Sapphire Radeon HD 2600 XT X2 im Test: CrossFire unter Windows Vista

 18/28
Wolfgang Andermahr
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Direct3D-10-Benchmarks

Bioshock

„Bioshock“, mehr oder weniger der inoffizielle Nachfolger von „System Shock 2“, hatte es beim Erscheinen wahrlich nicht leicht. Die Erwartungen waren dermaßen hoch, dass es nahezu unmöglich schien, diese alle zu erfüllen. Im Vorfeld sprach man bereits von „bestes Spiel aller Zeiten“. Nun ist Bioshock draußen. Ob es tatsächlich das beste Spiel aller Zeiten ist, kann man wohl noch ewig diskutieren. Eins ist aber eindeutig: Technisch ist Bioshock nicht nur sehr weit vorne, sondern wohl derzeit allen anderen Titeln voraus. Grund dafür ist die Unreal Engine 3, die die Entwickler modifiziert haben, um diese auf die eigenen Ansprüche anzupassen. Herausgekommen ist ein Direct3D-10-Renderer, der mit bisher noch nie dagewesenen Wassereffekten punkten kann. So interagiert das Wasser physikalisch Korrekt auf den Spieler, wenn dieser beispielsweise durch einen überfluteten Raum läuft. Darüber hinaus bietet Bioshock viele weitere optische Schmankerl. Schicke Partikeleffekte, spektakuläre Feuerdarstellung, realistische Schatten, schöne Oberflächen, Physikinteraktionen mit den Gegnern sowie der Umwelt und noch vieles mehr machen Bioshock grafisch zu einem Leckerbissen. Unter der Direct3D-10-API funktioniert bisher kein Anti-Aliasing, weil dieses nicht von der Applikation angefordert wird (technisch aber zumindest theoretisch möglich sein sollte). Deswegen verzichten wir auf die Kantenglättung in den Qualitätseinstellungen.

Bioshock - G80
Bioshock - G80
Bioshock - R600
Bioshock - R600
Bioshock – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      72,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      65,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      47,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      47,8
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      46,6
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      22,4
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      17,8
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      17,2
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      16,7
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      15,8
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      7,9
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      7,9
  • 1280x1024 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      71,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      64,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      47,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      47,7
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      44,6
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      22,3
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      17,6
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      16,9
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      15,9
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      15,0
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      7,9
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      7,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Bioshock – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      54,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      48,5
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      34,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      34,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      34,3
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      15,5
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      12,3
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      12,3
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      11,8
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      11,3
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      5,5
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      4,9
  • 1600x1200 1xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      53,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      48,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      34,2
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      34,1
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      32,6
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      15,4
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      12,1
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      11,7
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      11,4
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      11,0
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      5,4
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      4,5
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)