Toshiba 18TB extrem langsam.

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.499
Moin,

habe gerade eben eine Toshiba TOSHIBA MG09ACA18TE in Betrieb genommen. Jetzt bin Ich dabei diese mit Daten zu füllen. Nur ist die Schreibgeschwindigkeit echt mies. Zu Anfang kurz mit 180MB. Jetzt nur noch mit rund 90MB. Die Platten sollen laut Test Lesen und Schreiben mit knapp 300MB:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...m-test-die-erste-mamr-festplatte.html?start=4

Angeschlossen am USB 3 Port. Dieser schafft aber locker die 500MB. Da habe Ich ja alte 2,5" die schneller schreiben. Da dauert es jetzt noch 22 Stunden satt ca 7 Stunden eine 8TB darauf zu kopieren. Echt ziemlich enttäuschend.

Screenshot 2024-04-28 105257.jpg


MfG
 
Und am Quellmedium kann es nicht liegen?
Und wenn du sie via USB anschließt, dann heißt das, dass da ja noch ein Controller dazwischen ist. An dem kann es auch nicht liegen?
 
Hast Du mal testweise den Schreibcache im Gerätemanager aktiviert ?
Ergänzung ()

Hatte sowas auch letztens am Laptop mit einer Samsung T7. Aus ein paar kb/s wurden dann über 600MB/s.....
 
Die maximalen Datenraten schaffen Festplatten nur sequentiell auf den äußeren Zylindern, innen ist es ca. nur noch die Hälfte. Ansonsten brechen Festplatten viel stärker ein als SSDs, wenn es viele kleine Dateien sind, die kopiert werden und die Geschwindigkeit der Datenquelle spielt natürlich auch mit rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, bondki und Mummi74
Kopiere mal eine große Datei. Kannst sie auch mal intern testen. Dann siehst du ob es an der Platte oder am Gehäuse o.Ä. liegt.
 
tollertyp schrieb:
Und am Quellmedium kann es nicht liegen?
nein die 8TB liest mit über 250MB.
tollertyp schrieb:
Und wenn du sie via USB anschließt, dann heißt das, dass da ja noch ein Controller dazwischen ist. An dem kann es auch nicht liegen?
Eigentlich nicht da dieser sonst auch je nach Gerät bis 500MBiT liefert. zb wenn ich ein 8TB HHD dran gehängt habe wurde diese auch mit Ihren max Werten geschrieben oder gelesen. SSD dann eben auch bis 500MB.
Ergänzung ()

Mummi74 schrieb:
Hast Du mal testweise den Schreibcache im Gerätemanager aktiviert ?
Nein . Habe Ich bisher nicht versucht. Schaue Ich mal wie das funktioniert.
Mummi74 schrieb:
Ergänzung ()

Hatte sowas auch letztens am Laptop mit einer Samsung T7. Aus ein paar kb/s wurden dann über 600MB/s.....
Hört sich gut an.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Kopiere mal eine große Datei. Kannst sie auch mal intern testen. Dann siehst du ob es an der Platte oder am Gehäuse o.Ä. liegt.
Es sind ausschließlich nur Dateien ab ca 30GB bis 100TB am kopieren.

Ich kopiere die Platen erst mal fertig. Und dann werde Ich diese die Tage einbauen und intern testen. Direkt am SATA Port. Wenn die da auch so lahm sind stimmt was nicht.
 
Hi

Oha 300MB/s Schreiben , das ist aber schon sehr Sportlich für ne HDD !

Wie hoch fällt denn die Lese Geschwindigkeit aus , stimmt diese denn wenigstens ?

cyberpirate schrieb:
Angeschlossen am USB 3 Port. Dieser schafft aber locker die 500MB

Na eher so etwas über 400 mit UASP !
Probiere Mal über SATA !

cyberpirate schrieb:
dabei diese mit Daten zu füllen

Ich sehe 180 Elemente, sind alles eher Große oder viele Kleinere (Mittel Kleinere Dateien) ?

Voll Schreib und Lese Geschwindigkeit gerede bei HDD's erreicht man nur mit Grossen Dateien.

Mummi74 schrieb:
Hast Du mal testweise den Schreibcache im Gerätemanager aktiviert ?

Der Sollte gerade bei HDD's immer eingeschaltet sein !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decken sich die Ergebnisse, wenn du Benchmarks durchführst?
Z.B. mit CrystalDiskMark
 
TP555 schrieb:
Der Sollte gerade bei HDD's immer eingeschaltet sein !
Ja?
Ich habe ihn überall deaktiviert.
Mir ist die Integrität der Daten wichtiger als ein schnelles übertragen.
Mit einer USV mag es anders aussehen, ohne gehört er, bei mir, deaktiviert.
 
