AMD A10-7870K : Schnellerer Kaveri-Prozessor im Handel gesichtet

, 144 Kommentare
AMD A10-7870K: Schnellerer Kaveri-Prozessor im Handel gesichtet

Die Veröffentlichung neuer Kaveri-Prozessoren wird eigentlich erst für den Sommer erwartet. Doch nun tauchte ein bisher unbekanntes Modell im Handel auf. Der AMD A10-7870K Black Edition wurde bisher nie offiziell von AMD genannt.

Während das eigentliche Kaveri-Refresh mit dem Codenamen Godavari laut Gerüchten ein neues Namensschema (Axx-8xxx) mit sich bringen soll, könnte der A10-7870K zuvor noch als „Lückenfüller“ dienen. Angesichts dessen, dass der A10-7850K als amtierendes Kaveri-Flaggschiff für den Sockel FM2+ nur noch bei wenigen Händlern verfügbar ist, ist ein baldiger Nachfolger durchaus wahrscheinlich.

AMD A10-7870K bei ersten Händlern
AMD A10-7870K bei ersten Händlern

Über die Spezifikationen des AMD A10-7870K lässt sich derweil nur spekulieren. Bis auf den Namen und Preisvorstellungen erster Händler von rund 176 Euro liegen keine näheren Details vor. Als potentieller Erbe des A10-7850K mit höherer Modellnummer ist eine leichte Taktanhebung denkbar. Das bisherige Spitzenmodell der Serie besitzt zwei Module, vier Threads und eine CPU-Frequenz von 3,7 GHz bis 4,0 GHz mit Turbo.

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser deo für den Hinweis zu dieser Meldung!

144 Kommentare
Themen:
  • Michael Günsch E-Mail
    … zeichnet auf ComputerBase für das Ressort Massenspeicher rund um SSDs und HDDs verantwortlich.