Xiaomi A2 Lite --> Samsung 8 Plus

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.114
Hallo,
ich habe ein Xiaomi A2 Lite und bin mit dem auch echt zufrieden, meine Ansprüche sind nicht wirklich hoch.
Allerdings stört mich immer mehr, dass die Fotos nicht so doll sind und dazu kommt jetzt, dass ich die Verbindung zum PC ca. 5-10x trennen und wieder verbinden muss, bis ich dann endlich mal auf den Speicher des Handys zugreifen kann.
Klar ich könnte mir einfach ein neues Handy kaufen, aber ich bin ein Freund von Green IT und will nicht immer sofort entsorgen und neu kaufen.
Jetzt kann ich ein Samsung S8 Plus in Top Zustand bekommen und ich frage mich ob es einen Grund gäbe, nicht das S8 Plus zu nehmen?
Das 8 Plus war damals ein Top Gerät, oder? Dh im Vergleich zum A2 Lite ist es bestimmt deutlich besser?
Was meint ihr, ist das Samsung S8 Plus ein Handy, das man immer noch gut verwenden kann?
THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wahrscheinlich das S8 Plus?
Das Gerät ist jetzt gut 5 Jahre auf den Markt, vermutlich würde ich mir eher was jüngeres aussuchen.
Ist natürlich auch ne Frage des Geldes, was soll es den kosten?
Die Fotos sollten auf jeden Fall besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die Frage ist, warum würdest du dir denn was jüngeres suchen?
Wie gesagt, meinen geringen Anforderungen (bissel surfen, whatsapp und telefonieren) reicht das S8 Plus vermutlich dicke und langsamer oder weniger performant als das A2 lite ist es ja bestimmt auch nicht.
Und wie ich jetzt gerade sehe, gibt es sogar jetzt noch ein aktuelles Update, obwohl es eigentlich aus dem Support raus ist.
Dh damit sollten dann auch Sicherheitslücken geschlossen sein.
 
Mit steigenden alter hat man generell mehr Probleme die Auftauchen, Sicherheitsupdates würde ich schauen ob man nicht in etwas langfristigeres bekommt (Auch wenn es jetzt noch Sicherheitsupdates bekommt)

Was ist den dein Budget? Vlt findet sich ja was besseres.
 
Also vom Display ist das Samsung besser, AMOLED und eine etwas bessere Auflösung, bei Prozessor geben sich beide nicht viel aber das Xiaomi dürfte hier etwas schneller sein.
Beide nutzten 4GB RAM dafür ist die GPU des Xiaomi etwas schneller und auch die bessere Kamera sehe ich eher auf der Xiaomi Seite, wobei beide für heutige Standards nur mittelmäßig ausgestattet sind was die Kamera angeht
Ansonsten sind die beiden Geräte sehr sehr ähnlich!

Allerdings ein großer Vorteil meiner Meinung nach ist das Original Android 10 des Xiaomi im Vergleich zum ONE UI auf Basis von Android 9 beim Samsung.
 
Das S8 war bei seinem Erscheinen ein Flaggschiff-Handy, das A2 ein Billighandy.. Und Android 9 mit Sicherheitaupdates ist sicher besser als Android 10 ohne
 
rpsch1955 schrieb:
Das S8 war bei seinem Erscheinen ein Flaggschiff-Handy, das A2 ein Billighandy.. Und Android 9 mit Sicherheitaupdates ist sicher besser als Android 10 ohne

Ich glaub du hast das etwas nicht ganz verstanden!
Das Sicherheitsupdate des A2 ist mit sehr sehr hoher Warscheinlicheit um einiges neuer als das des S8, immerhin handelt es sich beim A2 um ein Android One Gerät.

Auch war und ist das A2 kein "billig" Gerät, es wurde als Android One Gerät für die Mittelklasse beworben und genau das war es für knapp 300€ Mitte 2018 auch!

Das S8 + würde Anfang 2017 für 599€ verkauft war 1 1/2 früher also gerade mal 200€ teurer als das A2.
 
Mein Problem mit neuen Handys ist die Größe, es gibt nur noch so riesen Dinger.
Wenn neu dann würde ich so in Richtung Realme 8 oder Redmi 10 gehen.
 
Lag 2018 bei 170€, also hab da nicht so viel falsch verstanden
TheTrapper schrieb:
Ich glaub du hast das etwas nicht ganz verstanden!
Dann guck ob du das S10e gebraucht bekommen kannst. Eins der besten Handys , die es bisher gab und kompakt. Hatte es selber
 
Du kannst das A2 auch per Bluetooth mit Deinem PC verbinden -> Ich nutze dazu "MyPhoneExplorer" und das funzt wunderbar.
 
c-mate schrieb:
es gibt nur noch so riesen Dinger.

Also mal im Vergleich:

S8 +159.5x73.4x8.1mm
A2 158.7x75.4x7.3mm
Redmi Note 10pro 164x76.5x8.1mm
Redmi 10 162x75.5x8.9mm

Sehe da jetzt keinen großen Unterschied!

rpsch1955 schrieb:
Dann guck ob du das S10e gebraucht bekommen kannst.

Wer sich heute ein S10e kauft ist sowieso auf den Kopf gefallen, für das Geld gibt es so viel besseres.
 
S10e

142,2 x 69,9 x 7,9 mm
Ergänzung ()

Top Handy , kompakte Maße, wird wohl seinen Grund Haben das es nocht recht teuer ist. Und man gebrauchte Xiaomis nachgeschmissen bekommt
 
@TheTrapper Es geht ums A2 Lite, nicht um das A2. Hatte ich selber auch mal, fürs Geld damals kein schlechter Deal, aber die Kamera hat mich dann auch irgendwann mal vergrault. Da macht ein Galaxy S8 bestimmt bessere Fotos.
 
Wenn du ein gebrauchtes aus der S8 Reihe nimmst, solltest du mit einem nicht mehr guten Akku rechnen.

In kompakt ist die Auswahl begrenzt, schau mal nach Google Pixel 4a oder Huawei P20 / P30.
 
Zurück
Oben