EpicGear Defiant : Vollmodulare, mechanische Gaming-Tastatur für 100 Euro

, 39 Kommentare
EpicGear Defiant: Vollmodulare, mechanische Gaming-Tastatur für 100 Euro
Bild: EpicGear

EpicGear präsentiert der breiten Masse mit der vollmodularen Defiant eine Neuheit auf dem Markt der mechanischen Tastaturen. Hierbei lassen sich die eigens entwickelten Mechanical Switches beliebig austauschen und mischen, weiteres Zubehör soll ebenfalls Kunden gewinnen.

Bei der vollmodularen Tastatur lässt der Hersteller den Kunden entscheiden, ob er nun die EpicGear Grau (linear), EpicGear Orange (taktil) oder EpicGear Lila (taktil und klickend) wählt, die mit einer Betätigungskraft von 50 Gramm überwunden werden und eine verkürzte Auslösedistanz von 1,5 statt zwei Millimetern besitzen. Dabei wird der jeweilige Schalter durch ein Werkzeug herausgenommen und durch einfaches Hereindrücken mit einem anderem ersetzt. Neben den 24-Schalter-Packs mit den drei verschiedenen Schaltern ist für das hauseigene Modular-Matrix-Structure-System ein Makrotasten-Panel verfügbar, das über 24 Zusatztasten verfügt und an die linke Seite der Tastatur angedockt wird.

Zudem können optional zwei verschiedene Handballenauflagen oder andere Erweiterungen, die separat erwerbbar sind, an die Defiant hinzugefügt werden. Zu diesen gehört ein Modul mit Media-Tasten, drei USB-Ports und Audio-Anschlüssen und eine Schutzfolie für das Eingabegerät. Ebenso sind die Tastenkappen in den verschiedensten Farben erhältlich. So soll eine maximale Individualität gewährleistet werden, die jeden Nutzer selbst entscheiden lässt, welche Extras er letztendlich benötigt.

EpicGear plant die Tastatur voraussichtlich im April 2016 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99,99 Euro ohne Erweiterungen zu veröffentlichen. Zu den Preisen der einzelnen Erweiterungen schweigt EpicGear bislang aber noch.

EpicGear Defiant
Größe (L × B × H): 45,5 × 16,7 × 2,9 (4,0) cm
Handballenauflage optional
Layout: 105 ISO, modularer Aufbau
Gewicht: 1.000 g
Kabel: 2,00 m, USB 2.0
Hub-Funktion:
Key-Rollover: 6-KRO, N-KRO
Schalter: EpicGear Grey / Orange / Purple
Polling-Rate wählbar
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
Zusatztasten: Scrollrad (Lautstärke)
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Stopp, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Gaming-Modus
Beleuchtung: Farbe: Weiß
Modi: Atmungseffekt
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: 128 kB, 4 Profile
vollständig programmierbar
Preis: € 100 / ab € 97
39 Kommentare
Themen: