ATi Radeon HD 2400 XT und HD 2600 XT im Test: Geht die wichtige Mittelklasse an ATi?

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Wolfgang Andermahr
191 Kommentare

Stalker

  • „Stalker“ – neben Duke Nukem Forever wohl der Inbegriff des Wartens. Nach einer langen Zeit hat es der russische First-Person-Shooter aber dennoch in die Regale geschafft und weißt trotz der schier ewigen Entwicklungszeit zu gefallen. Nicht nur spielerich punktet das Spiel mit einigen netten Ideen, auch die Atmosphäre kann sich sehen beziehungsweise spüren lassen. Darüber hinaus ist die Grafikengine, die einen „Deffered Shadowing“-Algorithmus verwendet, gut gelungen. Das Spiel überzeugt vor allem mit schicken Wettereffekten und kann detaillierte Texturen aufweisen. Shader-Model-3.0-Effekte kommen zum Einsatz, ebenso hochwertiges FP16-HDR-Rendering, das für ein realitätsnahes Farbenspektrum sorgt. Ein weiteres Highlight sind die zahlreichen hochwertigen Licht- und Schatteneffekte, die man in dieser Form bis jetzt noch nicht zu sehen bekommen hat. Dies ist der Vorteil von Deffered Shadowing, da die Licht- und Schattenberechnungen sehr schnell ausgeführt werden können. Ein große Nachteil ist aber, dass Direct3D-9-Beschleuniger deswegen kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing ausführen können. Dazu benötigt es nicht nur eine D3D10-Grafikkarte, auch das Spiel muss mit der neuen API ausgestattet sein.
Stalker - G80
Stalker - G80
Stalker - R600
Stalker - R600
Stalker – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF:
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      33,4
    • ATi Radeon X1950 XTX
      25,9
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      23,8
    • nVidia GeForce 7950 GT
      20,3
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      20,3
    • nVidia GeForce 8800 GTS 320
      18,9
    • nVidia GeForce 8600 GT
      15,9
    • ATi Radeon X1950 Pro
      14,1
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      12,6
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      12,5
    • nVidia GeForce 7900 GS
      9,9
    • ATi Radeon X1650 XT
      9,7
    • nVidia GeForce 7600 GT
      9,4
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      7,8
    • nVidia GeForce 8500 GT
      7,5
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      28,2
    • ATi Radeon X1950 XTX
      24,1
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      19,8
    • nVidia GeForce 7950 GT
      16,9
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      16,8
    • nVidia GeForce 8800 GTS 320
      15,5
    • nVidia GeForce 8600 GT
      13,2
    • ATi Radeon X1950 Pro
      12,4
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      9,3
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      9,3
    • ATi Radeon X1650 XT
      8,3
    • nVidia GeForce 7900 GS
      7,5
    • nVidia GeForce 7600 GT
      7,3
    • nVidia GeForce 8500 GT
      6,1
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      6,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Stalker – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF:
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      25,9
    • ATi Radeon X1950 XTX
      22,8
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      18,2
    • nVidia GeForce 7950 GT
      15,5
    • nVidia GeForce 8800 GTS 320
      13,9
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      9,4
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      9,2
    • ATi Radeon X1950 Pro
      8,8
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      7,7
    • ATi Radeon X1650 XT
      7,4
    • nVidia GeForce 7900 GS
      7,1
    • nVidia GeForce 8600 GT
      7,0
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      6,2
    • nVidia GeForce 7600 GT
      6,1
    • nVidia GeForce 8500 GT
      4,8
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      22,4
    • ATi Radeon X1950 XTX
      21,0
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      15,5
    • nVidia GeForce 7950 GT
      13,3
    • nVidia GeForce 8800 GTS 320
      12,0
    • ATi Radeon X1950 Pro
      7,3
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      6,9
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      6,9
    • ATi Radeon X1650 XT
      6,6
    • nVidia GeForce 8600 GTS
      6,2
    • nVidia GeForce 8600 GT
      6,0
    • nVidia GeForce 7900 GS
      5,0
    • nVidia GeForce 7600 GT
      4,9
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      4,0
    • nVidia GeForce 8500 GT
      3,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)