News Thermalright: Tower-Kühler für M.2-SSDs ragt über 7 cm in die Höhe

Würde gut zu meinem IFX-14 passen. Da AM4-Kühler auch bei AM5 kompatibel bleiben, kann ich den auch noch lange nutzen.
 
@xy1337
Wie hast du den IFX-14 auf AM4 bekommen ? Auch mit dem Backside Kühler ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Backside Kühler hast du aber nicht dran oder ?
 
Nein, der hat noch nie in irgendein Gehäuse gepasst und ist mit dem Kit auch nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Oh nein PCIe 5.0 ist bald am Limit wir werden sterben.
Dann lieber gleich eine Steckkarte mit 3-4 M.2 Slots, da kann man auch nen ordentlichen Kühler draufpacken der nicht stört.
Bzw. gingen dort vermutlich auch 6-8 Slots mit Raid 0 damit die Daten auch gesichert sind. Muss man dafür halt statt der 2. Graka(die eh keiner mehr hat heutzutage im Desktop) einen 2. PCIe 5.0 16x Slot nach unten setzen, dann klappt das auch mit der Bandbreite, wenn es denn jemand im Consumerberreich braucht.
Und der Rest wird die nächsten 10 Jahre locker mit PCIe 3.0 auskommen oder auch PCIe 5.0 x1.
 
Blöde Frage: Wenn man Grafikkarten per Riser-Kabel umverlegen kann... Warum nicht auch SSDs? Diese bahnbrechende Erfindung kennen wir aus dem frühurzeitlichen SATA-Standard.
 
Mir würde es reichen wenn die lanes die für die M.2 slots drauf gehen einfach wieder in die PCIe slots gehen würden. Dann könnte ich 4 solcher nvme ssds in ne Hyper m.2 card von asus packen und gut is. Die kühlt die SSDs passiv easy. Bräuchte dafür nur nen vollen zweiten x16 slot.
 
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber so langsam kommt man um eine Custom Kühlung von x Komponenten nicht mehr herum...
 
Vitec schrieb:
Bzw. gingen dort vermutlich auch 6-8 Slots mit Raid 0 damit die Daten auch gesichert sind.

RAID und Datensicherung in einem Satz zu erwähnen ist aber auch mutig. Und gerade bei RAID 0 liegen die Daten eben nicht mehrfach ab, sondern sind über die einzelnen Disks/SSDs verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat gekürzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Den Zug mit Monsterkühlern haben die guten alten HDDs wohl verpasst.

Habe 2 M.2 SSD im Notebook. Wie soll ich die kühlen? 🌬️
 
Mittlerweile habe ich Platz im Kühlschrank gemacht und meinen Rechner dort eingebaut. Bei den zukünftigen Verbräuchen von Grakas und Co und der Hitzeentwicklung ist der Kühlschrank oder Gefriertruhe nicht mehr so abwegig :D
 
lorpel schrieb:
Den Zug mit Monsterkühlern haben die guten alten HDDs wohl verpasst.
gab es auch alles :) war genauso unnötig wie diese towerkühler für ssds hier. zum vergleich: der x570 chipsatz verbraucht ebenso wie die schnellsten m.2 ssds maximal um die 10-11W und da kommt auch keiner auf die idee, so ein monstrum zu montieren.
 

Anhänge

  • 1649139984169.png
    1649139984169.png
    203,5 KB · Aufrufe: 169
  • 1649140005452.png
    1649140005452.png
    2 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Also für mich gilt dann erstmal, dass die Effizienz des Speichers verbessert werden muss. Und da Consumer sowieso nicht die ganze Zeit Lesen/Schreiben ist der theoretische Wert auch uninteressant.
 
Könnte ich bei meiner PCIe 4.0 gar nicht nutzen da ragt der CPU Kühler drüber.
 
GeT_R3kT45 schrieb:
Mittlerweile habe ich Platz im Kühlschrank gemacht und meinen Rechner dort eingebaut. Bei den zukünftigen Verbräuchen von Grakas und Co und der Hitzeentwicklung ist der Kühlschrank oder Gefriertruhe nicht mehr so abwegig :D
Gar kein verkehrter Gedanke. Ist in der Anschaffung vermutlich billiger als die ganzen Kühldinger. Aber die laufenden Kosten?
Und kann so ein bezahlbarer Kühlschrank mehrere hundert Watt raus schaffen?

Wer startet eine Projekt?
 
lorpel schrieb:
Wer startet eine Projekt?
gabs schon, funktioniert nicht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
djducky schrieb:
Blöde Frage: Wenn man Grafikkarten per Riser-Kabel umverlegen kann... Warum nicht auch SSDs? Diese bahnbrechende Erfindung kennen wir aus dem frühurzeitlichen SATA-Standard.
Gibt es doch schon für PCIe/NVMe, nennt sich U.2. Damit könnte man NVMe-SSDs scho heute per Kabel anschließen und die SSDs könnten größer sein und besser im Luftstrom liegen.
Hat sich nur nicht durchgesetzt (außer bei Servern).

lorpel schrieb:
Und kann so ein bezahlbarer Kühlschrank mehrere hundert Watt raus schaffen?
Ne, das können normale Kühlschränke eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und lorpel
Zurück
Oben