Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test: Preiswerte 80Plus-Silber

 10/10
Philip Pfab
62 Kommentare

Fazit

Be quiet! liefert mit dem System Power 7 ein interessantes Produkt ab. Während die Wettbewerber in diesem Preisbereich lediglich Bronze-zertifizierte Geräte anbieten können, kann das S7 mit seiner hohen Effizienz punkten: Offiziell mit 80Plus-Silber ausgezeichnet, kann es im deutschen 230-Volt-Stromnetz bis in den mittleren Lastbereich sogar mit Gold-Netzteilen mithalten. Wie schon beim be quiet! Straight Power E9 kann die verwendete Active-Clamp-Schaltung gerade im heute besonders wichtigen unteren Lastbereich voll überzeugen.

be quiet! System Power 7
be quiet! System Power 7

Ebenso typisch für die verwendete Plattform ist die allgemeine Performance: Problemlose Restwelligkeitsergebnisse, gute Spannungsregulation bei symmetrischen Lasten, aber hohe Abweichungen bei extremen asymmetrischen Lastszenarien kommen nicht unerwartet. In der Praxis ist die Spannungsqualität nur bei extrem +12-Volt-lastigen Systemen problematisch, während in Rechnern mit DVD-Laufwerk, Festplatte und SSD ausgeglichene Lastzustände abgerufen werden. Insgesamt ist die Spannungsqualität in Anbetracht des Preisbereiches des Netzteils absolut in Ordnung, teurere Netzteile können jedoch noch bessere Resultate erzielen.

Auch bei der Lautstärke bleibt das Netzteil unauffällig: Sicher, es gibt leisere Netzteile, diese sind allerdings auch (deutlich) teurer. In den meisten Rechnern wird das Betriebsgeräusch des S7 450 Watt nicht zu bemerken sein, wir können das System Power daher ruhigen Gewissens als leise bezeichnen. Nahezu lautlos ist es hingegen nicht.

Wer also ein System Power S7 450 Watt in seinem Komplett-Rechner erwirbt, kann sich freuen: Der vom Händler ausgewählte Spannungswandler versorgt das eigene System zuverlässig und hocheffizient. Wer hingegen ein System Power S7 im Handel für das eigene Bastel-Projekt erwerben möchte, sollte sich bewusst sein, dass das Angebot sich eher an Systemhäuser richtet. Im Vergleich zum für Endkunden gedachten Straight Power E9 ist die Garantiezeit mit drei Jahren kürzer, zudem erfolgt die Abwicklung im Schadensfall nur über den Händler. Schnäppchenjäger werden sich davon nicht aufhalten lassen.

be quiet! System Power 7 450 Watt
Produktgruppe Netzteile, 05.05.2013
  • Effizienz
    ++
  • Weitere elektr. Messwerte
    O
  • Anschlüsse
    +
  • Verarbeitung
    O
  • Elektronik und Schutzschaltungen
    O
  • Lautstärke
    +
  • hohe Effizienz
  • leise
  • preiswert
  • Kabel ausreichend für die meisten Rechner
  • Garantieabwicklung nur über den Handel
  • Crossload-Verhalten

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.