News Windows-Pläne für 2024: „Windows 12“ mit auf­ge­rüs­tetem Copilot zur Sprach­steuerung

FR3DI schrieb:
Ich plane schonmal Hardware mit MacOS ein.
Ich persönlich glaube nicht, dass sich Apple dieser Entwicklung entziehen kann. Die werden Siri entsprechend aufplustern oder einen neuen Assistenten namens Otto (oder so) in MacOS einbauen, der das gleiche wie CoPilot macht.
Otto wird dann genauso alles durchforsten und seine Ergebnisse in der Apple Cloud speichern.

Apple ist nicht anders als Microsoft. Sie haben allerdings den Luxus, ihr System ggü. Fremdbeeinflussung stärker abzuschotten, da sie im PC-Bereich kein Monopolist sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Krik schrieb:
Ich hätte gerne einen KI-Assistenten. Der darf dann auch in meinen Dateien schnüffeln. Er darf aber nicht seine Erkenntnisse ins Internet hochladen.
Pihole kann es dir ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und Krik
"Microsoft soll zudem an einer Ökostrom-Funktion arbeiten, durch die das Betriebssystem erkennen kann, ob der Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt."

Wie soll das funktionieren? Wie will das System bitte prüfen welche Stromquellen das nächste Umschaltwerk nutzt? Das ist doch wieder irgend so ein Marketing-Buzzword in dem AI inbegriffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Three of Nine und FR3DI
Immer mehr unnötiger Schrott wird eingebaut, dann auch noch schön tief ins System verankert sodass man es ja nicht deaktivieren/löschen kann, der noch mehr Ressourcen verschlingt und Daten klaut, dies nervt mich schon sehr 🤬

Ich würde Geld bezahlen für eine Version die all dies nicht hat, für eine Version wo man entscheiden kann was in Windows alles implementiert ist, ohne zwänge und ohne druck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, DaBo87, romeon und 3 andere
Ich habe mir das nochmal durchgelesen:
Microsoft soll zudem an einer Ökostrom-Funktion arbeiten, durch die das Betriebssystem erkennen kann, ob der Strom aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Diese Anschlüsse sollen dann bevorzugt zum Laden der Geräte verwendet werden.
Setzt das nicht voraus, dass ein Gerät irgendwie Zugriff auf mehrere Stromquellen haben muss, damit Windows entscheiden kann, von wem es laden will? Wie soll das funktionieren?

Ein Desktop-PC hat nicht mehrere Netzteile, von denen eines dann z. B. an einer PV hängt.

Und bei einem Laptop kann Windows einen Ladevorgang höchstens für 2-3 Stunden hinauszögern, bevor unbedingt wieder geladen werden muss (weil sonst leer). Und dann muss geladen werden, was auch immer die Steckdose hergibt.
Davon mal abgesehen, muss Windows hier den Tagesablauf des Laptops sowie die Stromquellen kennen, damit es überhaupt irgendein halbwegs intelligentes Ladeverhalten zeigen kann. Sonst hat man nur noch 10% Saft, wenn man ihn gerade am Strand aufklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Marflowah schrieb:
MS wird da ähnlich wie Apple verfahren, und wie die Funktion bei letzten funktioniert, kann man hier nachlesen:

Das Feature existiert bei Apple nur in den USA,, in Europa - zumindest in DE - gibt es keine Option für das Green Charging.

Wie soll das auch gehen, dafür bräuchten die Unternehmen Zugriff auf die Betriebsdaten des Energieerzeugers und die werden Microsoft einen Husten, wenn die an personenbezogene Daten heranwollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Beatmaster A.C.
SKu schrieb:
Wie soll das auch gehen, dafür bräuchten die Unternehmen Zugriff auf die Betriebsdaten des Energieerzeugers und die werden Microsoft einen Husten, wenn die an personenbezogene Daten heranwollen.
Das "funktioniert" dann hier genauso wie in den USA, anhand von Prognosen die nichts mit dem tatsächlichen Ursprung des Stroms zu tun haben.

Wenn also gerade der Wind weht und die Sonne scheint ist die Energie "grün". Da gibt es auch hierzulande Seiten die solche Daten visualisieren.
 
Ich denke mal Ökostrom riecht einfach anders 7nd fühlt sich nicht so künstlich an 😜. Der günstigste Tarif meiner Stadtwerke war der Öko Tarif und ich hab ihn einfach beibehalten.
 
Wiist ihr, was ich absurd finde? Viele wollen nicht von Win10 weg oder kündigen gar Linux an (ohne es je umzusetzen). Ich, der seit 10 Jahren Linux nutze, würde gern die neuen KI-Features testen.
 
Randnotiz schrieb:
einen Computer per Sprache steuern erinnert mich immer an Dragon Speech von vor 20 Jahren.

Ö F F N E. W Ö R D!
D E R B A L L I S T R U N D.
Och, als Win10 neu war habe ich damals mal Cortana ausprobiert und mir witze erzählen lassen und so nen quatsch.
Dann Cortana für immer deaktiviert.

