News Windows 11: Windows Terminal wird neuer Standard für Kommandozeilen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.052
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, IrontigerX und 5 andere
Insbesondere die Tabs und bessere Mausunterstützung sind lobenswert, aber gerade das Design oben links mit den ganzen Farben und Emojis ist ein bisschen viel des Guten.

Ich hoffe mal, dass das Standarddesign schlicht und funktional bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg, mehmet_b_90, Alpha008 und 2 andere
Das linke ist zsh in WSL mit zusätzlichen Plugins. Definitiv nichts, was Microsoft Out-of-the-box liefert. Also keine Sorge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov und Recharging
Hoffentlich kann man das neue Terminal dann auch als anderer User launchen, afaik geht das bis dato immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Deinorius, cc0dykid und 2 andere
Ich finds immernoch unfassbar amüsant das Pixel Shader unterstützt werden :D
 

Anhänge

  • crt-2.png
    crt-2.png
    506,4 KB · Aufrufe: 1.691
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, CMDCake, Mort626 und 13 andere
Kann man eigentlich endlich im Terminal-Ouput direkt etwas suchen? Das olle alte CMD kann das, aber das fancy neue Terminal m.W. immer noch nicht...
 
"GPU-beschleunigtes Textrendering"! Erinnert mich fast ein wenig an meine alte Hercules Monochrom. 80x25 in Bernstein war damals schon um Welten schneller als der Grafikmodus.
"A:>..."
😜👍 Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, 7LZ und Recharging
Für Win10 wird es das wohl nicht geben, oder?
 
Find ich gut, auch wenn ich weiterhin Cmder benutzen werde. Ich mag nicht mehr auf dessen Komfort verzichten wollen.
 
Caradhras schrieb:
Für Win10 wird es das wohl nicht geben, oder?
Meinst du als Standard oder einfach das Terminal?
Weil das Terminal kann man sich über den Store kostenlos installieren. Hab ich gemacht und bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, sikarr, Xidus und eine weitere Person
ich würd es gerne verwenden, hätte aber noch gern eine native quake-style einblendung, bei der aber der "task" des terminals nicht in der taskleiste aufscheint. daher hab ich noch conemu im einsatz.
gibts aber ein featurerequest wenn ich mich recht entsinne.
 
Caradhras schrieb:
Für Win10 wird es das wohl nicht geben, oder?
doch, kostenlos im Store. Ich liebe es, seit ich es entdeckt habe
Ergänzung ()

mercury schrieb:
ich würd es gerne verwenden, hätte aber noch gern eine native quake-style einblendung, bei der aber der "task" des terminals nicht in der taskleiste aufscheint. daher hab ich noch conemu im einsatz.
das gibts unter Windows so? Ich hatte meine Quake-Style-Console immer unter OSX mit iterm / iterm2 realisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
Was ich am Terminal praktisch fand, man kann direkt SSH Verbindungen speichern, braucht man kein Putty etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Recharging
Falc410 schrieb:
das gibts unter Windows so? Ich hatte meine Quake-Style-Console immer unter OSX mit iterm / iterm2 realisiert

jo, geht direkt mit conemu.
1639643574696.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Falc410
Echt? Die alte Systemsteuerung, wo man alles gefunden hat soll langsam entfernt werden? Und jeder User macht dann seine eigene Console? Dann lassen sich die Rechner bestimmt ganz ganz Toll reparieren, wenn die Kunden mir die Rechner bringen, weil ihr Windows nicht mehr startet! Oder bei solchen Sachen! Ich glaube bald, dass sich Windows wirklich selber abschafft!

MfG

Raykus
 
@Raykus
Glaub die, die vom Terminal profitieren und die, denen du die Rechner flickst, sind unterschiedliche Zielgruppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Augen1337, Pacman0811 und 2 andere
Boerkel schrieb:
Weil das Terminal kann man sich über den Store kostenlos installieren. Hab ich gemacht und bin sehr zufrieden damit.
Und seit ner Weile kann man es sogar ins Kontextmenü vom Explorer integrieren, wo man dann den Eintrag "Öffnen in Windows-Terminal" hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
@mibbio
Das habe ich nie gesagt. ;) Das Zitat ist falsch bzw. der User dahinter.
 
Zurück
Oben