C300 boot freeze nach Datenträgerprüfung

PhaTox

Lt. Junior Grade
Hallo!

Hoffentlich könt Ihr mir helfen. Habe eine C300 mit Windows 7 Ultimate und eine WD HD mit Windows Vista Ultimate.

Über 6 Monate keine Probleme, im Bootmenue konnte ich zwischen den Installationen wählen.

Nun wurde beim Hochfahren aus dem Standby eine Datenträgerüberprüfung verlangt. Diese hat fast eine ganze Nacht (!) gedauert-Ich habe nicht unterbrochen. Nun kommt es zum Bootfreeze, wenn ich W7 von der Crucial starten will. Unter Vista wird die SSD nicht angezeigt. Was soll ich tun? Recovery-CD von W7 starten?

Wäre toll, wenn jemand einen Tip hat.
Mit weihnachtlichen Grüßen,

pTx

Ich habe nur den einen PC und kann das nicht woanders testen. Ein Bluescreen ist nicht aufgetreten, es ist nur nicht mehr möglich w7 zu booten. Bevor der Loginscreen der Passworteingabe kommt bleibt der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr.

Gruß, pTx

Hast Du denn noch eine andere Platte, auf der Du Windows installieren kannst? Ansonsten Hirens Boot CD, (downlaod), brenne die und starte z.B. das Linux oder Windows XP darauf um Dir die S.M.A.R.T. Werte anzusehen.

Ich kann auf dem gleichen Rechner von normaler Festplatte das alte Win Vista 64bit starten, sehe dann aber im Explorer die SSD nicht. Gibt es einen anderen Weg der Prüfung? Oder soll ich einfach mal die Installations-CD einewrfen und drüberlaufen lassen?

Hallo, habej etzt die Win7 Reparatur drüberlaufen lassen, Bootsektor der Win Ultimate wurde repariert, bei der Win 7 Installation war kein Fehler.Habe dann die Ultimate gestartet und eine Fehlerdiagnose der SSD gestartet...keije Fehler vprhanden. Schliesslich habe ich die SSD über die Win7 Install-DVD mit einer 100MB Bootpartition formatiert und neu installiert. Dennoch komme ich wieder beim starten von Win7 zu dem bunten Logo, dann wird der Bildschirm schwarz, und es kommt zum Freeze vor dem login-Bildschirm. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und brauche wirklich eure Hilfe....

Dann schreibe mal mehr über Deine Hardware und welche Treiber Du für die SSD verwendest.

Danke für die Antwort. Da werde ich nachschauen müssen... ich wundere mich halt warum die ein halbes Jahr lief wie ein Rennauto und jetzt auf einmal funktioniert sie nicht mehr- auch nach komplettem resett des systems. alles hat mit einer datenträgerüberprüfung begonnen...

mach dir keine Umstände, die SSD ist wohl leider hinüber - falls ansonsten keinerlei Hardware/BIOSänderungen gemacht worden sind in der letzten Zeit. Aebr davon gehe ich mal aus.

hast du versucht sie komplett neu zu formatieren ? auch mal in der Datenträgerverwaltung geguckt ? wenn sie bloß im Explorer nicht erkannt wird, hat das nix zu sagen, dann könnt auch einfach nur eine Partition bzw die GPT / MBR zerschossen sein.

Aktuell wird sie wieder im Explorer erkannt und die Datenteägertestung über Windows Ultimate hat keine Fehler ergeben....seltsam, oder?? Friert aber weiterhin immer vor dem loginscreen ein...

PhaTox, leider schreibt Du ja nicht, welche FW die C300 hat und auf welchem System und welchen Treibern sie arbeitet. Alles Dinge die der AS-SSD Benchmark auf einen Blick anzeigt.

Wenn Du den Intel Treiber verwendest, dann solltest Du mal LPM deaktivieren, das hat schon vielen bei dem Problem geholfen.

