News Virtual Reality erleben: Meta eröffnet sein erstes Ladengeschäft

Harsiesis schrieb:
Nein. Das war Oculus VR vor der Übernahme und Valve mit HTC Vive Tech Corporation mit der Vive. Fratzenbuch hat nur eingekauft.
Ich würde sogar sagen, dieser Kauf behindert eine weitere Verbreitung massiv.

Bei Hardware-Peripherie will ich nicht einen Account machen und mich an eine bestimmte Plattform binden müssen, um sie zu benutzen.
Fragmentierung und geschlossene Öko-Systeme sind nie gut für die Verbreitung neuer Technologien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), SIR_Thomas_TMC, Tevur und eine weitere Person
Tötet es, bevor es Eier legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gopeter, SIR_Thomas_TMC und CyrionX
SIR_Thomas_TMC schrieb:
@CyrionX Bei meiner Bemerkung auf dein Zitat fehlte wohl ein ;)

Naja, aufdrängeln muss man sich in unserer freien Gesellschaft ja glücklicherweise nichts lassen. :)
Sowas wie Klarnamenpflicht, cookies, Tracking, Verhaltensprofile, Gesichtserkennung? Per se noch kein Lebensstil (von Influencer mal abgesehen) aber wenn mein Arbeitgeber die Nutzung dieser Technologie vorschreibt wird es das sein.
Ansonsten habe ich zumindest durch addons/DNS Blocker gegen social-media alles blockiert bzw nutze diese Plattformen nicht um davon nicht umschlossen zu werden.
Hoffe ich.. . ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
USB-Kabeljau schrieb:
Fragmentierung und geschlossene Öko-Systeme sind nie gut für die Verbreitung neuer Technologien.
Sorry, dass ich das einfach nur zitiere um dem zuzustimmen, aber genau das. VR wäre wahrscheinlich schon viel weiter, wenn es einen vernünftigen offenen Standard gäbe und VR-Inhalte plattformunabhängig auf allen schon bestehenden Kanälen beziehbar und abspielbar wären.

OpenXR und Vulkan und der Hase läuft.

Aber nein, alle kaufen Meta und alle Entwickler entwickeln exklusiv für Meta.
Und wenn Meta in drei Jahren sagt: "ist nicht mehr lukratv, stellen wir ein", bricken sie mit einem Schlag die gesamte Technologie und brennen das VR-Äquivalent der Bibliothek von Alexandria ab...
 
Zumindest sind die Regale im Metaverse voll : D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Gibt es denn da auch schon reale Szenarios, in denen das geschäftlich verwendet wird? Also gerade im Bereich Meetings/Conferencing?
Kannte bisher Anwendungen wie virtuelle Auto- oder Küchenschauen, das war schon recht interessant, wobei man vieles davon auch schon mit AR machen kann, ohne sich dafür ein Headset aufsetzen zu müssen.

Habe selber eine Oculus Quest 2 und bin hin- und hergerissen, am Anfang war es toll und aufregend, so mal zu zocken, aber es fühlt sich alles noch nicht wirklich ausgereift an. Gerade die benötigte Rechenleistung und dann eben trotzdem gerade mal mittelmäßige grafische Darstellung trüben mir persönlich den Spaß auf Dauer zu sehr.
 
xxmax schrieb:
DAS ist einfach nur Schwachsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Affenzahn
Harsiesis schrieb:
Nein. Das war Oculus VR vor der Übernahme und Valve mit HTC Vive Tech Corporation mit der Vive. Fratzenbuch hat nur eingekauft.
Seh ich absolut nicht so. Ich hatte eine HTC Vive, eine Oculus Rift und dann eine Quest 1 und Quest 2.

Die Vive und Rift haben VR vielleicht Freundeskreis und Familientauglich gemacht. Da kamen dann hin und wieder mal Freunde oder Familie vorbei und man hat sie mal Job Simulator oder son Kram spielen lassen. Dann fanden es alle kurz cool und sind wieder gegangen. Und dann hatten alle mal ihre VR Experience gehat.

Aber erst mit der Quest ist das Ganze so richtig ausgereift, zugänglicher und wirklich massentauglich geworden. Mit der Vive und der Rift war das alles noch was für Nerds und viel fummeliger. Ich sag nur Kabel. Und wenn du ohne Kabel spielen wolltest hast dir bei der Vive auf ein eh schon schweres Headset noch enen Klotz Transmitter schnallen müssen. Jetzt gibt es Air Link. Und die Software ist gereift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Mir macht dieser ganze Metaverse-Schwachsinn einfach nur Angst. Und ich bin nun wahrlich niemand, der sich vor neuen Technologien scheut. Aber Second Life und WoW zeigen seit Jahrzehnten, wie krass einen sowas abhängig machen kann. Und nun wird es massentauglich und beschränkt sich nicht mehr nur auf „Gamer“.

Aber es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis wir alle in eine virtuelle Realität flüchten müssen, weil die echte Welt nicht mehr auszuhalten ist. Matrix und Wall-E hatten wahrscheinlich gar nicht so Unrecht …
 
Solange da nicht wirklich was Bahnbrechendes a la "Get Ready Player One" kommt, können die den Scheiß so oder so behalten... und davon sind die noch GANZ weit entfernt. Von Datenschutzgeschichten mal ganz abgesehen ^^
Schuhkarton schrieb:
Der Begriff ist für mich zu allgemeingültig, als dass er für mich für einen, dann auch noch so unsyphatischen, Konzern über die Lippen kommt.
"Alphabeth" (Google) und "Tesla" schießen da in die gleiche Sparte. Wahrscheinlich wird in Murica einfach gerne auf copyrightlose Namen geschielt ^^
 
BTICronox schrieb:
"Alphabeth" (Google) und "Tesla" schießen da in die gleiche Sparte. Wahrscheinlich wird in Murica einfach gerne auf copyrightlose Namen geschielt ^^
Von Alphabeth hab ich bisher noch nie was gehört, wäre dann aber ein ähnlicher Fall, würde der Name in Zukunft ähnlich oft Erwähnung finden, wie der neue neue Name des riesen Konzern Facebook.

Tesla finde ich da schon viel spezieller. Das stört mich nicht so. Man benutzt mittlerweile so oft den Begriff "Meta-Ebene" und so, im Gegensatz wie oft mir Tesla Spulen oder so durch den Kopf gehen.
 
Zurück
Oben