Seit dem wünschte ich es gäbe diese Cortana Sprachausgabe auf Android smartphones anstelle dieser schrecklichen Google Syntetikstimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Randnotiz
Strom ist Strom und Bullshit Bingo bleibt Bullshit Bingo. Da wird vom Marketing verzweifelt ein Weg zum Geld verdienen mit der so dollen KI gesucht. Niemand wird per Sprachbefehl ernsthaft Dateien suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und FR3DI
Botcruscher schrieb:
Niemand wird per Sprachbefehl ernsthaft Dateien suchen.
Der "DAU" wird sicher darauf zurückgreifen, wie dieser auch auf alles andere zurückgreifen wird.

Gruß Fred.
 
Q-Tea schrieb:
Welches Linux nutzt du, wenn ich fragen darf?

So wie ich mich kenne, werde ich erst mit Auslaufen von Office365 damit anfangen... Oder wenn ich die kleine SSD im PC gegen eine größere tausche.
Klar, gerne fragen.
Ich benutze Tuxedo OS, welches auf Ubuntu basiert. Hintergrund: ich bin recht neu bei Linux und habe bei Tuxedo meinen Gaming Laptop gekauft und wollte, daß es einfach mit den Treibern funktioniert, was es tut.
Kingdom Come Deliverance läuft jetzt und Medieval Dynasty auch. Klappt also.
Ich muß nur noch Java anpacken, damit Minexcraft klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Q-Tea
Ob da dann endlich mal die Systemsteuerung auf Win 98 verschwinden wird?

Das ist was mich bald am meisten aufregt an Windows, neben den ganzen anderen Sachen.
Ergänzung ()

Keiner bezieht wirklich ökostrom, man bezahlt eventuell mehr damit Ökostrom erzeugt werden kann.

Die legen Dir ja keine Leitung vom Windrad in die Wohnung.

Eventuell muß man seine Vertragsdaten vom Stromanbieter angeben, dann könnte das klappen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks
Ich bin erstmal positiv gestimmt und gucke mir an, was am Ende genau passiert.
 
Ich nutze keinerlei Sprachassistenz, ich wohne allein und werde sicher nicht anfangen mit meinen Technik Krams zu reden. Ich hätte gern die Option es komplett abzuschalten, genauso wie jegliche AI. Es wird sicher Wege geben so wie man auch Cortana loswerden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Ich hoffe ja die machen diesen ganzen KI-Spyware-Müll optional und abwählbar, aber da es sich um Microsoft handelt, könnte ich wohl genauso gut hoffen, dass es ab heute jeden Tag Gummibärchen regnet... :D
Ergänzung ()

dec7 schrieb:
Es wird sicher Wege geben so wie man auch Cortana loswerden konnte.

Naja, Cortana ist ein schlechtes Beispiel bzw. ein gutes Beispiel, je nach Sichtweise... am Anfang, also bei Windows 10, konnte man Cortana nämlich nicht loswerden ohne die komplette Suchfunktionalität von Windows 10 zu schrotten.

Das ist noch gar nicht mal sooo lange her, dass man Cortana nun endlich nachhaltig rauswerfen kann, ohne mit gravierenden Abstrichen bei der Systemfunktionalität leben zu müssen.

Ich gehe aber auch davon aus, dass das bei dem KI-Kram anders sein wird. MS können schlecht von jedem Nutzer erwarten, dass man ein Mikrofon hat, nur um Windows ohne größere Probleme nutzen zu können. Aber das Schöne bei Microsoft ist, dass man das bei Microsoft nie so genau vorhersagen kann.

Die bringen es auch fertig und machen es erst mal zur Pflicht, dass man mit seinem Computer labern muss. Wenn der Shitstorm dann zu groß ist, wird wieder zurückgerudert. So geht das bei MS ja seit Jahrzehnten. Es werden immer erst mal dreist die Grenzen der Zumutbarkeit ausgelotet und erst dann wird nachjustiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Botcruscher schrieb:
Niemand wird per Sprachbefehl ernsthaft Dateien suchen.
Unterschätze nicht, wie faul Menschen sein können. Für viele ist es ein Unterschied, ob sie 30 Sekunden lang ein Wort im Zwei-Finger-Adler-Suchsystem auf der Tastatur tippen oder ob sie es in 2 Sekunden sagen können.

dec7 schrieb:
ich wohne allein und werde sicher nicht anfangen mit meinen Technik Krams zu reden.
Es reden jetzt schon mehr Leute mit ihrer Technik, als du dir vorstellen kannst. Alexa ist nicht ohne Grund so beliebt. Ich habe einen Menschen getroffen, der die halbe Wohnung über Alexa-Sprachbefehle steuert. Und das Einzige, was ihn stört, ist, dass Alexa nicht immer alles korrekt versteht. Gerade englische Liedtitel werden gerne mal falsch erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
dec7 schrieb:
Es wird sicher Wege geben so wie man auch Cortana loswerden konnte.
Als Cortana noch neu war und sie ständig gefragt hat ob sie helfen könne, sagt ich "Halts Maul" und sie war für immer stumm. War vielleicht Zufall, aber wäre doch schön wenn es mit dem Co-pilot genauso einfach wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, ChrisMK72 und Chris.78
Zurück
Oben