Sollte ich diese no name Sata 3 SSD als Systemplatte weiter verwenden?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.094
Hallo,
kann mir jemand sagen ob diese alte SSD wirklich über einen Cache verfügt, wie angegeben? Ist das auf den Fotos zu erkennen? Es ist eine Asseno 240gb, ein paar Jahre alt.
Ich war überrascht darin eine Micron Speicherzelle zu finden und einen Chip der mit Siliocn Motion beschriftet ist, scheint also kein Schrott zu sein? Ich finde es seltsam das die 2. rechte Speicherzelle nicht beschriftet ist . Ich frage mich ob ich sie gegenüber einer Intenso Performance 1tb SSD als Systemplatte bevorzugen sollte?
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    2 MB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Also einen DRAM-Cache sehe ich nicht. Der Chip der auf der Spizte steht, ist der SSD-Controller.
Aber warum sollte man die nicht als Systemplaztte nehmen?! Was hält dich davon ab, die Platte zu Benchen und die SMART-Werte auszulesen um zu beurteilen, ob die Platte für dich

  1. Schnell genug ist (vor allem IOPS-lesend)
  2. Ausreichend zuverlässig erscheint (TBW)
?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und madmax2010
der silicon motion ist der controller
der da

als systemplatte? eher ned, zu billig sind wirklich gute ssd´s.
-->nein, damit meine ich nicht die intenso. die ist ne intenso wundertüte.

in externem case weil besser als usb stick: ja
 
Ließ doch im uefi oder crystal disk Info mal pecs aus bevor wir alle raten müssen
 
Der 2258XT ist auf jeden Fall ein cacheless SSD Controller.
Und warum sollte dort KEIN Micron NAND verbaut sein? Es gibt nur eine handvoll Hersteller (Samsung, Micron, Toshiba/Kioxia , SK Hynix , YTMC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
ok in meiner anderen Intenso sind SDUNEIAMA-064G Zellen verbaut zu denen ich gar nichts finde, daher dachte ich es sei eventuell hochwertiger.
 
Zurück
Oben