Smart Home Frage zu Eve Energy und Thread

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.140
Guten Morgen zusammen,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich etwas Intensiver mit dem Thema Smart Home.
Ich hab mir Home Assistant aufgsetzt und dort auch einen Zigbee und einen Thread Dongle dran.
Nun habe ich mir ein paar von den Eve Energy Plugs zugelegt, primär um den Stromverbrauch diverser Verbraucher bei mir im Haushalt zu tracken.

Meine Idee war anfangs, die Plugs über Apple Homekit ins Thread Netzwerk aufzunehmen, aber ich hab die ums verrecken nicht eingebunden bekommen.
Schlussendlich hab ich es geschafft sie über Alexa ans laufen zu bekommen, dann über die Alexa App quasi weiter geshared in Homeassistant.
Ins Homekit bekomme ich sie nach wie vor nicht, was mich zwar etwas stört, weil man scheinbar nur über die Eve App Firmwareupdates an den Plugs durchführen kann, aber jetzt erst mal zweitrangig ist.

Meine eigentliche Frage ist, wie diese Plugs nun überhaupt kommunizieren können?
Denn ich habe nur Amazon Echo Dots der 4ten Generation und älter. Laut der Amazon Seite und laut der Eve Seitekönnen die Echo Dots zwar Matter sprechen aber nicht als Thread Boarder Router agieren.

Und in meinem Thread Network im Home Assistant sehe ich nur meinen Apple TV 4K, meine Nanoleaf Shapes und eben den Homeassistant als Thread Boarder Router, in der Alexa App habe ich auch nichts zu Thread Netzwerk gefunden.

Eigentlich möchte ich nur Wissen wie das jetzt genau funktioniert, mich beschleicht nämlich das Gefühl, das die Echo Dots da vielleicht irgendwelche dreckigen Dinge machen und mit den Plugs gar nicht per Thread sondern per Bluetooth oder so sprechen.
Hat jemand eine Idee?
 
MetalForLive schrieb:
Das ist unwahrscheinlich, weil das so nicht unterstützt wird. Ich vermute einer deiner Thread Border Router ist bereits irgendwie mit den Amazon Geräten verknüpft.

Wir wäre es denn mit folgender Lösung: die Thread Border Router der Reihe nach abschalten, bis der Eve Energy nicht mehr funktioniert. Dann weißt du, welcher benutzt wird.

Der Eve Energy muss Matter unterstützen, also ein neueres Gerät sein oder ein Update haben. Was spricht denn gegen eine Einbindung der Thread-Geräte über den Home Assistant Dongle, wenn sie dort ohnehin verwendet werden sollen? Über USB ist der Weg bestimmt am schnellsten.
 
MetalForLive schrieb:
Meine Idee war anfangs, die Plugs über Apple Homekit ins Thread Netzwerk aufzunehmen, aber ich hab die ums verrecken nicht eingebunden bekommen.
Schlussendlich hab ich es geschafft sie über Alexa ans laufen zu bekommen, dann über die Alexa App quasi weiter geshared in Homeassistant.
Das ist verwirrend. Du nimmst mit HomeKit aktiv Geräte auf, aber nicht ins Thread-Netzwerk.
Meinst Du, dass Du die Eve Energy nicht über die HomeApp erfassen konntest?

Es wäre wichtig, genau zu erklären, was genau Du gemacht hast.
Eve Energy in den Kopplungsmodus bringen, HomeApp "Gerät hinzufügen" QR Code scannen hat nicht funktioniert?

Hier funktioniert die Eve Energy alt nach Softwareupdate, wie sie soll.
Kann man in der EveApp gut nachgucken:

IMG_4932.png
 
jube schrieb:
Das ist unwahrscheinlich, weil das so nicht unterstützt wird. Ich vermute einer deiner Thread Border Router ist bereits irgendwie mit den Amazon Geräten verknüpft.
Achso, du meinst dass quasi Alexa z.B. mit dem Apple TV direkt spricht und dieser die Befehle an die Plugs sendet?
Das könnte sein.

jube schrieb:
Wir wäre es denn mit folgender Lösung: die Thread Border Router der Reihe nach abschalten, bis der Eve Energy nicht mehr funktioniert. Dann weißt du, welcher benutzt wird.
Könnte ich mal testen.

jube schrieb:
Der Eve Energy muss Matter unterstützen, also ein neueres Gerät sein oder ein Update haben.
Ja das haben sie, habe extra die "neue" Version gekauft mit Matter & Thread

jube schrieb:
Was spricht denn gegen eine Einbindung der Thread-Geräte über den Home Assistant Dongle, wenn sie dort ohnehin verwendet werden sollen? Über USB ist der Weg bestimmt am schnellsten.
Hatte ich anfangs versucht aber hatte da Probleme mit Thread & Zigbee, da ich den Sonoff Dongle mit Multiprotokoll verwendet habe.
Mittlerweile habe ich aber einen zweiten gekauft und nutze nun dediziert einen für Zigbee und einen für Thread.

Ich könnte es nun nochmal versuchen.

angerhome schrieb:
Das ist verwirrend. ...
Meinst Du, dass Du die Eve Energy nicht über die HomeApp erfassen konntest?
Ja genau, das meinte ich.

angerhome schrieb:
Es wäre wichtig, genau zu erklären, was genau Du gemacht hast.
Eve in Kopplungsmodus, in die Alexa App und dort den QR code gescannt.
Dann war der Plug erfolgreich in der Alexa App, dort bin ich auf das Gerät gegangen in dessen Einstellungen und habe unter "other Assistants and Apps" einen neuen Matter Code generiert, den ich in Home Assistant unter der Matter Integration eingefügt habe.

angerhome schrieb:
Eve Energy in den Kopplungsmodus bringen, HomeApp "Gerät hinzufügen" QR Code scannen hat nicht funktioniert?

Korrekt, hat nicht funktioniert.
Auch nicht mit Manuell den Code eingeben oder das Gerät direkt an den Plug halten etc.
Ich hab sogar mein komplettes Home gelöscht in der Homekit App.

angerhome schrieb:
Hier funktioniert die Eve Energy alt nach Softwareupdate, wie sie soll.
Kann man in der EveApp gut nachgucken:

Bei mir wird halt in der Eve App angezeigt das er kein Thread Netzwerk kennt.
 
MetalForLive schrieb:
Bei mir wird halt in der Eve App angezeigt das er kein Thread Netzwerk kennt.
Verständlich, weil die Echo Dot keine Steuerzentralen sind.

Welchen Apple TV nutzt Du?

Hast Du die Einrichtung des Energy mit der HomeApp mit dem neuen und auch mit dem alten QR Code versucht?
 
angerhome schrieb:
Welchen Apple TV nutzt Du?

4K 2. Gen 64GB

angerhome schrieb:
Hast Du die Einrichtung des Energy mit der HomeApp mit dem neuen und auch mit dem alten QR Code versucht?

Ja, er rödelt da ein paar Minuten rum und dann heißt es Gerät nicht gefunden oder so ähnlich.
Lustigerweise werden die aber über Bluetooth oder eine andere Technologie discovered aber das hinzufügen klappt einfach nicht.
 
Komisch, ich würde den Eve Energy mal resetten und dann zuerst mit der HomeApp einen neuen Versuch machen.
Erst mit dem alten originalen QR Code, dann bei Bedarf mit dem neuen QR Code.
 
Alles schon probiert, hab insgesamt 7 Eve Energys, bei allen das gleiche.
Ist wirklich super weired.
 
Zurück
Oben