News US-Regierung: Huawei wegen Geldwäsche, Betrug und mehr angeklagt

Harter Tobak.
Wenn da was dran ist, muss da entsprechend reagiert werden.. Wobei die ganze Sache USA vs Huawei schon groteske Züge annimmt und viele hier auch eine gezielte Kampagne der Staaten wittern, welche gerade im Inbegriff sind die Hoheit über Netzausrüstung an China zu verlieren. Und DAS dürfte der NSA so gar nicht schmecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii, dister1, linuxxer und 12 andere
Da braut sich im Moment eine gefährliche Stimmung USA-Rest der Welt zusammen, da die Europäer die USA-Sanktionen gegen den Iran auch aktiv umgehen wollen. Will Trump dann auch die Europäer verklagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Maaareee und Makso
Das, aus meiner Sicht, wirklich schlimme daran ist, dass man so etwas liest und nicht mehr weiß, was oder wem man glauben soll.

Es könnte sein, dass das alles völlig überzogen und inszeniert ist, damit die USA einen wirtschaftlichen Gegner schwächen können, vielleicht hat Apple sogar gesagt, man solle doch mal schauen, ob bei denen nicht Dreck zu finden ist.

Oder es stimmt alles, denn China ist in Sachen Industriespionage und unlauteren Mitteln im Wettbewerb, kein Unbekannter.

Die Welt ist leider schrecklich verlogen und unsicher geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, dister1, blackTEHhawk und 36 andere
Wie immer wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen. Vermutlich hat Huawei (wie vermutlich jede große Firma) auch Dreck am stecken, aber die USA machen halt direkt einen Kleinkrieg daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, IgorGlock, Zockmock und 9 andere
Die USA scheinen ja wirklich im Panikmodus zu sein, dass sie die Hoheit über die 5G Hardware verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee und Crankson
Geldwäsche und Betrug kann ich nachvollziehen, aber was kümmern ein chinesisches Unternehmen bilaterale US-Sanktionen gegen ein Dritt-Land? US-Recht gilt ja nur in den USA.

Wenn es Sanktionen wären, die von der UN getragen werden wäre es eine andere Sache, aber die US-Regierung hat doch wohl kein Recht, ausländischen Unetrnehmen vorzuschreiben, ob und wie sie mit anderen ausländischen Unternehmen oder Regierungen Geschäfte machen.
Was die US-Regierung natürlich tun könnte ist, US-Unternehmen (Banken usw.) zu verbieten, mit ausländischen Unternehmen zusammenzuarbeiten, die US-Sanktionen ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, droogF, Ceberus und 9 andere
kA ob wir hier schon von "wirtschaftskrieg" reden oder ob die chinesen wirklich dreck am stecken haben....

"Als Huawei 2017 von den Ermittlungen der US-Regierung erfahren habe, sollen Huawei und Huawei USA die Ermittlungen behindert haben, indem Zeugen mit Wissen über die Iran-Geschäfte außer Landes nach China gebracht wurden, wo sie nicht von der US-Regierung belangt werden können. " ← klingt natürlich nicht besonders vertrauens erweckend.

btw.... Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind. ...von so etwas bin ich eigentlich kein fan, aber hier könnte es tatsächlich nötig sein :D

mfg
 
Für mich ist das vorerst noch immer ein Teil vom Handelskrieg zwischen den USA und China und ich bin gespannt wie China reagieren wird. Falls an den Anschuldigungen doch mehr sein sollte haben sich die USA politisch entweder den besten, oder den schlechtesten Zeitpunkt für derartige Klagen ausgesucht. Abwarten und Tee trinken. Es wird amüsant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Ich stehe da ganz bei @iNFECTED_pHILZ . Ich finde es sehr sehr mysteriös, gerade wenn man sich den Handelskrieg zwischen USA und China anguckt wirkt das ganze schon sehr aufgesetzt.

Bleibt aber auch am Ende die Frage wem man glauben darf und wie echt die Beweise dann sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und iNFECTED_pHILZ
Nun kann man auch verstehen, warum der gute Donald was gegen Huawei hat.
Außer die sonst so typische "Die wollen den eigenen Wettbewerb schützen" Behauptung.
 
