Chrome 430 GT im Test: S3 mit Außenseiter-Grafikkarte gegen die Großen

 10/21
Wolfgang Andermahr
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Spielebenchmarks

Assassin's Creed

Was passiert, wenn ein Konsolentitel erfolgreich ist? Man portiert ihn natürlich für den PC! Und dies ist UbiSoft mit Assassin's Creed wohl auch ohne Zweifel gelungen, da man es nicht nur bei einer reinen 1:1-Umsetzung gelassen, sondern darüber hinaus noch einige weitere Spielinhalte eingefügt hat. Doch worum geht es in Assassin's Creed überhaupt? Man spielt den Auftragsmörder Altair, der neben seinem eigentlichen Hauptberuf gerne mit Pferden reitet, Passanten umschubst, spektakuläre Kämpfe ausübt und sich vor allem gerne in schwindelerregenden Höhen, also auf sämtlichen Dächern der verschiedenen Städte, herumtreibt. Und was braucht man dazu? Eine potente Grafikengine, die Assassin's Creed auch durchaus hat. Ein Highlight sind die Charakteranimationen, die einwandfrei umgesetzt sind. Zudem gibt es noch schicke Texturen, sehr schöne Licht- und Schatten-Spiele, eine gut hervorgehobene Weitsicht und noch so einiges mehr, das Assassin's Creed zu einem Fest für die Augen macht. UbiSoft hat es sich nicht nehmen lassen, einen Direct3D-10-Renderer für die PC-Version einzubauen. Dieser soll die Performance bei gleicher Qualität gegenüber der Direct3D-9-Version erhöhen und zudem die Grafikqualität ein wenig verbessern. Dies fällt vor allem bei den Schatten auf, die in der Direct3D-9-Grafik ziemlich „verfranzt“ aussehen. Da wir mit der D3D10-Variante noch einige Schwierigkeiten haben, nutzen wir für die Benchmarks die Direct3D-9-Version von Assassin's Creed.
Qualität: Niedrigste Details

Assassins Creed G92
Assassins Creed G92
Assassins Creed - RV670
Assassins Creed - RV670
Assassins Creed - Chrome 400
Assassins Creed - Chrome 400
Assassin's Creed D3D9 – 1024x768
  • 1024x768 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      39,7
    • ATi Radeon HD 3450
      32,6
    • S3 Chrome 430 GT
      21,7
    • 2x S3 Chrome 430 GT
      21,7
  • 1024x768 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3450
      23,4
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      23,1
    • S3 Chrome 430 GT
      17,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Assassin's Creed D3D10 – 1024x768
  • 1024x768 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      36,3
    • ATi Radeon HD 3450
      34,8
    • 2x S3 Chrome 430 GT
      30,4
    • S3 Chrome 430 GT
      29,8
  • 1024x768 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3450
      22,3
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      18,2
    • S3 Chrome 430 GT
      17,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Bioshock

„Bioshock“, mehr oder weniger der inoffizielle Nachfolger von „System Shock 2“, hatte es beim Erscheinen wahrlich nicht leicht. Die Erwartungen waren dermaßen hoch, dass es nahezu unmöglich schien, diese alle zu erfüllen. Im Vorfeld sprach man bereits von „bestes Spiel aller Zeiten“. Nun ist Bioshock draußen. Ob es tatsächlich das beste Spiel aller Zeiten ist, kann man wohl noch ewig diskutieren. Eins ist aber eindeutig: Technisch ist Bioshock nicht nur sehr weit vorne, sondern wohl derzeit allen anderen Titeln voraus. Grund dafür ist die Unreal Engine 3, die die Entwickler modifiziert haben, um diese auf die eigenen Ansprüche anzupassen. Herausgekommen ist ein Direct3D-10-Renderer, der mit bisher noch nie dagewesenen Wassereffekten punkten kann. So interagiert das Wasser physikalisch Korrekt auf den Spieler, wenn dieser beispielsweise durch einen überfluteten Raum läuft. Darüber hinaus bietet Bioshock viele weitere optische Schmankerl. Schicke Partikeleffekte, spektakuläre Feuerdarstellung, realistische Schatten, schöne Oberflächen, Physikinteraktionen mit den Gegnern sowie der Umwelt und noch vieles mehr machen Bioshock grafisch zu einem Leckerbissen. Unter der Direct3D-10-API funktioniert bisher kein Anti-Aliasing, weil dieses nicht von der Applikation angefordert wird (technisch aber zumindest theoretisch möglich sein sollte). Aktuelle Nvidia-Treiber ermöglichen in dem Spiel aufgrund eines „Treiber-Hacks“ aber dennoch die Kantenglättung zu aktivieren, auch im Direct3D-10-Modus.
Qualität: Niedrigste Details

Bioshock - G92
Bioshock - G92
Bioshock - RV670
Bioshock - RV670
Bioshock - Chrome 400
Bioshock - Chrome 400
Bioshock D3D9 – 1024x768
  • 1024x768 1xAA/1xAF:
    • 2x S3 Chrome 430 GT
      19,8
    • ATi Radeon HD 3450
      18,3
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      18,2
    • S3 Chrome 430 GT
      17,6
  • 1024x768 1xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 3450
      18,3
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      18,2
    • S3 Chrome 430 GT
      18,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Bioshock D3D10 – 1024x768
  • 1024x768 1xAA/1xAF:
    • S3 Chrome 430 GT
      18,3
    • 2x S3 Chrome 430 GT
      18,3
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      16,8
    • ATi Radeon HD 3450
      15,6
  • 1024x768 1xAA/16xAF:
    • S3 Chrome 430 GT
      19,8
    • Nvidia GeForce 8400 GS
      17,1
    • ATi Radeon HD 3450
      15,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.