[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Liebe Community,
ich habe 3 Stück dieser SSD (Intenso PCIe PREMIUM SSD 500GB) geschenkt bekommen. Leider hat mein Motherboard (ASUS Prime B350-Plus) aber nur einen m.2 Slot. Aktuell sind folgende SSDs verbaut:

Was ich mich frage: Soll ich die anderen 2 SSDs mit Hilfe eines Adapters (wenn ja, welchen schlägt ihr vor) einbauen? Oder soll ich die SSDs verkaufen (sie sind noch Originalverpackt) und dann einfach eine 2TB-SSD kaufen?

Danke im Voraus!

Liebe Grüße, Kresh
 
KreshTest schrieb:
einfach eine 2TB-SSD kaufen?
Wenn diese Option im Budget drin ist - dann am liebsten SO. Und bitte keine Intenso. Abseits dessen könntest Du zusätzlich (mittels Adapter) maximal noch EINE NVMe-SSD einbauen, die dann mit PCIe2.0x4 läuft (die kleinen x1-Slots werden dann deaktiviert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KreshTest
Hallo zusammen,

Da mir der Platz etwas ausgeht und meine ssd, die jetzt 4-5 Jahre alt ist damals nicht die schnellste war, suche ich nun was neues. Das sie nicht die schnellste war merke ich dann, wenn ich große Dateien hin und her schaufele.

Ich kenne eigentlich nur die Platten die man per sata Kabel verbindet. Eben mal gegoogelt, scheinbar kann mein mainboard aber tatsächlich auch diese neuen schnelleren Platten? Die stecke ich dort rein, wo die Grafikkarte ist? Also in diese PCIe steckplätze? Lohnt sich das oder fährt man mit sata besser weil günstiger?

Was könnt ihr empfehlen so bis 90€.?
Mind. 750 GB, muss nicht absolutes highend sein, aber Jett eben nicht (wieder) Einsteigerklassw.
 
betzer schrieb:
Die stecke ich dort rein, wo die Grafikkarte ist? Also in diese PCIe steckplätze?
Dein Brett hat zwei M.2-Slots, zwar nur 3.0x4, aber trotzdem ruhig eine Gen4-SSD kaufen, da der Aufpreis zu Gen3 nicht mehr nennenswert ist.
Nimmst halt eine mit 1TB Kapazität. Bei üblichen Top-Kandidaten wie Samsung 990Pro/980Pro bist halt erst ab ca. 110/100€ dabei. Wenn Du aber die Gut&günstig-Route gehst, dann kannst ruhig zu einer Lexar NM790 1TB für ~80€ greifen. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Die WD Black SN850X Retail mit 1TB gibt es zurzeit für 81€ von Mediamarkt über Ebay mit einem Rabattcode.
Wäre die als Alternative zur Lexar NM790 interessant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
kadney schrieb:
Wäre die als Alternative zur Lexar NM790 interessant?
Ja, auf jeden Fall interessanter. Sorry, hatte die Dealz nicht auf dem Schirm, sprach von "Normalpreisen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Danke euch vielmals.
 
Für einen älteren Rechner suche ich eine SATA SSD 1-2TB
Welche sind da aktuell Empfehlenswert? Oder ist es mittlerweile bei Sata SSDs total egal?

Vor paar Jahren hatte ich immer Crucial / Samsung Sata SSDs verbaut aber aus dem Thema bin ich etwas raus.
 
Samsung 850/860/870 Evo und Crucial MX500 mit TLC-Speicher sind immer noch die besten SSDs in dem Segment. Ich persönlich würde nach schlechten Erfahrungen von SanDisk / Western Digital die Finger lassen. Als Systemlaufwerk an SATA generell keine QLC-SSDs wie Samsung QVO oder Crucial BX nehmen, auch keine ohne DRAM-Cache. Angesichts dessen, dass die guten SSDs nicht die Welt kosten, bringt es nichts, zum fast gleichen Preis auf irgendwas zu verzichten. Ansonsten tut es in einem weniger genutzten Rechner auch ein gebrauchtes Exemplar der genannten Modelle (ggf. auf den Zustandsbericht achten, bspw. mit Crystal Disk Info). Wobei gerade die größeren Größen schwerer zu bekommen sind, da sie den meisten Leuten noch genügen und selten ausgemustert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und SIR_Thomas_TMC
Kingston DC600m wäre noch eine Option... falls man mal eine im Angebot erwischt.
 
Wenn dein Board keinen KK hat, Option b).
Der bq Kühlkörper ist gar nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donpatrese
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einer 1TB M.2 SSD für ein Laptop. Das Laptop nimmt eine PCIe 3 2280 NVMe oder SATA SSD auf, sie darf allerdings nur einseitig mit ICs bestückt sein.
Ich würde momentan zu einer NVMe SSD tendieren, da der Preisunterschied laut Geizhals gering ist.

Bei SSDs mit Betriebssystem wird wohl zu Modellen mit DRAM Cache geraten, ist das die gängige Empfehlung?

Wichtig ist mir ein möglichst niedriger Stromverbrauch und eine geringe Wärmeentwicklung. Die Geschwindigkeit ist an sich zweitrangig, hatte bisher nur SATA 3 SSDs und habe es überlebt.

Als allgemeine Empfehlungen habe ich hier bisher rausgelesen:

Hynix P31 Gold, sehr sparsam, mit 110€ aktuell verhältnismäßig teuer
WD SN850x, wird wohl sehr warm und die SN850 hat , ist das bei Betrieb mit PCIe 3 auch ein Problem ?
Kingston KC3000 (Verbraucht unter Last viel)
Samsung 970 EVO Plus
Lexar NM790, hat keinen DRAM Cache
WD SN770, hat keinen DRAM Cache
Kioxia Exceria Plus G3, hat wohl keinen DRAM Cache

Der Umstieg eilt nicht, daher würde ich in den nächsten paar Wochen ein wenig nach Angeboten ausschau halten. Preislich habe ich an 60-70€ gedacht.

Welche Modelle sind mit dem Augenmerk auf Verbrauch und Temperatur empfehlenswert? Die P31 Gold gibt es wohl nur bei Amazon, da ist ein gutes Angebot leider ausgeschlossen.
 
Diese

Hab den Link bearbeitet weil ich zu spät gesehen hab, dass es sich um eine M2 SSD Handelt.

Schaut so aus, als wäre der Einbau nicht so ohne
 
Lana11 schrieb:
und sie braucht eine neue..
Warum? Defekt?

Ist Garantie auf dem Gerät? Wenn nicht: öffnen und nachsehen welche aktuell verbaut ist. Dann kann man gezielt nach der Anbindung des SSD suchen.
Ergänzung ()

@Bruzla

Der Formfaktor passt nicht, sollten die Infos bei Galaxus korrekt sein.
 
Das Galaxis Gerät ist korrekt. Aufmachen will sie selbst nicht. Sie hat jemand an der hand der es für sie einbauen würde und will es dann alles aufeinmal machen. Garantie hat sie nicht. Hat sie gebraucht gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben