News Zoned Namespaces: Samsungs erste ZNS-SSD heißt PM1731a

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.965
Nach Western Digital hat auch Samsung eine SSD vorgestellt, die die Technik Zoned Namespaces (ZNS) nutzt. Dabei werden Daten praktisch vorsortiert und je nach Typ in bestimmten Zonen abgelegt. Dadurch, dass die Daten nicht mehr umsortiert werden müssen, steigt die Haltbarkeit durch weniger Schreibaufkommen.

Zur News: Zoned Namespaces: Samsungs erste ZNS-SSD heißt PM1731a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und DJ2000
Ich musste erstmal überlegen was WAF denn eigentlich ist, weil mir wollte zuerst nur "Wife Acceptance Factor" einfallen...

... es dürfte sich aber eher um einen write amplification factor handeln.

(Ja, ich hatte den Paragraphen mit der Definition übersprungen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, McFritte, kamanu und 10 andere
@Rickmer Und? Hat die Regierung einem Kauf zugestimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, Galatian, c[A]rm[A] und 6 andere
Wenn es das jetzt noch in Kombination mit günstigem qlc zu einem attraktiven Preis gäbe würde ich es sogar kaufen. Zur Zeit würde ich aber lieber zu einer TLC greifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
ich betreibe immernoch eine samsung evo 840 und die ist laut tools immernoch im zustand gut unterwegs. also warum ZNS? ausserdem schreibt auch CB immer wieder bei tests, das die TBW von "normalen" usern nie erreicht wird....
 
@feidl74 ist nicht wirklich für Endverbraucher gedacht
Es sei denn man will sich einen sas Controller kaufen

840er evos habe ich bei einem Kunden im Rechenzentrum im wochentakt sterben gesehen
 
madmax2010 schrieb:
840er evos habe ich bei einem Kunden im Rechenzentrum im wochentakt sterben gesehen
ich bin ein "normaler" user, ohne rechenzentrum und dauergeschreibe auf der ssd^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mar1u5
Es ist toll zu sehen, das die Entwicklung auch hier weitergeht. Denn in den letzen Jahren beschlich mich der Verdacht das die Firmen einfach nur vom „Kreditkarten-Format zum schokoriegel entwickeln“ und dabei das Kabel weglassen. Klar sind schnellere Geschwindigkeiten toll aber die ZNS Technik bringt das ganze doch wesentlich mehr voran.

So wie @Majestro1337 schon sagte, mit QLC Speicher könnte man günstige Datenträger mit viel Platz anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD
Spannend, höre von ZNS das erste Mal.

Geschieht diese Vorsortierung der Daten über den Controller der SSD oder läuft der Teil noch auf Betriebsystemebene des Servers/PCs?

Wenn damit auf Cache und Co verzichtet werden kann, klingt das ja so, als bekäme die SSD die Daten bereits sortiert, weil andernfalls ja sicher ein Zwischenspeicher auf der SSD nötig wäre.

Wird ZNS dann nur von bestimmten Betriebsystemen unterstützt? Liegt das "Lageverzeichnis" der Daten auf dem Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, Mar1u5 und Knut Grimsrud
Die Technologie hört sich toll an, aber 4TB max bei Enterprise 2.5'' ist schwach. Da bin ich auf die Western Digital Ausführung mit 8TB mehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagbag
Majestro1337 schrieb:
Wenn es das jetzt noch in Kombination mit günstigem qlc zu einem attraktiven Preis gäbe würde ich es sogar kaufen.
Haltbare SSDs mit QLC sind jetzt auch keine Neuheit, siehe die Micron 5210 ION 7.68TB mit >11PB TBW. Die war für einige Monate letztes Jahr die günstigste 8TB SSD auf dem Markt bis die Samsung SSD 870 QVO 8TB raus kam.
Die 5210 ION ist auch ein Enterprise Produkt, daher habe ich keine Bedenken, dass hier die Haltbarkeit geringer ist als angegeben* wie bei PNY laut den News von heute.

*das Datenblatt macht aber auch klar, dass die SSD mit steigendem random 4K write Anteilen deutlich weniger ausdauernd ist bis hin dazu, dass die TBW der 7.68TB Variante bei puren random 4K writes von 0,8 DWPD auf 0,05 DWPD fällt. Die kleineren Varianten brechen weniger heftig ein - vermutlich hat das was mit der block size zu tun.

feidl74 schrieb:
also warum ZNS? ausserdem schreibt auch CB immer wieder bei tests, das die TBW von "normalen" usern nie erreicht wird....
Seit wann sind HDDs / SSDs mit SAS Anschluss für Consumer gedacht?

Crifty schrieb:
So wie @Majestro1337 schon sagte, mit QLC Speicher könnte man günstige Datenträger mit viel Platz anbieten.
Gibt's doch schon, siehe Samsung SSD 870 QVO 8TB
Zwischenzeitig hat die 600€ für 8TB gekostet.

Die ist jetzt kein Leistungs-Wunder, aber mit 'ner 8TB SMR-HDD kann die auch schreibend locker mithalten und lesend ist die kaum langsamer als 'ne deutlich teurere... hmm.
Die günstigste TLC SSD mit 8TB ist aktuell die Kingston DC450R 7.68TB für >1000€, auch wenn die zugegeben zwischenzeitig für 800€ zu haben war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Rickmer schrieb:
Seit wann sind HDDs / SSDs mit SAS Anschluss für Consumer gedacht?
also ich konnte im artikel nichts von sas anschluss lesen. da wird nur von erweitertem nvme geschrieben waf leistung und zwischen normaler ssd mit garbage collection und zns verglichen. am schluss gehts um massenproduktion und vermutetem tlc-nand bzw qlc-nand usw usw....
btw cb schreibt auch bei "normalen" ssds, das die TBW nie erreicht wird, bei normaler nutzung. ein rechenzentrum nutzt seine ssds/hdds wohl intensiver, wie die mehrheit der cb user....
 
@feidl74 Hatte ich falsch im Kopf, im Artikel steht U.2
Das ist jetzt auch nicht grade ein Consumer-typisches Interface, daher bleibt mein Statement effektiv unverändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Rickmer @feidl74 müsste das jetzt nachschlagen, aber der u.2 und der normale sas connector unterscheiden sich um ca 6 pins +-. Sitzen auf der Brücke zwischen dem Strom und Daten Bereich des normalen sas. Von außen gesehen ist der Unterschied wirklich marginal.

Hatten hier auch schonmal einen thread von jemandem, der eine sata Platte an einer u.2 backplane ausprobiert hat

Und ja. Ob qlc oder tlc oder mlc oder pures slc ist meist ein constraint satisfaction Problem. Welche lese Latenzen werden ohne Cache benötigt, bei wie viel iops, wie vielen tiers und wie vielen gb/s

Ich glaube langfristig geht's in die Richtung, das enterprise ssds sich je nachdem wie es aktuell der Situation angemessen ist irgendwo zwischen slc und qlc konfigurieren.
 
@Rickmer die tbw der Hersteller sind jetzt das eine, die tatsächliche Langlebigkeit von qlc das andere. Dazu sind die aber noch viel zu kurz an Markt, um wirklich verlässliche Zahlen zu präsentieren. Und aktuell sind sie nicht wirklich billiger als TLC-Modelle, weshalb ich da eher keine Experimente machen würde...
 
Die NAS SSD kommt näher :)
 
Majestro1337 schrieb:
Und aktuell sind sie nicht wirklich billiger als TLC-Modelle, weshalb ich da eher keine Experimente machen würde...
Kommt drauf an bei welcher Kapazität man schaut. 2TB und drunter würde ich aktuell auch kein QLC kaufen.

Bei 4TB ist der Unterschied zwischen der QVO und der Ultra 3D immerhin 40€, bei 8TB sind es >400€ Unterschied...
 
ja ich hatte persönlich jetzt immer die 2 TB modelle als ersatz für die noch laufende "Daten"-HDD im blick.
 
Hoffentlich kommt U2 endlich mal im consumer Markt an...
 
Zurück
Oben