AMD Radeon HD 7970 GHz Edition im Test: Mit aller Macht an die Spitze

 7/14
Wolfgang Andermahr
432 Kommentare

Frameverläufe

Auch wenn die Angaben von Durchschnitts-FPS-Werten immer noch die sinnvollste Darstellung eines Benchmarks ist, solange man nur eine simple Zahl haben möchte, ist diese Methode alles andere als ideal. So kann es durchaus vorkommen, dass zum Beispiel die zweite Hälfte einer Testsequenz deutlich schlechter ausfällt als die erste, was an reinen Durchschnittswerten aber nicht zu erkennen ist.

Aus diesem Grund haben wir von den Spielen Battlefield 3, Deus Ex: Human Revolution, Metro 2033, Serious Sam 3, The Witcher 2 sowie Trackmania 2: Canyon so genannte Frameverläufe angefertigt – die unserer Meinung nach beste Methode, einen zeitlich begrenzten Benchmark für den Leser abzubilden. Bei einem Frameverlauf versuchen wir eine immer gleichbleibende, 25 Sekunden lange Sequenz in einem Spiel nachzustellen und messen die FPS-Werte jeder einzelnen Sekunde. Mit diesen Informationen füttern wir daraufhin den Frameverlauf, an dem man sehr exakt erkennen kann, wie gut eine Grafikkarte das Spiel über einen längeren Zeitraum darstellen kann.

Um einen besseren Eindruck von den Spielszenen zu vermitteln, die den Frameverläufen zugrunde liegen, haben wir diese in kurzen Videos festgehalten.

Battlefield 3 – 2560x1600 4xAA/16xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Deus Ex: HR – 2560x1600 AA/16xAF
01836547290Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Metro 2033 – 1920x1080 4xAA/16xAF
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Serious Sam 3 – 2560x1600 4xAA/16xAF
01428425670Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
The Witcher 2 – 2560x1600 AA/16xAF
01020304050Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425
Trackmania 2 – 2560x1600 AA/16xAF
020406080Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425

In den Frameverlaufsdiagrammen können wir keine Unregelmäßigkeiten erkennen, alle drei Grafikkarten verhalten sich in den Spielen exakt so wie die Durchschnittswerte und Taktunterschiede es erwarten lassen.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.