DDR4-RAM mit 128 Gigabyte bei SK Hynix in Arbeit

Frank Meyer
46 Kommentare

SK Hynix verkündet die Entwicklung erster DDR4-Speichermodule mit einer Kapazität von 128 Gigabyte. Durch die gegenüber den bisher größten RAM-Riegeln bei DDR4 mindestens verdoppelte Speicherdichte, werden pro Modul-Seite bis zu 64 GB verbaut. Zudem wird in Teilen auf die TSV-Technologie (Through Silicon Via) zurückgegriffen.

Die Basis der hochkapazitiven RAM-Module bilden dabei 8-Gigabit-DDR4-Speicherchips, die in einem Prozess der 20-nm-Klasse gefertigt werden. Der Hersteller bewirbt die doppelseitig bestückten DRAM-Module als First Highest Density. Nach den JEDEC-Spezifikationen für DDR4 arbeiten die neuen Hynix-Module bei einer maximalen Geschwindigkeit von 2.133 Megahertz über das 64-Bit-I/O-Interface mit einer Versorgungsspannung von 1,2 Volt. SK Hynix spricht von einem maximalen Datendurchsatz von 17 Gigabyte pro Sekunde.

Den Beginn der Massenproduktion von 64 und 128 GB großen DDR4-Modulen terminiert SK Hynix zu diesem Zeitpunkt auf das erste Halbjahr 2015. Geplant ist ab dem kommenden Jahr der Einsatz in „Premium-Servern“, wobei allerdings keine konkreten Plattformen genannt werden.

Erst kürzlich hatte Micron die Unterstützung für die Intel Xeon E5-2600 v3 mit seinen DDR4-Modulen angekündigt und eine Verfügbarkeit am Markt für das dritten Quartal dieses Jahres in Aussicht gestellt. Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte Samsung die eigene DDR4-SDRAM-Massenproduktion für das Server-Segment gestartet, die sich auf Basis von 4-Gbit-Chips noch in diesem Jahr auf dem Markt zeigen sollen. Dabei werden von beiden Herstellern bisher nur Kapazitäten von bis zu 32 Gigabyte pro Modul in Aussicht gestellt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.