GeForce GTX 980 Ti im Test : Fünf Partnerkarten inklusive Wasserkühlung im Vergleich

, 393 Kommentare
GeForce GTX 980 Ti im Test: Fünf Partnerkarten inklusive Wasserkühlung im Vergleich

Die GeForce GTX 980 Ti hat es spielend geschafft, die GeForce GTX Titan X fast der kompletten Käuferschicht zu berauben. Quasi gleich schnell, aber deutlich günstiger, ist sie die bessere Wahl. Darüber hinaus steht anders als bei der Titan X nicht nur das Referenzdesign zur Wahl, sondern auch zahlreiche Partnerkarten mit unterschiedlichen Kühlern und höheren Taktraten kommen in den Handel.

Dies führt zum üblichen Problem: Welches Modell ist das beste? Welches entspricht den eigenen Anforderungen? Um diese Frage zu beantworten, vergleicht ComputerBase auf den folgenden Seiten die ersten Partnerkarten von EVGA, Gigabyte, Inno3D sowie eine vom Online-Händler Caseking modifizierte wassergekühlte Variante. Zu diesen gesellt sich darüber hinaus ein Modell von KFA² im Referenzdesign, um zu prüfen, inwieweit sie der Nvidia-Variante entspricht.

Die Partnerkarten von beliebten Herstellern wie Asus und MSI sind derzeit noch nicht verfügbar, weshalb sie erst in einem späteren Test verglichen werden können.

Testkandidaten

Abgesehen vom Referenzdesign der GeForce GTX 980 Ti sind sämtliche Testteilnehmer neu, sprich noch nicht von ComputerBase getestet worden. Dabei handelt es sich um Modelle von EVGA, Gigabyte, Inno3D, KFA² und Caseking, wobei letztere eine vom Online-Händler Caseking modifizierte Inno3D-Karte darstellt, die mit einem Wasserkühler ausgestattet worden ist.

  • EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ Backplate
  • Gigabyte GeForce GTX 980 Ti G1 Gaming
  • Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 AirBoss
  • KFA² GeForce GTX 980 Ti (Referenzdesign)
  • King Mod Inno3D GeForce GTX 980 Ti (von Caseking)

Garantie

So lange bieten die Hersteller Garantie
Hersteller Zeitraum Optional verlängerbar Abwicklung
Caseking 3 Jahre Caseking
EVGA 3 Jahre 5 Jahre
für 25 Euro
Händler + Hersteller
Gigabyte 2 Jahre Händler + Hersteller
Inno3D 3 Jahre - Händler
KFA² 2 Jahre Händler + Hersteller

Auf der nächsten Seite: Technische Daten

393 Kommentare
Themen: