GoG: Reclaim tauscht Stalker gegen DRM-freie Version

Max Doll
37 Kommentare
GoG: Reclaim tauscht Stalker gegen DRM-freie Version

Die Abhängigkeit älterer Spiele von der anhaltenden Funktion eines Drittanbieter-Dienstes hat im vergangenen Jahr das Gamespy-Aus vor Augen geführt. GoG reagiert auf solche Probleme mit einem neuen „Reclaim“-Angebot.

Während andere Anbieter ihre Spiele nach dem Aus von Gamespy zu Steamworks migriert haben, wählt GoG einen anderen Weg für ein anderes Problem. Da der Anbieter DRM-Maßnahmen ablehnt, richtet sich Reclaim (werbewirksam) an Nutzer alter Spiele, die ihre Klassiker aufgrund von Problemen mit der gewählten Kopierschutzmaßnahme nicht länger spielen können. Über die Reclaim-Landingpage können Betroffene den CD-Schlüssel ihres Spiels eingeben und den Titel anschließend DRM-frei mit den üblichen Extras wie Konzeptzeichnungen kostenlos als Teil ihrer GoG-Bibliothek herunterladen.

Das Vorgehen ist simpel: CD-Schlüssel eingeben, Spiel DRM-frei herunterladen
Das Vorgehen ist simpel: CD-Schlüssel eingeben, Spiel DRM-frei herunterladen

Derzeit hat das Angebot allerdings noch einen Haken: Reclaim ist derzeit nur für alle drei Teile des Ego-Shooters Stalker, die auf den Securom-Kopierschutz setzen, sowie den russischen Versionen von Mount & Blade möglich. GoG kündigt zwar an, Reclaim sei aktuell nur der Beginn „von etwas viel größerem“, entschuldigt den spärlichen Start aber mit dem nötigen Aufwand: Um einen solchen Service anbieten zu können, müsse man unter anderem mit verschiedenen Parteien verhandeln und Zugang zu „vergessenen Key-Datenbanken“ erlangen. Dieser „lange und komplizierte Prozess“ benötige eine Menge Zeit, so GoG. Weitere Spiele sollen in der Zukunft folgen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.