MWC 2016

Kommentar: HTC und Valve fangen Oculus ab

Jan-Frederik Timm
120 Kommentare
Kommentar: HTC und Valve fangen Oculus ab
Bild: Valve
Jan-Frederik Timm

Kommentar

Deutlich über 1.000 Euro“, so lautete die einhellige Meinung zum endgültigen Preis für HTCs und Valves VR-Brille Vive. Schließlich hatte Oculus die Erwartungen mit 699 Euro allein für die Brille weit übertroffen. Und jetzt kündigt die Konkurrenz das Paket aus Brille und Controllern für 799 US-Dollar an. Die 1.000 Euro dürften damit nicht fallen.

Damit ist es HTC und Valve auf der Zielgerade gelungen, Oculus nach Jahren der wahrgenommenen Alleinherrschaft als VR-Pionier noch abzufangen. Beide dürften sich das allerdings auch etwas kosten lassen. Oculus Chef Palmer Luckey verteidigte den endgültigen Preis mit Verweis auf die finanzkräftigen Geldgeber im Hintergrund - seit dem Jahr 2014 gehört Oculus VR zu Facebook. Dieser Hinweis auf Subventionen bei Oculus VR hatte Befürchtungen, Valve und der von vielen als finanzschwacher Smartphone-Hersteller eingestufte Hersteller HTC müssten deutlich mehr verlangen, angefacht.

Doch HTC und Valve haben die Gunst der Stunde und damit die Chance, mit einem noch höheren Preis nicht negativ aufzufallen, genutzt. 200 US-Dollar Aufpreis sind am Ende kein Schnäppchen, erscheinen aber gerechtfertigt: Der Lieferumfang enthält die Controller und früher verfügbar ist das Gesamtsystem auch. Und bei den Spielen liegt Oculus mit 97 zu 78 für dieses Jahr angekündigten Titeln auch nur noch knapp in Führung. Das hätte vor zwei Jahren, als Oculus in aller Munde war, niemand gedacht.

Hinweis: Der Inhalt dieses Kommentars gibt die persönliche Meinung des Autors wieder. Diese Meinung wird nicht notwendigerweise von der gesamten Redaktion geteilt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
MWC 2016 (22.–25. Februar 2016): ComputerBase war vor Ort!
  • Canonical: Ubuntu-Tablet BQ Aquaris M10 kann vorbestellt werden
  • Galaxy S7: Aktivierung des Adoptable Storage ausprobiert
  • Jetzt verfügbar: Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge ab heute im Handel
  • +73 weitere News