Hallo Holt!
System hatte ich schon geschrieben, das Win7 was vorher super funktioniert hat. Den AS-SSD Benchmark habe ich auch mal gemacht mit sehr guten Ergebnissen (schnell)- werde ich wegend er Infos mal wiederholen. LPM ist glaube ich deaktiviert- bin aber nicht sicher, da die Einrichtung länger her ist und ich mich damals so gut es geht vorinformiert hatte. Wie kann ich das testen?

Vielen Dank für Eure Hilfe bisher!!
Ergänzung ()

So, AS-SSD... ist sehr langsam im Vergleich zu damals...

Version ist 0006, msahci ok, 103424k ok, Score lediglich 127....

Hilft das weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du das geschrieben, hier im Thread finde ich es zumindest nicht. Ob LPM deaktiviert ist siehst Du doch ganz einfach, wenn Du Dir mit regedit die entsprechende Schlüssel ansiehst.

Die Angaben zu den Windowsversionen stehen ganz oben im thread.

Ich weiß nicht mehr was ich davon halten soll...Jetzt funktioniert das Hochfahren wieder, einfach so. Ich habe nur den AS SSD-Benchmark gemacht und im BIOS zusätzliche SATA II Anschluesse freigegeben- obwohl die SSD nicht an denen hängt und es vorher auch ohne ging. Ich bin ja froh, aber einen Reim kann ich mit nicht darauf machen. Achja, ich habe auch ReadyBoost und Superfetch ausgegschaltet,- aber unter Windows Vista auf der normalen Festplatte. Danach habe ich ohne Hoffnung nochmals die Bootoption Windows 7 auf der SSD gewählt (komischerweise stand bei der Vista Ultimate Version: "wiederhergestellt"... da ging es plötzlich wieder.

Computer sind wohl auch nur Menschen....Ich danke trotzdem für die Hilfe- ich wollte die Platte schon wegwerfen.....

sehrr merkwüridg.

an deiner Stelle würd ich aber tortzdem mal das OS komplett neu aufsetzen, oder ein sehr viel älteres Backup einspiegeln

PhaTox schrieb:
Die Angaben zu den Windowsversionen stehen ganz oben im thread.
Die interessiertt mich wenig, wenn dann brauche ich schon Informationen zur Hardware, also Mainbaod, ggf. vorhandene weitere SATA Controller und an welchem Port die SSD hängt. Dazu welcher Treiber verwendet wird welche FW Version die C300 hat, eben was AS-SSD oben linkt anzeigt (den Screenshot zu posten wäre schon hilfreich).

Wenn Du aber keine Hilfe haben willst, dann brauchst Du das auch nicht zu schreiben.

@holt: Dir nochmals meienn ganz ausdrücklichen dank- im Moment läuft wieder alles, bin dabei das System neu einzurichten. Die AS-SSD-Daten stehen ja oben, das Board ist ein Gigabyte GA-MA-XT-UD4P mit SATA II support (glaube ich). IDE ist komplett abgeschaltet. FW-Version steht ja oben, ...ich überlegen schon alle daten zu sichern und die Windows Vista Ultimate Partition zu löschen...

ich weiß nun auch nicht, welche Änderung es gebracht hat, aber keine davon scheint mirt logisch...

Kannst Du denn den Benchmarks nicht posten? Der Score sagt doch nichts aus. Die FW könntest Du mal auf die 007 aktualisieren, ob beim MSAHCI Treiber sollte das egal sein, der sollte LPM sowieso nicht aktivieren.

Ein GA-MA-XT-UD4P kennt Gigabyte nicht, nur ein GA-MA790XT-UD4P, ist es dass? Das hat den berüchtigten GIGABYTE SATA2 chip onboard, kann es sein, dass die C300 an dem hängt? Dass die dann keine Performance bringt und Ärger macht, kann ich durchaus verstehen. Da kommen sicher keine 150MB/s seq. lesened raus, auch wenn das Teil SATA 3Gb/s zu sein vorgibt.

Die alte SB750 auf dem Board ist zwar auch nicht der performanteste SATA II Controller, aber der schlägt diesen GSATA Chip um längen, häng also die SSD an einen von dessen Ports und stell den auf den AHCI Modus.

Alternate 1
Zurück
Oben