AMD Radeon HD 7900: Detaillierter Blick auf neue Grafikkarten

 10/13
Wolfgang Andermahr
96 Kommentare

PCIe 3.0

Die Radeon HD 7970 sowie die Radeon HD 7950 sind die ersten Grafikkarten auf dem Markt, die den neuen Standard PCIe 3.0 unterstützen, der unter anderem eine doppelt so hohe Bandbreite wie der PCIe-2.0-Vorgänger aufweist. Abgesehen von Sandy-Bridge-E unterstützen alle anderen Mainboards sowie Prozessoren aber nur PCIe 2.0. Wir wollen testen, in wie weit die schnellere Schnittstelle jetzt schon einen Vorteil in Spielen sowie beim GPU-Computing bietet. Neben PCIe 3.0 schauen wir uns zudem die Leistung bei PCIe der ersten Generation auf einer Radeon HD 7970 an.

Spiele-Benchmarks

PCIe-Skalierung – 2560x1600
  • 3DMark 11 – Extreme:
    • PCIe 3.0 x16
      2.743,0
    • PCIe 2.0 x16
      2.742,0
    • PCIe 1.0 x16
      2.738,0
    Einheit: Punkte
  • Anno 2070 – 1xAA/1xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      37,7
    • PCIe 2.0 x16
      37,6
    • PCIe 1.0 x16
      37,0
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Anno 2070 – AA/16xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      35,3
    • PCIe 2.0 x16
      35,3
    • PCIe 1.0 x16
      34,8
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Batman: AC – 1xAA/1xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      57,2
    • PCIe 2.0 x16
      57,2
    • PCIe 1.0 x16
      55,9
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Batman: AC – 4xAA/16xAF:
    • PCIe 2.0 x16
      42,1
    • PCIe 1.0 x16
      42,1
    • PCIe 3.0 x16
      42,0
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Battlefield 3 – 1xAA/1xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      51,5
    • PCIe 2.0 x16
      51,3
    • PCIe 1.0 x16
      50,5
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Battlefield 3 – 4xAA/16xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      35,2
    • PCIe 2.0 x16
      35,1
    • PCIe 1.0 x16
      34,0
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Bulletstorm – 1xAA/1xAF:
    • PCIe 2.0 x16
      60,8
    • PCIe 3.0 x16
      60,7
    • PCIe 1.0 x16
      60,3
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Bulletstorm – 4xAA/16xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      52,1
    • PCIe 2.0 x16
      51,7
    • PCIe 1.0 x16
      51,6
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Crysis 2 – AA/1xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      31,1
    • PCIe 2.0 x16
      31,0
    • PCIe 1.0 x16
      29,5
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Crysis 2 – AA/16xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      27,1
    • PCIe 2.0 x16
      27,0
    • PCIe 1.0 x16
      26,6
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Deus Ex: HR – 1xAA/1xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      84,2
    • PCIe 2.0 x16
      84,2
    • PCIe 1.0 x16
      80,4
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Deus Ex: HR – AA/16xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      75,2
    • PCIe 2.0 x16
      75,0
    • PCIe 1.0 x16
      74,2
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Dirt 3 – 1xAA/1xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      61,9
    • PCIe 2.0 x16
      60,8
    • PCIe 1.0 x16
      56,9
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Dirt 3 – 4xAA/16xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      56,1
    • PCIe 2.0 x16
      54,9
    • PCIe 1.0 x16
      52,8
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Dragon Age 2 – 1xAA/1xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      35,2
    • PCIe 2.0 x16
      35,0
    • PCIe 1.0 x16
      35,0
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Dragon Age 2 – 4xAA/16xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      25,8
    • PCIe 2.0 x16
      25,8
    • PCIe 1.0 x16
      25,8
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Hard Reset – 1xAA/1xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      114,0
    • PCIe 2.0 x16
      113,3
    • PCIe 1.0 x16
      113,1
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Hard Reset – 4xAA/16xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      44,6
    • PCIe 2.0 x16
      44,5
    • PCIe 1.0 x16
      43,5
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Metro 2033 – 1xAA/1xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      20,1
    • PCIe 2.0 x16
      19,8
    • PCIe 1.0 x16
      19,8
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Metro 2033 – 4xAA/16xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      17,3
    • PCIe 2.0 x16
      17,1
    • PCIe 1.0 x16
      17,1
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Serious Sam3 – 1xAA/1xAF:
    • PCIe 2.0 x16
      51,5
    • PCIe 3.0 x16
      51,4
    • PCIe 1.0 x16
      50,2
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Serious Sam3 – 4xAA/16xAF:
    • PCIe 2.0 x16
      38,7
    • PCIe 1.0 x16
      38,7
    • PCIe 3.0 x16
      38,6
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Skyrim – 1xAA/1xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      84,8
    • PCIe 2.0 x16
      84,8
    • PCIe 1.0 x16
      84,8
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Skyrim – 4xAA/16xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      65,6
    • PCIe 2.0 x16
      65,6
    • PCIe 1.0 x16
      65,6
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • The Witcher 2 – 1xAA/1xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      35,8
    • PCIe 2.0 x16
      35,3
    • PCIe 1.0 x16
      35,2
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • The Witcher 2 – AA/16xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      32,4
    • PCIe 2.0 x16
      32,2
    • PCIe 1.0 x16
      32,2
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Trackmania 2 – 1xAA/1xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      56,8
    • PCIe 2.0 x16
      56,8
    • PCIe 1.0 x16
      56,3
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
  • Trackmania 2 – AA/16xAF:
    • PCIe 3.0 x16
      49,9
    • PCIe 2.0 x16
      49,8
    • PCIe 1.0 x16
      49,5
    Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

In aktuellen Spielen bringt PCIe 3.0, wie zu erwarten, noch absolut nichts. Selbst AMD gibt das zu. Einzig in Dirt 3 können wir eine um zwei Prozent höhere Leistung messen, unabhängig von der Qualitätseinstellung. Und selbst der in die Jahre gekommene PCIe-1.1-Standard hält sich auf der Radeon HD 7970 noch wacker und bricht nur selten ein. Erneut stellt Dirt 3 den höchsten Unterschied dar, das um sechs bis acht Prozent langsamer als mit PCIe 3.0 läuft.

Performancerating – PCIe-Skalierung
    • PCIe 3.0 x16
      100,4
    • PCIe 2.0 x16
      100,0
    • PCIe 1.0 x16
      98,6
Einheit: Prozent, Arithmetisches Mittel