• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 3 Starke FPS Drops in Warzone 3

PengPeng1211

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
9

In Warzone 3 habe ich FPS drops... obwohl passender Hardware?​


GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060Ti
CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5 - 12400F
Arbeitsspeicher 16GB RAM - SSD: Kingston SNV2S1000G
BIOS - Version: F5a
MAINBOARD: Gigabyte B660 GAMING X DDR4
BETRIEBSSYSTEM: Microsoft Windows 11 Pro (64-Bit) - Version: 23H2 (10.0.22635)

NETZWERKADAPTER: Intel(R) Wi-Fi 6 AX200 160MHz
Hallo alle zusammen🙋 mich plagen in Warzone ziemliche FPS drops, obwohl ich mit den niedrigsten Einstellungen spiele! Habe vieles versucht in den Insgame-Settings... aber habe mich auch ehrlich gesagt nicht getraut, in den tiefsten Einstellungen meines Pcs nach der Lösung zu suchen.
Noch Vorab: ich spiele konstant mit 140 FPS... und nun wenn ich spiele schwangt es mal für kurze Zeit für paar sek. auf 80-100 FPS runter
Btw: Treiber sind alle geupdatet!
Deshalb hoffe ich, ich bekomme hier etwas Hilfe!.. Wäre ziemlich lieb von euch wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könnt, da ich mit meinem Latein am ende bin... und keine Ahnung von den Settings im tiefen meines Pcs habe 😅🥲
 
In den meisten Fällen wenn so etwas in Spielen passiert lag es dann am System. Zum Beispiel RAM der nicht mit XMP läuft, oder volle Festplatte. RAM kannst du einfach im Taskmanager prüfen.
 
PengPeng1211 schrieb:
Noch Vorab: ich spiele konstant mit 140 FPS... und nun wenn ich spiele schwangt es mal für kurze Zeit für paar sek. auf 80-100 FPS runter
Man sollte rausbekommen wie die Auslastung genau in diesem Moment der FPS Drops ist.
Sprich, kommt der Drop von der CPU Auslastung oder der GPU Auslastung.

Das machst am besten mit MSI Afterburner um die Werte ingame anzeigen zu lassen.

Wenn du diese Drops vorher nicht hattest, dann sind das zu 99% irgendwelche falschen Einstellungen oder tatsächlich auch genau solche Monitoring Tools, die solche Probleme verursachen können. Bei mir war es HWinfo, welche bei mir solche Drops verursacht hat.
War das Tool deaktiviert, waren die Drops (MHz Einbrüche der GPU) auch weg.

Also da mal genau drauf achten, was für "tolle" Tools genutzt werden. ;)

Btw. Welches NT hast du?
 
Pro_Bro schrieb:
In den meisten Fällen wenn so etwas in Spielen passiert lag es dann am System. Zum Beispiel RAM der nicht mit XMP läuft, oder volle Festplatte. RAM kannst du einfach im Taskmanager prüfen.
Was ein XMP ist weiß ich nicht ^^ im Taskmanager steht, mein RAM sei (wenn ich nix offen habe außer den Task - Manager und Google) bei 26%. - Geschwindigkeit: 3600 MHz -
danyundsahne schrieb:
Btw. Welches NT hast du?
NT???😅 ich denke mal du meinst das Netzteil... Bequiet! PURE POWER 11 - Modell: L11 600W
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Man sollte rausbekommen wie die Auslastung genau in diesem Moment der FPS Drops ist.
Sprich, kommt der Drop von der CPU Auslastung oder der GPU Auslastung.

Das machst am besten mit MSI Afterburner um die Werte ingame anzeigen zu lassen.
ja das ding ist ich bin eine absolute Blinze wenn es darum geht über Computer Technik zu sprechen!!! ich habe mein aktuelles wissen nur über YT... das einzige was ich weiß, was ich für Komponenten in dem Kasten stecken habe - bis zur Treiberinstallation 😅 deswegen versuche ich mein glück hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Schau mal bitte wie lange Deine CPU braucht bis sie der Graka Daten für die Bilder zur Verfügung stellt. Kannst einstellen über - Interface - Telemetrie - Zeit GPU und Zeit CPU.

Das beste Ergebnis ohne Lags wäre, wenn die CPU und Graka fast im Gleichlauf in MS ist.

Mit schwant schon da sowas.
 
Gauchi schrieb:
Schau mal bitte wie lange Deine CPU braucht bis sie der Graka Daten für die Bilder zur Verfügung stellt. Kannst einstellen über - Interface - Telemetrie - Zeit GPU und Zeit CPU.
wo suche ich danach? nach interface - Telemetrie... über den Afterburner? und muss ich da in-Game sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
unter den Einstellungen in CoD 10ms entsprechen 100 FPS (hab bei mir das Menü auf 60 begrenzt) je kleiner die Zahl umso mehr FPS
 

Anhänge

  • CoD.jpg
    CoD.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Genaugenommen zeigt der Wert genau die FPS an, welche die jeweilige Komponente liefert.
1000 / CPU Zeit = mögliche FPS der CPU zum Beispiel.
Wenn dich Drops stören, kannst du auch einfach die FPS bei dem Minimum Wert limitieren.
 
alf420 schrieb:
unter den Einstellungen in CoD 10ms entsprechen 100 FPS (hab bei mir das Menü auf 60 begrenzt) je kleiner die Zahl umso mehr FPS
achsooooo ^^ dazu lade ich mir gerade das spiel "erneut" herunter, da ich dachte es liegt am game! die menü - Bildwiederholungsfrequenz habe ich schon immer auf 30FPS falls du das meinst!
 
Gauchi schrieb:
Schau mal bitte wie lange Deine CPU braucht bis sie der Graka Daten für die Bilder zur Verfügung stellt. Kannst einstellen über - Interface - Telemetrie - Zeit GPU und Zeit CPU.

Das beste Ergebnis ohne Lags wäre, wenn die CPU und Graka fast im Gleichlauf in MS ist.

Mit schwant schon da sowas.
So hab mir das spiel nun erneut installiert! nun habe ich auch die Einstellungen die du sagtest übernommen!
Vielleicht seht ihr dort etwas was ich nicht bemerke🙋
Btw: ich habe (weil ich es mal wo gehört habe) mir sogar ein Fps Begrenzung eingerichtet! ob es jetzt was bringt kann ich nur hoffen!
Ergänzung ()

Pro_Bro schrieb:
Wenn dich Drops stören, kannst du auch einfach die FPS bei dem Minimum Wert limitieren.
Genaugenommen weiß ich nicht wie das funktioniert! geschweige den wo ich das tue!😅
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-10 121019.png
    Screenshot 2024-05-10 121019.png
    2,7 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in der Telemetrie nichts einstellen, Du kannst damit nur die Anzeige der Millisekunden anzeigen lassen in dem du es einschaltest.
 
nichts augefallen an dem bild?? weil ich kann mir eben die fps drops nicht erklären!
 
GPU 4ms und CPU 8ms ja natürlich. Ich denke deine GPU ist schneller in der Verarbeitung der Bilderdaten als Deine CPU. Wieviel Unterschied wird Dir denn im Benchmark (von MW3) angezeigt, das wird dort in Prozent gezeigt.

Also ich bin der Meinung ein 12/13/14 5er als CPU wären schon besser !
 
Und prüfen ob der RenderWorkerCount richtig gesetzt wurde.

Siehe hier:

1000035477.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gauchi
nap schrieb:
Und prüfen ob der RenderWorkerCount richtig gesetzt wurde.

wo oder wie sehe ich das? oder wo stelle ich das ein
Ergänzung ()

Gauchi schrieb:
GPU 4ms und CPU 8ms ja natürlich
kann ich mir nicht vorstellen! also dass es so wie beschrieben ist, ist natürlich ein fakt! nur spiele ich Warzone nicht erst seid paar wochen... ich spiele es schon ein stück länger! - mit der gleichen Hardware - ...hatte nur eine spielpause von paar wochen oder monaten! was ich sagen kann und mir selber versichern kann ist: das dieses problem davor noch nicht aufgetreten ist! davor sind die runden immer auf 140 fps "Butterweich" gelaufen!
Ergänzung ()

nap schrieb:
Und prüfen ob der RenderWorkerCount richtig gesetzt wurde.
ja noch vorab... aus dem video kann ich mir ehrlichgesagt nichts machen da ich nicht gut englisch spreche.
 
Zuletzt bearbeitet:
öffnest unter Dokumente\Call of Duty\players mit einem Texteditor die Datei options.4.cod23.cst.
Dann suchst du nach RendererWorkerCount und stellst den Wert auf 6.

// Thread count for handling the job queue
RendererWorkerCount:1.0 = "6" // -1 to 16
 
nap schrieb:
öffnest unter Dokumente\Call of Duty\players mit einem Texteditor die Datei options.4.cod23.cst.
Dann suchst du nach RendererWorkerCount und stellst den Wert auf 6.
danke hab nun gemacht👌 nun schaue ich mal wie es in den runden läuft! Btw: dort stand eine 4
 
Denke dran das jedes neue Update bisher auch irgendwelche andere Probleme mitgebracht hat - trotz einiger Fixes - gerade die Performance ist da meist von betroffen - und Gott sei Dank, ist es nicht bei jedem so, mein Kumpel spielt mit fast der selben Kombi wie Du.
 
ich muss bissher sagen läuft alles butterweich^^ ich glaube das es daran lag 🙋 aber ich werde mal den tag nicht vor dem abend loben😅
 

Ähnliche Themen

CoD:Modern Warfare 3 Warzone 3 FPS drops
Antworten
17
Aufrufe
1.766
Antworten
16
Aufrufe
919
2
Antworten
30
Aufrufe
3.696
CoD:Modern Warfare 3 Fps drops mw3
Antworten
12
Aufrufe
3.102
  • Frage
CoD:Modern Warfare 2 Geringe FPS in Warzone 2
Antworten
7
Aufrufe
905
Zurück
Oben