Welches Linux für einen Umstieg von Windows?

SchöneBlume

Bisher: Axoloyt
Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
14
Hallo,

ich möchte baldigst mit meinem neuen PC (den ich noch nicht nutze) auf Linux wechseln, bei meinen bisherigen Recherchen sind mir besonders Debian, Mint & openSUSE aufgefallen, sollen besonders für Anfänger geeignet sein und viele Programme unterstützen.

Trotzdem bleiben noch einige Fragen offen, die ich mir nicht so ganz beantworten konnte, das wären folgende:

  • Kann man Linux auf einer Windows-Installation installieren und dann wechseln? Oder geht nur ein OS per PC?
  • Kann man Programme weiter nutzen, welche nicht auf Linux funktionieren? Wenn ja, wie?
  • Was wäre eure Empfehlung welche Distribution ich verwenden soll?

Ich möchte eine übersichtliche Startseite haben, mit einer Ähnlichkeit zu Windows 10 (besonders Startmenü), es sollte eigentlich im Grunde alles über grafische Elemente und keine Codezeile ablaufen und Updates sollten auch möglichst aktuell sein.

Mein System welches ich dafür verwenden werde, ist folgendes:
CPU: R7 7800X3D
Board: B650 X AX V2
Kühler: Noctua NH-D15S
Netzteil: beQuiet Pure Power 12 (750W)
GPU: Aorus 4070 Ti Super Master
RAM: Patriot Viper Venom 32GB DDR5-6000
M2: Crucial P5 Plus 2TB

Ich nutze es hauptsächlich für Spiele, Videobearbeitung mache ich keine. Es müssten grundsätzlich die großen Spiele-Plattformen laufen, verschiedenste RetroGames (Warzone 2100 ua.).

Ich bedanke mich schon einmal über die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nutzungszweck ergänzt)
Die Hauptfrage wäre aber wofür nutzt du die Hardware? Spiele? Videobearbeitung? Welche Tools nutzt du?Usw.
 
Klingt so als solltest du bei Windows bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Lotsenbruder, Cebo und 4 andere
Erst win10 installieren dann ein Linux System, Linux verwaltet dann den Bootmanager, ob Windows Programme auf Linux laufen kannst dann überprüfen, Linux Zorin OS kannste auch in betracht ziehen, und wie immer, ein Backup vom aktuellen Betriebssystem machen, dann kannst Du alles überprüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und SchöneBlume
oicfar schrieb:
Die Hauptfrage wäre aber wofür nutzt du die Hardware? Spiele? Videobearbeitung? Welche Tools nutzt du?Usw.
Hauptsächlich für Spiele, Videobearbeitung mache ich keine. Es müssten grundsätzlich die großen Spiele-Plattformen laufen, verschiedenste RetroGames (Warzone 2100 ua.).
 
@SchöneBlume ergänze mal den Nutzungzweck im Initialpost. Das hilft, den anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchöneBlume
Meidericher schrieb:
Erst win10 installieren dann ein Linux System, Linux verwaltet dann den Bootmanager, ob Windows Programme auf Linux laufen kannst dann überprüfen, Linux Zorin OS kannste auch in betracht ziehen, und wie immer, ein Backup vom aktuellen Betriebssystem machen, dann kannst Du alles überprüfen
Danke, scheint interessant. Vielleicht wird es ja dieses.
 
SchöneBlume schrieb:
  • Kann man Linux auf einer Windows-Installation installieren und dann wechseln? Oder geht nur ein OS per PC?
  • Kann man Programme weiter nutzen, welche nicht auf Linux funktionieren? Wenn ja, wie?
  • Was wäre eure Empfehlung welche Distribution ich verwenden soll?
Frage 1: Ja, man kann Dual Boot einrichten, Anleitung nachsehen, nachdem du die Distro gewählt hast. Bei manchen geht es immernoch etwas schwerer wenn du z.B. Secure Boot weiter nutzen willst. Bisschen Ahnung sollte man schon haben, wenn man das macht, und v.a. Backup machen von allen Datenträgern inkl. versteckter Systempartitionen am besten.
Frage 2: Ja teilweise, gibt sowas wie den Emulator Wine. Geht aber bei weitem nicht für jede Software und ist teils umständlich in der Benutzung.
Frage 3: Pures Debian und openSuse sind eher etwas fortgeschritten. Ich persönlich bin bei Kubuntu gelandet, aber hab doch etwas Zeit reingesteckt bis alles lief und zocke bisher nicht damit. Ganz ohne Kommandozeile ist es bei Linux meistens schwerer als mit. Mint wird Einsteigern eher empfohlen. Jetzt wo ich das mit den Spielen lese, da geht es halt oft eher Richtung Nobara oder POP!_OS, die waren mit Dual Boot aber nicht so einfach, glaube ich.

Distribution finden die zu einem passt.
Optik testen ohne Installation auf dem eigenen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
SchöneBlume schrieb:
Hauptsächlich für Spiele
Dann bleib bei Windows. Im Grunde sagt dein Startpost aus: Ich möchte Linux, dass aber quasi wie Windows ist. Dann bleib doch einfach bei Windows oder warum möchtest du genau zu Linux wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Feuerbiber, tha_mos und eine weitere Person
Zorin OS kann man empfehlen/ausprobieren. Von Windows kommend habe ich mit Zorin und Mint die besten Umstiegserfahrungen. Das kann natürlich variieren. Aber Linux ist halt kein Wndows und hat seine Eigenarten und Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Lotsenbruder, Kaerper und 2 andere
@coasterblog Zorin OS sieht jut aus. Aber die Community ist das sehr überschaubar und nur 1 (?) Maintainer. So was was würde ich nicht empfehlen, wenn jemand noch kaum Ahnung von Linux hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
SchöneBlume schrieb:
, bei meinen bisherigen Recherchen sind mir besonders Debian, Mint & openSUSE aufgefallen, sollen besonders für Anfänger geeignet sein und viele Programme unterstützen.
Das mit dem "geeignet für Anfänger" kannst getrost vergessen.
Es ist Linux und es ist anders als Windows. Ganz anders!
Eine ähnliche GUI hilft da nur oberflächlich, und wenn es eine ähnliche GUI sein soll, ist KDE immer noch am ähnlichsten. Lässt sich unter Suse und Debian nutzen, unter Mint nicht, bzw. nicht vorinstalliert und betreut.

SchöneBlume schrieb:
Kann man Linux auf einer Windows-Installation installieren und dann wechseln? Oder geht nur ein OS per PC?
Was verstehst du unter "auf"?
Letztlich geht alles. Neben Windows, virtuell unter Windows, Windows virtuell unter Linux, auf der gleichen Platte, auf verschiedenen Platten. Alles kein Problem.

SchöneBlume schrieb:
Kann man Programme weiter nutzen, welche nicht auf Linux funktionieren? Wenn ja, wie?
Klassisches jein, bzw. "kommt drauf an".
Erklärung wird aber länger.

SchöneBlume schrieb:
Was wäre eure Empfehlung welche Distribution ich verwenden soll?
Auf jeden Fall eine Mainstream Distro mit einer weit verbreiteten GUI. Siehe oben.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob dein Vorhaben zielführend ist. Deine Fragen lassen darauf schließen, dass da keinerlei Vorkenntnisse vorhanden sind und es entsprechend herausfordernd wird.

Du kannst dich aber hier mal einlesen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zorin wird auch oft in Reviews empfohlen und basiert auf ubuntu, wie so viele auch (Mint)

Ich bin Linux Noob und komme klar. Der Einwand ist sicher berechtigt, aber nicht so schwerwiegend aus meiner Sicht. :)
 
coasterblog schrieb:
Ich bin Linux Noob und komme klar. Der Einwand ist sicher berechtigt, aber nicht so schwerwiegend aus meiner Sicht. :)
Zumindest wäre es fair bei der Empfehlung darauf hinzuweisen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und coasterblog
Am besten probierst du einfach mal 2-3 distros und desktop manager aus, hast doch genug zeit. Ich bin gerade bei Nobara und Mint. Ich habe beides ohne mein win11 laufwerk installiert und nach der installation einfach wieder eingebaut. ich wechsel einfach über die boot option vom Bios.

ich kann dir nicht sagen wie gut das Gaming mit der Nvidia karte ist auf den verschiedenen distro‘s. habe selber eine AMD karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
Linux und hauptsächlich Spielen passt nicht. Das fängt schon damit an, ob der Kopierschutz mit Linux funktioniert oder Einschränkungen vorhanden sind. Denuvo lässt Dragon's Dogma 2 beispielsweise nur 5-mal am Tag starten, dann muss man 24 Stunden warten.

Dragon's Dogma 2 ist unter Linux beispielsweise problematisch, ich habe es leider nicht zum Laufen bekommen.

Spielen und Linux geht im Großen und Ganzen jedoch sehr gut. Es hängt allerdings auch von den persönlichen Präferenzen und den gewünschten Spielen ab. Auch muss man Kompromisse eingehen können.

Hier ist ein guter Anlaufpunkt, welche Titel gehen und welche Probleme bereiten:

https://www.protondb.com

Ich persönlich kann Fedora 40 empfehlen. Zum Spielen eignet es sich sehr gut. Der Nvidia Treiber lässt sich relativ leicht installieren. Man muss sich nur etwas Zeit nehmen und die Anleitung genau lesen.