TP555 schrieb:
Oha 300MB/s Schreiben , das ist aber schon sehr Sportlich für ne HDD !
Ja ist aber so. Sieh im Test vom HWLXX

TP555 schrieb:
Wie hoch fällt denn die Lese Geschwindigkeit aus , stimmt diese denn wenigstens ?
Kann Ich noch nicht sagen. Da die HDD jetzt erst mal befüllt wird damit die dann eine der internen ersetzt.
TP555 schrieb:
Ich sehe 180 Elemente, sind alles eher Große oder viele Kleinere (Mittel Kleinere Dateien) ?
Sieh was ich oben gesgt habe.
TP555 schrieb:
Voll Schreib und Lese Geschwindigkeit gerede bei HDD's erreicht man nur mit Grossen Dateien.
Ist mir klar. Sieh was Ich oben gesagt habe! Es sind nur große Dateien!
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Decken sich die Ergebnisse, wenn du Benchmarks durchführst?
Z.B. mit CrystalDiskMark
Werde ich erst nach dem einbauen machen. Hatte jetzt eben mehr erwartet im SATA USB Port.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ich habe ihn überall deaktiviert.
Ist ja wohl Standard bei Win. Habe es jetzt aber spaßeshalber aktiviert. Kopiert gerade wieder zu Anfang mit den 180MB. Mal schauen ob es so bleibt oder wieder nach einer Zeit abfällt.

Naja wichtig wäre mir dann was intern passiert. Evtl wen Ich die Platten am Mittwoch fertig kopiert habe dann wird ein und umgebaut. Dann mache Ich Benchmarks und Kopier-Lese Test innerhalb des PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ja ist aber so. Sieh im Test vom HWLXX

Ja habe ich schon gesehen , nur haben die alle Tests über SATA durchgeführt , siehe im Crystal Disk Info Screenshot !

cyberpirate schrieb:
Hatte jetzt eben mehr erwartet im SATA USB Port.

Ja , aber hast du denn auch die Möglichkeit, Mal auch wenn das eigentlich übertrieben klingt , über 3.1/3.2 Gen2 oder am besten über 4.0 zu Testen ?

Welches Gehäuse verwendest du eigentlich ?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
TP555 schrieb:
Ja habe ich schon gesehen , nur haben die alle Tests über SATA durchgeführt , siehe im Crystal Disk Info Screenshot !
Ja daher sage Ich ja mal schauen wie es dann intern ist.
TP555 schrieb:
Ja , aber hast du denn auch die Möglichkeit, Mal auch wenn das eigentlich übertrieben klingt , über 3.1/3.2 Gen2 oder am besten über 4.0 zu Testen ?
Nein. Habe hier nur eine SATA USB Dockingstation. Also dann abwarten bis Ich die intern angeschlossen habe.

TP555 schrieb:
Welches Gehäuse verwendest du eigentlich ?
https://www.amazon.de/FIDECO-Externe-Festplatten-Dockingstation-Aluminium/dp/B075TZJMWW
 
Hallo,
habe nur die 16TB Variante, aber diese lässt sich im NAS oder einem externen USB-Gehäuse mit um die 180MB beschreiben. Probiere mal den SATA-Anschluß...
Gruß,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das werde Ich dann die Tage machen und berichten. Die Geschwindigkeit scheint zu schwanken. Jetzt sind es gerade ca 200MB. Obwohl es alles da s gleiche Format ist. kommen unterschiedliche Geschwindigkeiten raus. Auch innerhalb einer Datei schwankt es.

1714312141589.png


Ich denke das scheint normal zu sein. Wenn die Werte dann intern stimmen mit einem Benchmark im Vergelcih zu dem von HWLXX bin Ich zufrieden.
 
Eventuell das Antivirenprogramm, was dazwischenfunkt?
Testweise mal deaktivieren.
 
PC295 schrieb:
Eventuell das Antivirenprogramm, was dazwischenfunkt?

Jo , das kann durchaus gut sein , der Defender prüft doch alles immer im Hintergrund !

cyberpirate schrieb:
Die Geschwindigkeit scheint zu schwanken.

Nutze auch mal den Total Commander , und schau mal wie es damit läuft.
http://kvipu.com/CDCheck/download.php für einen Lese Test einer einzeln Datei oder Ganze Verz. +Unter Verz. !

Während dessen auch immer im Task Manager schauen , wie schnell das Ziel/Quell Laufwerk gerade ist !

mfg.
 
Bei HDDs hängt die Datenrate auch davon ab, wo auf der Platte geschrieben bzw gelesen wird. Da im äusseren Bereich der HDD mehr Daten pro Umdrehung am Kopf vorbeikommen wie im inneren Bereich.
Wenn du dann auf einer Partitition testest, die im inneren Bereich der Platte liegt ...
Und kleine Dateien sind auch tödlich für die Performance. Denn da muss nach Schreiben der Datei der Kopf jedesmal umpositioniert werden um die Verwaltungsinformation für die Datei zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben