Xbox One: Firmware-Update halbiert die Verbindungszeit zum Controller

Jan Wichmann
85 Kommentare
Xbox One: Firmware-Update halbiert die Verbindungszeit zum Controller

Mittels Firmware-Update widmet sich Microsoft dem seit Längerem bekannten Problem der langsamen Verbindungszeit des Xbox-One-Controllers mit der Spielkonsole. Das sich derzeit in der Testphase befindende Update ist für Xbox-Preview-Nutzer bereits verfügbar.

Dies teilt der als „Major Nelson“ bekannte leitende Softwareentwickler Larry Hryb in seinem Blog mit. Der Verbindungsaufbau des Xbox-One-Controllers mit der Xbox One beim Einschalten des Controllers dauert bislang bis zu fünf Sekunden. Resultat des Firmware-Updates soll eine maximale Verbindungszeit von etwa zwei Sekunden sein, so Hryb. Darüber hinaus soll die Aktualisierung einige nicht näher beschriebene Stabilitätsverbesserungen mit sich bringen.

Xbox-One-Firmware-Update
Xbox-One-Firmware-Update (Bild: MajorNelson)

In dem Blog-Eintrag schildert Hryb zudem wie Teilnehmer des Xbox-Preview-Programms über die Controller-Einstellung ein Update auf die Firmware-Version 1.2.2236.0 durchführen können. Wann die Aktualisierung in Form eines regulären Updates alle Spieler erreicht, wird nicht genannt. Mit einer zeitnahen Veröffentlichung im Februar ist jedoch zu rechnen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.