Ich würde dir empfehlen, die ein oder andere Distro zunächst in einer VM zu probieren.

Wenn du kein Bock darauf hast, dich einzulesen oder keine Kompromisse eingehen willst, dann bleib bei Windows.
 
SchöneBlume schrieb:
Hauptsächlich für Spiele, Videobearbeitung mache ich keine. Es müssten grundsätzlich die großen Spiele-Plattformen laufen, verschiedenste RetroGames (Warzone 2100 ua.).
Hier gab es erst vor kurzem eine Diskussion zu dem Thema:
Welches Linux zum zocken ?

Ich selbst bin vor kurzem von Windows auf Nobara Linux mit KDE gewechselt zum zocken. Das ist ein angepasstes Fedora, das fürs spielen angepasst wurde. Programme wie Steam oder Lutris bringt das von Haus aus mit.
Ich war echt überrascht wie viele Spiele dann doch "einfach so" laufen ohne viel gebastel. Steam mit Proton hat hier echt was geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
SchöneBlume schrieb:
ich möchte baldigst mit meinem neuen PC (den ich noch nicht nutze) auf Linux wechseln
Warum? Der Anlass zu Linux wechseln zu wollen wäre doch genau die Basis um hier eine Empfehlung geben zu können. Egal ob im Bezug auf die Distribution das Desktop-Environment oder ggf. ganz andere Alternativen.
SchöneBlume schrieb:
Kann man Linux auf einer Windows-Installation installieren und dann wechseln? Oder geht nur ein OS per PC?
Du kannst auch 3 verschiedene Windows Installationen auf deinem PC laufen lassen. Die Tatsache, dass so eine Frage aber nach deiner "Recherche" noch besteht lässt mich an dem ganzen Unterfangen doch sehr zweifeln.
SchöneBlume schrieb:
Kann man Programme weiter nutzen, welche nicht auf Linux funktionieren? Wenn ja, wie?
So wie die Frage gestellt ist nein. Denn die funktionieren ja auf Linux nicht. Ich weis die Frage ist anders gemeint, aber wie soll man konkrete Antworten geben wenn schon die Frage der Vielschichtigkeit des Themas nicht gerecht wird.
SchöneBlume schrieb:
Was wäre eure Empfehlung welche Distribution ich verwenden soll?
Ist fast egal, und ohne weitere Infos lässt sich kaum eine Empfehlung geben. Dieses ganze "Anfänger-Distros" Thema ist BullShit. Es gibt Distros die einen mehr zwingen sich mit seinem System zu beschäftigen als andere. Das ist eher eine Frage welchen Tiefgang sich jemand wünscht und welcher Lernwille da ist. Anfangen kann man mit quasi allem, wenn man ohnehin der Typ für die jeweilige Distro ist.
Es gibt auch genug Leute die mit dem ach so Verschrienen Arch-Linux oder Gentoo gestartet sind.
SchöneBlume schrieb:
Ich möchte eine übersichtliche Startseite haben, mit einer Ähnlichkeit zu Windows 10 (besonders Startmenü)
Nochmal, warum denn dann zu Linux. Und warum hast du dir nicht schon mal ein paar Live-Linux Versionen angesehen bei dieser "Recherche"? Dann wäre auch diese Frage längst überflüssig.

Ventoy und ein paar Iso's auf einen USB-Speicher und los geht's.
SchöneBlume schrieb:
Es müssten grundsätzlich die großen Spiele-Plattformen laufen, verschiedenste RetroGames (Warzone 2100 ua.).
Das wird nur bedingt gehen, ist je Plattform aber auch in jeweils 10 Sek ergooglet. Wer z. B. den Microsoft Gamepass nutzen will wird dafür keinen Client auf Linux finden. Geht dann nur über den Browser.
coasterblog schrieb:
Zorin wird auch oft in Reviews empfohlen und basiert auf ubuntu, wie so viele auch (Mint)
Hier hast du ein Pferd mit Flecken, kannst du dann genauso behandeln wie deine alte Kuh. Aber wunder dich nicht wenn es etwas weniger Milch gibt.
Was ein Schwachsinn, ich habe noch niemanden getroffen der wirklich ZorinOS einsetzt. Warum auch, wenn ich eine Kuh will bleibe ich doch bei einer echten Kuh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Keylan schrieb:
Was ein Schwachsinn, ich habe noch niemanden getroffen
Ich habe auch noch Keinen getroffen der Fedora, PopOS oder sonst was empfohlen hat.
Und für das Wort mit "schwach" drin bekommst du einen Platz auf meiner Liste. Bye.
 
Zurück
Oben