Google Earth: Die API für Web-Anwendungen wird eingestellt

Ferdinand Thommes
16 Kommentare
Google Earth: Die API für Web-Anwendungen wird eingestellt
Bild: Google

Im Blog der Geo-Developer bei Google wird die Einstellung der API von Google Earth bekanntgegeben. Zum 12. Dezember 2015 wird diese API vom Netz genommen. Darauf müssen sich Entwickler von Web-Apps einstellen, die auf diese API setzen. Google-Earth-Apps für PC oder Android sind davon nicht betroffen.

Vor über sechs Jahren stellte Google auf der Google3 I/O 2008 die Google Earth API vor, die es Web-Entwicklern zusammen mit JavaScript ermöglichte, die 3D-Daten von Google Earth in ihre Web-Apps zu integrieren. Die API baut auf dem NPAPI-Plugin-Framework auf, das aus Sicherheitsgründen gerade sowohl von Google als auch von Mozilla aufs Altenteil geschickt wird.

Während der einjährigen Frist werden bei Windows die Chrome-Versionen bis 39.0, bei Iceweasel bis 34 und beim Internet Explorer bis Version 11 unterstützt. Ken Hoetmer, der Produkt-Manager für Google-Maps-APIs ließ durchblicken, es werde eine neue Produktankündigung in dieser Richtung geben, als er sagte: „3D liegt bei uns im Blut, und obwohl wir zum jetzigen Zeitpunkt nichts anzukündigen haben, sind wir zuversichtlich, künftig aufregende Produktneuheiten vorstellen zu können.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.