News Wochenrück- und Ausblick: Eine tolle CPU trifft auf ein tolles Spiel mit vielen Bugs

@Slashchat in FullHD und WQHD limitiert die CPU und da hat der 9900KS die Nase vorn. 600€ mit hohen Temperaturen und hohem Stromverbrach. Du vergleichst Äpfeln mit Birnen. Wenn du z.B. nebenher noch streamen möchtest, wird dir dein 9400f schon in die Knie gezwungen aber bei SC2 hat dein 9400f nen hauch mehr puste, glaub mir nicht viel, denn ich hab auch nen 3700X neben meinem 7700K stehen und ob die FPS jetzt auf 30ig beim 7700K oder 28ig beim 3700X wegfallen ist total egal. Aber du bist sicher jemand, der zum streamen von BF5 einen 9400f empfiehlt und wenn Mama und Papa surfen wollen kaufst einen 9900KS... Am Sonntag schon am trollen, die Woche fängt doch erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DavidG
Slashchat schrieb:
@Infi88 okay der 9400f ist kaum langsamer kostet 120 @DavidG
der 9400f hatt 20% hoehere maximal frames in battlefield 5 als ein amd 2600 und der 2600 und der 9400f sind 20 grad kuehler als ein amd 3600.. wenn schon dann den 3700x, da ist der boxed cooler okay. beim amd 3600 crap muss ein mugen 5 oder ein noctua drauf......

Wo kriegst du den 9400f für 120€? Auch das finde ich nicht.
 
Shaav schrieb:
"Der Ryzen 9 3950X hat wie auch schon der Ryzen 5 3600, Ryzen 7 3700X und der Ryzen 9 3900X die ComputerBase-Empfehlung erhalten."

Danke für den Hinweis, wurde korrigiert.
 
Ryzen 3000 wird erstmal für dieses und nächstes Jahr genügen.

Ryzen 4000 wird ein reiner Lückenfüller werden. Ist auch die letzte Generation für den Sockel, von daher auch nichts zukunftssicher.

Erst mit Ryzen 5000 wird es wieder interessant werden. Wird wohl in 5nm gefertigt werden, auf DDR5 setzen und einen brandneuen und zukunftssicheren Sockel erhalten.

Wer jetzt ein Prozessor braucht, sollte auch jetzt ein kaufen.
 
ZeXes schrieb:
Wer jetzt ein Prozessor braucht, sollte auch jetzt ein kaufen.

Das war schon immer so und kann blind so unterschrieben werden. Man kauft Leistung immer dann wenn man sie benötigt. Alles andere ist Unsinn.

Im Mainstream gibt’s ja nun bis hin zu 16C/32T eine Auswahl von der wir vor ein paar Jahren nicht mal haben träumen dürfen.

Ob Gaming, Anwendungen oder ein Mix aus beidem, für jeden Use Case gibt’s mittlerweile die passende CPU und auch die Preise stimmen.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und das ist vor allem für die Endverbraucher vorteilhaft.

Dazu steht mit den neuen HEDT-Prozessoren noch das letzte Highlight des Jahres an. Der CPU-Sektor war schon ewig nicht mehr so interessant wie aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, elvis2k1 und Syrato
SV3N schrieb:
Dazu steht mit den neuen HEDT-Prozessoren noch das letzte Highlight des Jahres an.
Wenn sie mal neu wären, sind sie aber nicht. Bekommen nur nen neues Kleid unter neuen Namen :heul:

Edit:

Ach da war ja was, die Ripperkings stehen auch wieder an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
Ich liebe diese Threads: So habe ich umso schneller die persönliche Ignorelist da, wo ich sie in Sachen "Crap" haben möchte...also, bitte weiter euch anzicken...da geht noch bestimmt was.😉

@Topic: Ich fand dieses eine interessante Technik und Gamingwoche. Auch wenn ich gerne RDR2 zocken möchte, aber die Karte ist immer noch nicht aus der RMA zurück...danke MF.😠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Slashchat schrieb:
ich kauf mir einen gebrauchten 8400er i5 mit 32gb ram und 1050ti die ausgetauscht wird komplett pc fuer 350 euro bald von hp billiger als der 3950x insgesamt, die 32 threads bringen nicht wirklich was in games
Ach man hat in Spielen keinen mehr nutzen für mehr als 12 threads
Ohhh danke für die Weisheit da war mein Kauf wohl Sinnbefreit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Dazu steht mit den neuen HEDT-Prozessoren noch das letzte Highlight des Jahres an. Der CPU-Sektor war schon ewig nicht mehr so interessant wie aktuell.