Ohhh da wird die dicke Keule ausgepackt ...
Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Wer Mal in einem US Unternehmen gearbeitet hat, der weiß das die bei Geschäften mit dem Iran wirklich keinen Spaß verstehen. Hab da auch so meine Schulungen hinter mir.
 
Da stellt sich natürlich die Henne-Ei-Frage:

Versuchen die USA, Huawei aufgrund dubiosen Geschäftsgebarens aus den 5G-Netzen in den USA, Kanada und Europa herauszuhalten oder versuchen die USA, Huawei aus den 5G-Netzen in den USA, Kanada und Europa herauszuhalten und sind auf der Suche nach Vorwänden?

Das Timing ist jedenfalls interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Kenshin_01
Die ganze Kampagne gegen Huawei sieht sehr danach aus dass man die jetzt an jeder Front, an der man eine rechtliche Handhabe hat, unter druck setzen will, weil man im Kern will dass Huawei sich der fragwürdigen US-Sanktionierung anschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und derohneWolftanzt
habla2k schrieb:
Die Welt ist leider schrecklich verlogen und unsicher geworden.

Haha, die Welt war niemals sicher oder ehrlich.
Das einzige was uns die letzten 20 Jahre gebracht haben sind einfach mehr an Informationen.
Ob diese richtig oder falsch sind, dass kann kaum einer sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, dohderbert, blackTEHhawk und 4 andere
habla2k schrieb:
Oder es stimmt alles, denn China ist in Sachen Industriespionage und unlauteren Mitteln im Wettbewerb, kein Unbekannter.
Genauso wie die USA. Schon in den 90igern hat der CIA versucht Airbus auszuspionieren, später die NSA und jedes Mal um Boeing einen Vorteil zu verschaffen. Und das ist auch nur die Spitze des Eisberges.

Die Welt ist leider schrecklich verlogen und unsicher geworden.
Die Welt ist nicht schrecklich verlogen unsicher geworden.
Das war sie schon immer, und die USA haben ordentlich daran mitgewirkt.
Siehe zB Operation Ajax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Phoenixwiger, dohderbert und 4 andere
habla2k schrieb:
Das, aus meiner Sicht, wirklich schlimme daran ist, dass man so etwas liest und nicht mehr weiß, was oder wem man glauben soll.
....
Die Welt ist leider schrecklich verlogen und unsicher geworden.

Warum muss man denn einer Seite glauben?
In meinem täglichen Leben habe ich weder etwas mit den USA noch mit Huawei zu tun.
Ein mündiger Bürger muss, wenn er zu so einem Fall Stellung beziehen soll, einfach sagen, dass er sich bei der Faktenlage keine Meinung bilden kann. Punkt.

Zudem ist es einfach eine Errungenschaft der heutigen freien Welt und Presse (auch Computerbase) in den Demokratien, dass diese Dinge überhaupt ans Licht der Öffentlichkeit kommen können.
Dafür sollten wir dankbar sein, denn früher war das nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Grestorn und nciht
Ganz schlechte Nachrichten, schließlich belebt konkurrenz das Geschäft. Aber Huawei muss aus Trumps sicht scheinbar weg, sodass us firmen ihre gewinne machen
 
Im Fall 5G hätte ich eine ganz einfache Lösung.
China hat sowieso nicht so das Problem mit Patenten. Also machen wir es so:
Jeder darf die Infrastruktur für das 5G Netz bereitstellen, muss jedoch die komplette
Technologie, alle Details über die verwendete Hard- und Software offenlegen.

Problem an der Sache ist nur, dass es unseren amerikanischen Freunden sicher nicht um Transparenz geht.
Die US Geheimdienste ärgert es doch nur, dass hier nicht freiwillig eine Backdoor verbaut wird.
 
Herdware schrieb:
Geldwäsche und Betrug kann ich nachvollziehen, aber was kümmern ein chinesisches Unternehmen bilaterale US-Sanktionen gegen ein Dritt-Land? US-Recht gilt ja nur in den USA.

Es geht auch um die Tochter Huawei USA, die in den USA registriert ist und damit natürlich amerikanischer Gerichtsbarkeit unterliegt. Und da es eine Tochterfirma von Huawei ist hängt der Mutterkonzern natürlich mit drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Zurück
Oben