Nvidia GeForce 9600 GT (SLI) im Test: Einmal Radeon-HD-3850-Konkurrenz, bitte!

 22/30
Wolfgang Andermahr
205 Kommentare

Lost Planet

Das Actionspiel „Lost Planet“ gibt es in zwei verschiedenen Versionen: Eine Direct3D-9- und eine Direct3D-10-Variante; letztere hat es in unseren Parcours geschafft. Das Spiel kann technisch nicht nur durch die D3D-10-Erweiterung und somit der Nutzung des Shader-Model 4 inklusive des neuen Geometry-Shaders glänzen, auch abseits der API weiß Lost Planet zu gefallen. Mit Soft Shadows (diese sind in Lost Planet zwar an die D3D10-Version gekoppelt, mit Direct3D 10 hat diese Schattenvariante aber nichts zu tun), FP16-High-Dynamic-Range-Rendering, detaillierten Texturen, massig Partikeleffekte und noch vielem mehr ist das technisch weit fortgeschrittene Spiel ein regelrechter Augenschmaus; dass Lost Planet dabei noch eine Menge Spaß macht, könnte man fast schon als nebensächlich bezeichnen. Die Demoversion des Spiels bietet praktischerweise eine integrierte Benchmarksequenz, die einen Kameraflug aus der Sicht des Spielers durch zwei verschiedene Levels zeigt. Aus uns unbekannten Gründen scheint auf einer Radeon-HD-2000-Karte derzeit der so genannte „Fur“-Shader nicht zu funktionieren, der für die Felldarstellung verantwortlich ist.

Lost Planet - G80
Lost Planet - G80
Lost Planet - R600
Lost Planet - R600
Lost Planet – 1280x1024
  • 1280x1024 1xAA/1xAF Snow:
    • GeForce 9600 GT SLI
      83,7
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      71,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      61,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      56,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      55,5
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      51,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      44,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      44,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      43,3
    • ATi Radeon HD 3870
      33,5
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      31,6
    • ATi Radeon HD 3850 512
      28,6
    • ATi Radeon HD 3850
      27,2
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      19,5
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      18,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      15,1
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      11,2
    • ATi Radeon HD 3650
      10,8
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      10,4
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      7,4
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      4,9
  • 1280x1024 4xAA/16xAF Snow:
    • GeForce 9600 GT SLI
      68,0
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      57,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      50,3
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      47,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      44,0
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      40,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      36,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      35,8
    • ATi Radeon HD 3870
      28,2
    • ATi Radeon HD 3850 512
      24,3
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      24,3
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      23,7
    • ATi Radeon HD 3850
      20,6
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      16,3
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      14,5
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      11,7
    • ATi Radeon HD 3650
      9,3
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      9,1
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      8,7
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      6,0
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      2,9
  • 1280x1024 8xAA/16xAF Snow:
    • GeForce 9600 GT SLI
      53,8
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      47,7
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      42,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      36,5
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      31,6
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      29,7
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      28,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      27,9
    • ATi Radeon HD 3870
      25,4
    • ATi Radeon HD 3850 512
      21,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      20,5
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      18,9
    • ATi Radeon HD 3850
      14,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Lost Planet – 1600x1200
  • 1600x1200 1xAA/1xAF Snow:
    • GeForce 9600 GT SLI
      61,3
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      52,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      45,2
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      43,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      40,9
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      37,0
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      31,7
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      31,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      30,1
    • ATi Radeon HD 3870
      24,8
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      24,5
    • ATi Radeon HD 3850 512
      21,2
    • ATi Radeon HD 3850
      15,4
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      14,2
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      14,1
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      10,6
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      8,3
    • ATi Radeon HD 3650
      8,0
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      7,7
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      5,2
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      3,6
  • 1600x1200 4xAA/16xAF Snow:
    • GeForce 9600 GT SLI
      50,2
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      42,7
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      40,1
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      36,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      32,2
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      29,6
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      26,1
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      26,0
    • ATi Radeon HD 3870
      21,6
    • ATi Radeon HD 3850 512
      18,6
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      17,9
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      15,9
    • ATi Radeon HD 3850
      14,5
    • ATi Radeon 2600 XT X2 (3)
      11,8
    • Nvidia GeForce 8600 GTS
      8,1
    • ATi Radeon HD 3650
      6,9
    • Nvidia GeForce 8600 GT
      6,8
    • ATi Radeon HD 2600 XT (4)
      6,4
    • ATi Radeon HD 2600 XT (3)
      5,6
    • Nvidia GeForce 8500 GT
      3,9
    • ATi Radeon HD 2400 XT
      1,9
  • 1600x1200 8xAA/16xAF Snow:
    • ATi Radeon HD 3870 X2
      34,8
    • Nvidia GeForce 8800 Ultra
      32,0
    • Nvidia GeForce 8800 GTX
      27,4
    • Nvidia GeForce 8800 GTS
      20,4
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      19,8
    • GeForce 9600 GT SLI
      19,8
    • ATi Radeon HD 3870
      18,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 512
      16,6
    • Nvidia GeForce 8800 GT
      16,3
    • ATi Radeon HD 3850 512
      16,2
    • ATi Radeon HD 2900 XT
      14,0
    • ATi Radeon HD 3850
      7,8
    • Nvidia GeForce 8800 GTS 320
      0,0
      Absturz
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.