Mich würde mal interessieren, ob die neuen Threadripper Flops werden. Erste Tests müsste es ja eigentlich schon geben, die dann grob die Richtung anzeigen. Insbesondere müsste die vermutlich eher ineffizient sein, weil der Takt ansteigt und wegen 7nm vermutlich kaum zu kühlen.
Weiß jemand hier schon was?
 
Zappi schrieb:
Der 3950X ist KEINE gaming CPU!!

Was Bitteschön ist eine Gaming-CPU? :confused_alt:

In meinen Augen hat’s eine solche per Definition noch nie gegeben.

Bis auf ein paar wenige Spezialfälle reichen ein Ryzen 5 3600, 3700X respektive Core i7-9700K/KF in allen Lebenslagen aus um eine adäquat schnelle GPU (deren Leistung bei weitem wichtiger ist) mit ausreichend fps zu versorgen.

Eine CPU oberhalb von 3700X, 9700K/KF macht beim Use Case „Gaming only“ keinen Sinn, abgesehen von eben diesen Spezialfällen.

Und selbst bei den großen CPUs merkt im Blindtest ohne eingeblendete fps und Frametimes weder ein eSportler noch ein Hardware-Enthusiast ob ein 9700K/KF, 3700X, 9900KS oder 3950X im System steckt.

Man kann sich das gerne einreden oder einfach aus Spaß an der Technik überdimensioniert kaufen, aber nicht immer solche Grimms Märchen in die Welt setzen.

Ich hatte zuletzt einen 3600, (m)einen 3800X, den 3900X und einen 9900K hier.

Habe das System mit einem Freund zusammen mehrfach hin und her umgebaut und gebencht. Zuletzt mit dem 9900K@4,9 GHz all Core mit 32 GB DDR4-3600 CL16 (XMP).

Wir haben gestern noch einmal eine Runde hier bei mir gespielt, AC:Odyssey in WQHD/High und als GPU seine 2080 Super.

Er lobte noch einmal wie geschmeidig doch das System laufe, man merke halt schon das der 9900K in Sachen Gaming eine andere Hausnummer sei.

Er schaute recht dumm als ich ihm sagte, dass das System schon wieder umgebaut sei und mit dem 3600 und 16 GB DDR4-3200 lief. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, LeX23, yummycandy und 12 andere
@HtOW : Der 3950X liegt im Spielebenchmark auf exakt dem gleichem Level wie ein 3800X und ein 3700X. Der 3600(X) liegt knapp darunter (4%, was laut mehrheitliche Aussage auch hier im Thread zu vernachlaessigen ist).

Der 3950X ist eine super CPU. Das wird auch kaum jemand bezweifeln. Aber man muss auch die brachiale Leistung in den Anwendungen benoetigen, sonst kann man sich die 600 Euro zum 3600X sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und HtOW
Slashchat schrieb:
ich kauf mir einen gebrauchten 8400er i5 mit 32gb ram und 1050ti die ausgetauscht wird komplett pc fuer 350 euro bald von hp billiger als der 3950x insgesamt, die 32 threads bringen nicht wirklich was in games
Viel Spaß in neuen Games wie APEX mit dem 8400... :D 90% CPU Last (bei 3,8GHz All-Core Turbo) und Mikroruckler sind da leider die Realität (natürlich bei 140fps+ - Begrenzt du auf 60fps, dann ist die Auslastung natürlich niedriger) . Das heißt nicht das der i5 8400 eine schlechte CPU ist, sondern nur das der nicht so toll ist wie du uns hier verkaufen willst. Unter 12 Threads würde ich keine CPU mehr kaufen, wenn man das System langfreistig nutzen möchte. Und auch Intel hat das erkannt -> die 10th Gen hat durchweg SMT und der kommende i5 wird 6C/12T haben. Wenn also auf Biegen und Brechen eine Intel CPU, dann bis zur nächsten Gen warten. Wer jetzt was solides sucht bekommt mit dem Ryzen 5 3600 echt ein herausragendes P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
SV3N schrieb:
Was Bitteschön ist eine Gaming-CPU? :confused_alt:

In meinen Augen hat’s eine solche per Definition noch nie gegeben.

Der Forum User @Slashchat hat den Ryzen 3950X in Verbindung mit Gaming gebracht. Daraufhin habe ich gesagt das der Ryzen KEINE gaming CPU ist. Also keine CPU die man für reines Gaming als 1 Wahl wählen würde vorallem weil sein Vergleich mit einen i5 und einen Ryzen 3950X sowieso sinnfrei ist mit der aussage der i5 sei schneller beim spielen. Wundert ja auch keinen weil die spiele eben nichts mit so vielen Kernen anfangen können.

Die Definition "Gaming CPU" habe ich auch nur erwähnt weil er das Wort Gaming mit den Ryzen 3950X im Zusammenhang erwähnt hat.


Davon Mal abgesehen wirken seine Beiträge sehr provokant so nach dem Motto ich such mir jetzt irgendwelche Argumente die gehen AMD sprechen um hier bisschen AMD bashing zu betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem, Alpha.Male und SVΞN
@Zappi naja, man kann schon einen 3950X nur zum zocken nehmen und für Anwendungen einen 9400, macht zwar null Sinn aber hey. Wenn sich jemand für streaming und zocken von BF5 einen 9400 kaufen möchte, soll er seinen "Spass" damit haben. Sobald mein i7 7700K an sein Grenzen kommt werde ich auch sicher auf mind. 8C/16T upgraden, dank AMD läuft endlich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeXes schrieb:
Ryzen 3000 wird erstmal für dieses und nächstes Jahr genügen.

Ryzen 4000 wird ein reiner Lückenfüller werden. Ist auch die letzte Generation für den Sockel, von daher auch nichts zukunftssicher.

Erst mit Ryzen 5000 wird es wieder interessant werden. Wird wohl in 5nm gefertigt werden, auf DDR5 setzen und einen brandneuen und zukunftssicheren Sockel erhalten.

Wer jetzt ein Prozessor braucht, sollte auch jetzt ein kaufen.

Ich behaupte mal, dass die maximale Ausbaustufe der CPU auf dem Sockel AM4 in 5 Jahren (wahrscheinlich schon viel früher) Kreise um die maximal erhältliche CPU vom Sockel 1151 drehen wird. Daher auch meine Aussage zum Vorteil der Zukunftsfähigkeit gegenüber der aktuellen Intel-Plattform. Wer aber eh alle 2 Jahre aufrüstet den interessiert das natürlich weniger.
 
Ripcord schrieb:
Ich behaupte mal, dass die maximale Ausbaustufe der CPU auf dem Sockel AM4 in 5 Jahren (wahrscheinlich schon viel früher) Kreise um die maximal erhältliche CPU vom Sockel 1151 drehen wird. Daher auch meine Aussage zum Vorteil der Zukunftsfähigkeit gegenüber der aktuellen Intel-Plattform. Wer aber eh alle 2 Jahre aufrüstet den interessiert das natürlich weniger.

Das hat man bei den FX gegenüber Sandy Bridge bei Launch auch gesagt, eingetroffen ist es nie, der FX blieb immer weit zurück
 
DavidG schrieb:
Das hat man bei den FX gegenüber Sandy Bridge bei Launch auch gesagt, eingetroffen ist es nie, der FX blieb immer weit zurück

Nur hat sich seit dem FX bei AMD sehr viel getan. Bei Intel stagnierte die Entwicklung praktisch was nebenbei von den Usern auch finanzkräftig unterstützt wurde.
 
Zurück
Oben