nVidia SLI im Test: Grafikpracht durch Grafikkraft

 11/23
Ralph Burmester (+1)
58 Kommentare

Doom 3

Doom 3 ist erst seit dem 12. August 2004 auf dem deutschen Markt erhältlich, gilt aber schon jetzt als ein Meilenstein in der Geschichte der PC-Spiele. Zwar basiert das Spiel auf der vermeintlich unterlegen geglaubten OpenGL-API, kann aber durch exzessiven Gebrauch von hochauflösenden Texturen und Bumpmapping grafisch mehr als überzeugen. Zusätzlich sorgen imposante Licht- und Schatteneffekte für die nötige Gruselstimmung. Alle unsere Messungen wurden im „High Quality“-Modus vollzogen, der automatisch achtfache anisotrope Filterung aktiviert. Zum Einsatz kam die von Entwickler id Software aufgenommen „Demo1“ und die im Spiel integrierte Timedemo-Funktion. Weitere Details zu Doom 3 gibt es in einem unser ausführlichen Artikel.

Doom 3 "High Detail"
  • 1024x768 8xAF:
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      96,3
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      96,1
    • nVidia GeForce 6800 SLI
      95,9
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      95,1
    • nVidia GeForce 6800 GT
      91,8
    • nVidia GeForce 6600 GT SLI
      83,8
    • nVidia GeForce 6800
      79,6
    • nVidia GeForce 6600 GT
      66,4
  • 1024x768 4xAA/8xAF:
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      95,2
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      93,0
    • nVidia GeForce 6800 SLI
      84,7
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      76,2
    • nVidia GeForce 6800 GT
      71,8
    • nVidia GeForce 6600 GT SLI
      63,7
    • nVidia GeForce 6800
      54,8
    • nVidia GeForce 6600 GT
      42,1
  • 1280x1024 8xAF:
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      96,5
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      96,3
    • nVidia GeForce 6800 SLI
      89,6
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      83,0
    • nVidia GeForce 6800 GT
      78,2
    • nVidia GeForce 6600 GT SLI
      75,3
    • nVidia GeForce 6800
      61,6
    • nVidia GeForce 6600 GT
      57,3
  • 1280x1024 4xAA/8xAF:
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      81,1
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      77,3
    • nVidia GeForce 6800 SLI
      62,3
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      51,4
    • nVidia GeForce 6800 GT
      48,0
    • nVidia GeForce 6600 GT SLI
      43,2
    • nVidia GeForce 6800
      35,4
    • nVidia GeForce 6600 GT
      28,0
  • 1600x1200 8xAF:
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      92,0
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      90,2
    • nVidia GeForce 6800 SLI
      78,2
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      69,1
    • nVidia GeForce 6600 GT SLI
      63,9
    • nVidia GeForce 6800 GT
      63,1
    • nVidia GeForce 6800
      47,5
    • nVidia GeForce 6600 GT
      43,6
  • 1600x1200 4xAA/8xAF:
    • nVidia GeForce 6800 Ultra SLI
      63,8
    • nVidia GeForce 6800 GT SLI
      62,2
    • nVidia GeForce 6800 SLI
      45,7
    • nVidia GeForce 6800 Ultra
      38,4
    • nVidia GeForce 6800 GT
      35,5
    • nVidia GeForce 6600 GT SLI
      29,3
    • nVidia GeForce 6800
      25,7
    • nVidia GeForce 6600 GT
      19,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Der massive Einsatz von Shadern und Partikel-Effekten in Doom 3 fordert gleich die ersten Verluste in der SLI-Riege. Selbst die doppelte 6600-GT-Kraft kann mit der einzelnen 6800 GT nicht mithalten, trotz der höheren Taktrate der GPU.

25 Jahre ComputerBase! Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.