wirds AM4 sprich nen X570 MB, 5700X, DDR4 3600 RAM + neuer Kühler und Zeug, das ist noch erschwinglich. Das andere Zeug ist doch idiotischer überteuerter Schwachsinn welcher 100% noch beim Endnutzer "Reifen" muss, ein so "Aktuelles" System wäre nett wegen zu Zukunftssicherheit aber das kann sich kein Normalkonsument mit begrenzten und/oder kleinem Budget ohne Sponsoren wie ich leisten, gerade in den heutigen beschissenen Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocco82, Slayher666, FGA und 5 andere
Tiara G. schrieb:
Die Preise sollte man nicht in die Bewertung einfließen lassen, denn die werden sich mit der Zeit ändern. Die Hardware hingegen wird sich nicht ändern.

Der Preis ist der Hauptpunkt um etwas vergleichen zu können. Darum schreiben hier ja auch viele extra, dass die CPUs gut sind, aber eben (noch nicht) zu diesem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, stbufraba, Shy Bell und 3 andere
Ich finde die neue Platform ansich sehr interessant und wer sich das leistet bekommt mM recht viel geboten.

Die Crux ist aber diesmal der Preis. Hier haben es AMD und Partner echt übertrieben , weshalb ich für keine Komponente eine bessere Note als 3 gegeben habe.

Teure High End Boards sind ja an sich toll aber ich will und werde nicht 200€+ für ein Mainboard ausgeben, von dem ich viele Features überhaupt nicht brauche. Bei allerhöchstens 150€ ist für mich Schluss.
Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte aber ein PC darf einfach nicht das Vielfache einer Konsole kosten wenn ich damit primär zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, rhin_tin, Qyxes und 3 andere
Ayo34 schrieb:
Genau das trifft es auf den Punkt. Es gibt wenige, die die Leistung brauchen und da macht dann auch der Preis Sinn. Ähnlich mit der 4090. Wenn man damit produktiv arbeitet, dann macht die Karte Sinn und 450 Watt ist egal, wenn dafür das Ergebnis in der Hälfte der Zeit da ist.

Für reine Gamer sieht die Sache aber anders aus und das ist immer noch die Mehrzahl.
Genau. Die 4090 kommt auch dazu. Für ML hätte ich aber eher auf 32 GB RAM oder so gehofft. Aber die Leistung ist gut und verglichden mit den echten ML-Karten ist die 4090 immer noch billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und simosh
Wenn die Plattform annähernd so viele Bios/Agesa Updates wie zuvor braucht wäre das total uninteressant für mich,Leistung hin oder her. Ich erwarte schon eine gewisse Flexibilität bei Ram und Powereinstellungen ausserhalb von Stock. Auch gefällt mir der anscheinend unnötig dicke HS und die Temps nicht genauso wie die hohen Boardpreise. Anwendungsleistung und Effizienz scheinen super zu sein, Gamingleistung hätte ich mir mehr erwartet wobei m.E. der 7600x rationell betrachtet auch hier völlig i.O. ist, nur möchte man 2022/23 auch nicht mehr >300 für 6 Kerne zahlen psychologisch.

Da das Alles für mich bisher Hörensagen ist möchte ich auch keine abschliessende Bewertung abgeben. Interessant genug mir die Plattform zu diesen Preisen anzuschaffen und näher anzuschauen ist es aber insgesamt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitzeuge und simosh
CPU 2: da bis auf TDP ein rundes Produktund jetzt auch immer mit kleiner iGPU
Chipsatz 3: Jetzt nichts besonderes dabei, aber die Namensgebung ist eine katastrophe.
MB 4: Nichts wirklich neues dabei, dafür viel zu teuer. Dadurch ist die Plattform einfach zu teuer, aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ayo34 schrieb:
Der Preis ist der Hauptpunkt um etwas vergleichen zu können. Darum schreiben hier ja auch viele extra, dass die CPUs gut sind, aber eben (noch nicht) zu diesem Preis.
Aber wir sollen das Produkt bewerten, nicht die Preise. Wenn du jetzt eine 4 gibst, dann wird doch das dem Produkt nicht gerecht.
 
Es fehlt einfach eine VolksCPU wie die Ryzen 5 3600 für gute oder sehr gute Schulnoten. Und das was da ist im im TDP in Stock Settings einfach falsch eingestellt in einer Welt in der Energieverbrauch immer mehr zum Thema wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Nefcairon, Qyxes und 4 andere
Die Prozessoren bieten aus meiner Sicht viel und die Plattform ist zukunftstauglich. Da letztere aber viel zu teuer ist, ist das P/L-Verhältnis aktuell trotzdem bestenfalls ausreichend. Sehr gute MBs für AM4 kosten kaum mehr als 100 Euro und die Ryzen 5xxx-CPUs sind sehr günstig. Da macht die Ryzen 7xxx-CPUs kaum Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und simosh
@SVΞN kann man die Auflistung der vergangenen Sonntagsfragen aehnlich wie bei den Retroartikeln auf die letzten 5 reduzieren?

Ist doch schon etwas sehr viel geworden. 😅
 

Anhänge

  • Screenshot_20221009-153242_Vivaldi Browser.png
    Screenshot_20221009-153242_Vivaldi Browser.png
    420,7 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Haldi, Monarch2 und eine weitere Person
Für AMD Verhältnisse ist der Launch sehr gelungen.

Ich sage nur Phenom X4 9600, FX 8150 und Co.

Wenn die Mainboards günstiger werden - meine RX 6600 sucht noch ein warmes Zuhause. ;)
 
Tiara G. schrieb:
Aber wir sollen das Produkt bewerten, nicht die Preise. Wenn du jetzt eine 4 gibst, dann wird doch das dem Produkt nicht gerecht.

Ich gebe dem Produkt keine 4, aber eben dem Preis eine 6 im Vergleich zur AM4 Plattform. Zu einer Bewertung gehört am Ende auch Preis/Leistung und die stimmt noch nicht für Gamer.

Jeder mit einer 5000er CPU hat quasi keinen Vorteil durch den 7000er und gleichzeitig horrende Kosten. Entsprechend macht da der 7000er keinen Sinn. Selbst ein Wechsel von 3000er Serie macht häufig noch keinen Sinn. Und wenn man darunter liegt und die CPU über 6 Jahre alt ist, dann ist die 5000er Serie mit AM4 immer noch sehr interessant in Sachen Preis/Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Michael vdMaas, Slayher666 und 4 andere
Zurück
Oben