Samsung Galaxy Xcover 2 im Test

Smartphone für den Outdoor-Einsatz
Autor:

Vorwort

Wer mehrere Hundert Euro für ein Smartphone ausgibt, geht in der Regel pfleglich damit um. Einsätze in besonders schmutzigen oder feuchten Umgebungen schließt dies meist aus, schließlich soll ein Wasserschwall nicht direkt zum Tode des Geräts führen. Was aber, wenn man trotz solcher Umstände auf ein Smartphone angewiesen ist? In einer solchen Situation bleibt meist nur der Griff zu einem robusten Modell, das über eine IP-Zertifizierung verfügt – ein gewisses Maß an Unempfindlichkeit ist also garantiert.

Lange Zeit waren derartige Geräte weder technisch noch optisch auf der Höhe der Zeit, Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen. Mit dem Start des Sony Xperia Z gibt es nun aber auch in diesem Segment einen Beau, der mit Optik, Technik und Robustheit punkten kann. Aber auch wenn für das japanische Vorzeigemodell überdurchschnittlich viel gezahlt werden muss: An ihm orientieren müssen sich bis auf weiteres alle Smartphones, die einiges einstecken können, zu bis zu einem gewissen Punkt messen lassen.

Samsung Galaxy Xcover 2
Samsung Galaxy Xcover 2

Dies gilt auch für Galaxy Xcover 2, Samsungs neueste Interpretation eines Outdoor-Smartphones. Anders als Sony versuchen die Südkoreaner es aber nicht im Oberklassesegment, sondern in der Mittelklasse – dort, wo der Wettbewerb derzeit am härtesten und jedes Alleinstellungsmerkmal willkommen ist.

Im Test muss das Samsung Galaxy Xcover 2 zeigen, ob es nicht nur Wasser, Schlamm und Stürze verkraftet, sondern auch alltagstauglich ist.

Spezifikationen & Lieferumfang

Systeminformationen
Systeminformationen
Samsung Galaxy Xcover 2 (GT-S7710)
OS: Android 4.1.2 / Samsung TouchWiz
Display: 4,0 Zoll
800 × 480 Pixel (233 ppi)
TFT
Bedienung: Touch, Knopfreihe
SoC:
CPU:
GPU:
ST-Ericsson NovaThor U8420
Dual-Core, 1,0 GHz
Mali-400MP
Arbeitsspeicher: 1 GB
Speicher: 4 GB
per microSD erweiterbar
Mobilfunkstandards: GPRS/EDGE/UMTS/HSPA (max. 14,4 MBit/s im Downstream)
Weitere Übertragungsstandards: WLAN (802.11 b/g/n)/Bluetooth (4.0)/Micro-USB (2.0)
Hauptkamera: 5 Megapixel
LED-Blitz, Autofokus
Videos mit bis zu 1.280 × 720 Pixeln
Frontkamera: 0,3 Megapixel, Videos mit bis zu 640 × 480 Pixeln
Akku: 6,46 Wh (1.700 mAh)
austauschbar
Abmessung: 130,5 × 67,7 × 12,0 mm
Gewicht: 148 Gramm
SAR-Wert: 0.97 W/kg
Lieferumfang: Samsung Galaxy Xcover 2, Datenkabel, Ladestecker, Dokumentationen