News Virus infiziert sowohl Windows als auch Linux

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.827
Auch in der Osterwoche blieben User nicht von den Gefahren im Internet verschont. Der Rückblick auf die Virenaktivitäten der vergangenen Woche weist auf das Aufkommen einer neuen Generation von schadhaften Codes hin, nämlich solcher, die sowohl Windows als auch Linux Plattformen befallen können.

Zur News: Virus infiziert sowohl Windows als auch Linux
 
Ach du heilige scheiXe .....
Mein armes Linux ....

@ 2

HURA !!!!
 
irgendwie ist sowas traurig. wer schreibt den so nen schrott? wenn der so gut programmieren kann soll er endlich nen gescheiten X-Fi driver schreiben. ich mein einer der so nen virus schreiben kann kann sicher viel mehr nützliches.

PS: Linux ist doof^^ recht und billig das mal ein linuxvirus kommt :verwandlung:
 
Hab Bitdefender auf dem aktuellstem Stand hoffe das ich davon verschont bleibe..... Hatte bisher noch nie Probleme mit Viren (könnte daran liegen dass ich kein filesharer bin) :D
 
@KlausTrofobie: Man kann auch Viren bekommen ohne ein Filesharer zu sein, z.B. über E-Mail Anhänge ;)
 
@ OICW

ganz sinnlos ist das auch nicht.
Durch solche "aktionen" werden Lücken aufgedeckt.
 
Alt, sehr aaaaaalt.
Na ja, vielleicht erinnert das ein paar Windaus unter Klicki/Bunti-Linux daran, dass die Verwendung von "Unix" keine Merkbefreiung ist.
Unix/Linux sind zum einen nicht auf all diese bescheuerten Scanner (Virenscanner, Spywarescanner, Adwarescanner, Softwarefirewalls usw.) angewiesen, weil das ganze System-Design sauber ist, zum anderen wegen der Entwicklungsmethode dahinter.

Aber vor allem, weil die Anwender fremde Mails konsequent loeschen, Google nicht benuetzen um Cracks zu installieren, und wissen dass man einen PC sauber installieren muss, warten muss und gefaelligst nicht als Root zu arbeiten hat.

Naja, man redet gegen die Wand:
Ohhh, Windows ist doof, ich habe Linux mit Klickibunti-Desktop, total sicher ehy.

PS: Zwei Jahre unter Windows XP, regelmaessig Updates, den IE nicht verwendet (da hilft auch nicht der tollste Patch), ich hatte keinen Virenscanner. Nach diesen zwei Jahren mal eben kurz einen Virenscanner installiert - holla, das System ist sauber.

Ich halte Windows fuer Muell (Broken by Design), aber sogar damit kann man als normaler Mensch ohne diesen ganzen Sicherheitsquatsch gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linuxviren gab es schon öfter - nur hat es noch keiner von ihnen geschafft sich ernsthaft zu verbreiten. Ich denke mal, bei diesem Exemplar wird es nicht anders sein, zumal ein Patch dagegen ja schon draussen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soul_Ripper schrieb:
Klingt nett! Ein glück das ne Firewall und eine Antivirensoftware überflüssig ist!



Habe niemals geschrieben das Antivirus überflüssig ist. Bloss die Software Firewall in meinen Augen.was du machst ist mir scheiss egal habe bis heute null probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schorsch: Du hast den Patch-Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden. Es ist ein Patch, damit der Virus funktioniert!! *lol*

Gegen konventionelle Dateiviren hilft kein Kernelpatch, es gibt nur 3 Dinge, die einen solchen Virus unschädlich machen:

1) Erkennung durch Virenscanner
2) Änderung des Betriebssystem-Interface (damit werden alte Viren nicht funktionsfähig)
3) Statt userbasierter Rechtevergabe: Applikationsbasierte Rechtevergabe (ähnlich einer "Sandbox") und einer Executable, die nicht vertrauenswürdig ist, keine vollen Rechte geben
 
Die ganzen Informatikstudenten benutzen eh immer Linux und finden es toll. Ich nicht, weil es ncoh nichtmal von Haus aus meinen USB Stick erkennt!!! Und die Kunden, die sonst nichts zu tun haben irgendwo sollen aufhören mit Viren zu programmieren. Finden die das toll, oder was? Könnte ich aggressiv werden bei sowas.
 
Hi,

habe sowohl Windoof XP als auch Linux Fedora Core 4. Wer sich im Internet beherrscht und nicht wild rumklickt auf der suche nach Patches & Co lebt schon ziemlich sicher. Dann sollte man den IE nicht unbedingt benutzen, sondern zu Alternativen wie Netscape, Mozilla Firefox etc. greifen. Was das ganze bei mir noch etwas sicherer macht ist der Kaspersky Virenscanner, der im Hintergrund arbeitet.
Was E-Mail anhänge angeht, statt Outlook vllt Thunderbird nehmen, hat schonmal etwas an Vorteilen. Und wer E-Mails öffnet und Anhänge anklickt ohne zu wissen von wem es kommt ist irgendwie selbst schuld.
Was das Thema Linux angeht muss ich mich den Vorrednern anschließen. Wer immer als root rumspielt und klickt lebt generell gefährlich. Die Verbreitung der Viren unter Linux einzudämmen hat bisher geklappt und wird auch zukünftig klappen (zumindest hoffe ich das).
Zum Thema Softwarefirewall überflüssig will ich auch noch was sagen. Eigentlich ist sie in der Tat unsinnig und braucht Performance/Ressourcen, aber als ModemUser würde ich nicht unbedingt drauf verzichten. Wenn man eh schon einen Router mit Hardwarefirewall (Status Aktiv) hat, dann kann man auf Software-Firewalls verzichten (was soll die stoppen, wenn es eh schon am Router geblockt wird?!). Aber ein Virenscanner zu haben ist auf jedenfall unter Windoof ratsam.

mfg,
Stefan
 
Ach ist das schön, das dieser verspätete Aprilscherz nun auch endlich hier gelandet ist. Wie wir wissen arbeiten ja unter Linux alle als root! </ironie>
 
baseman schrieb:
@ OICW

ganz sinnlos ist das auch nicht.
Durch solche "aktionen" werden Lücken aufgedeckt.

ja nur dann soll ers in nem forum posten oder einen schreiben der sich nicht weiter verpflanst. wenn ich rausfinde wie ich mit 2 fingern nen BMW kanacke, werde ich das BMW melden und nicht alle BMWs die ich sehe aufsperren und dann wieder gehen.
 
Linux ist wohl auch einfach noch ein wenig zu fragmentiert damit ein Virus sinnvoll einsteigen kann. Keine Distribution gleicht der anderen. Bei Windows ist das ja ein wenig einfacher, da man grundlegende Systemteile kennt und gezielt anlaufen kann.

Aber es kommt der Tag da werden weltweit alle UNIX-Derivate von heute auf morgen DOWN sein ;-)
 
@worlbuilder
natürlich!!
gibts da leicht was andres auch ;)
 
pinglord schrieb:
@Schorsch: Du hast den Patch-Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden. Es ist ein Patch, damit der Virus funktioniert!! *lol*
Oops, erwischt. Ich hatte den Patch-Artikel in der Tat nicht gelesen, sondern bin einfach davon ausgegangen, dass es sich um einen Patch gegen den Schädling handelt. Naja egal, der Rest meines Postings stimmte ja.
 
@waRhawk

du scheinst zu viel zu wissen, ich werde dich im Auge behalten :utbiorifle:
 
Zurück
Oben