Raspberry Pi : Update für Raspbian mit neuem OpenGL-Treiber

, 27 Kommentare
Raspberry Pi: Update für Raspbian mit neuem OpenGL-Treiber
Bild: Raspberry Pi Foundation

Die Distribution Raspbian und das Anfängertool NOOBS für den Raspberry Pi liegen in aktualisierten Versionen vor. Beide wurden ohne viele Neuerungen behutsam aktualisiert. Bei Raspbian liegt ein experimenteller OpenGL-Treiber bei, der die 3D-Beschleunigung der integrierten Grafikkarte nutzen kann.

Für Raspbian 2016-02-03 wurden Java auf 1.8.0_65, Sonic Pi auf 2.9, Scratch auf 15/1/16, Node-Red auf 2.5 und Wolfram auf 10.3 angehoben. Auch Wiring-Pi, das Framework, um die GPIO Ein-und Ausgänge am Raspberry Pi zu schalten, wurde erneuert, ohne dass hier eine Versionsnummer vorliegt. Die GUI des Konfigurationsmoduls raspi-config wurde überarbeitet und zum Absetzen eines Ping wird nun kein Root mehr benötigt. Zudem wurde raspi-gpio hinzugefügt.

Die wichtigste Änderung ist die experimentelle Integration eines OpenGL-Treibers, der die 3D-Fähigkeiten der mit bis zu 250 MHz getakteten VideoCore-IV-GPU im Broadcom-SoC des Raspberry Pi nutzen soll. Diese Entwicklung wurde möglich, nachdem Broadcom 2014 die Dokumentation der GPU offengelegt hatte. Der Treiber ist aber standardmäßig deaktiviert, da er einiges an Speicher verbraucht und somit derzeit nur auf dem Raspberry 2 lauffähig ist. Er lässt sich mittels raspi-config aus einer Konsole unter Advanced Options freischalten.

Darüber hinaus wurden einige Fehler behoben. So erkennt das Soundmodul im Panel von Raspbians Desktopumgebung LXDE jetzt mehr USB-Soundkarten. Ein jetzt behobener Fehler im Konfigurationsmodul raspi-config verhinderte bisher das korrekte Übertakten aller Raspberry Pi-Varianten.

Für das Einsteigertool NOOBS 1.60 liegt derzeit noch kein Blogeintrag oder Changelog vor. Bekannt ist lediglich, dass ein Image von Windows 10 IoT hinzugefügt wurde. Diskutiert wird zudem die Aufnahme von Ubuntu Mate für die nächste Auflage von NOOBS.

Raspbian 2016-02-03 und NOOBS 1.60 können auf der Webseite der Raspberry Pi Stiftung heruntergeladen werden. Die Änderungen an NOOBS sollten zeitnah im Blog zu finden sein. Alle Änderungen zu Raspbian sind im Changelog nachzulesen.

27 Kommentare
Themen: