[Suche] Tastatur

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
449
Hi und frohe Weihnnachten liebe CB-Community,
ich brauche eine neue Tastatur, weiss aber leider überhaupt nicht welche.

Einsatzgebiete
Programmieren, Office
Es sollte stundenlanges Tippen kein Problem sein und die Tasten sollten gut zu treffen sein.
Der Anschlag selber sollte sehr gut von der Hand gehen -> Stichwort Haptik

Gaming
Des weiteren sollte die Tastatur Anti-Ghosting besitzen, also mehrere Tasten gleichzeitig drücken zu können ohne Blockade.

Anschluss
Kabel, USB(2.0/3.0)

Extras (kann, muss nicht)
Schnellwahltasten, Funktionstasten, Beleuchtung

Layout
Deutsch-QWERTZ, Numblock

Preis
70€ +-20€

Braucht ihr noch weitere Infos?

MfG
bacardyyyy
 
Hab eine Logitech k300 Tastatur, die echt gut ist. Vllt ist die ja was für dich
 
sidewinder x4 das einzige was mich persönlich stört ist der leicht verschmutzende klavierlack.
 
Jap, ich würde mein Illuminated Keyboard auch nicht mehr hergeben wollen. Glaub ich werd mir ein paar auf Vorrat kaufen müssen, falls meine mal den Bach hinunter geht. :)
 
Also was eine GANZ andere Qualitätsklasse (aber teils auch Preisklasse) als Logitech Keyboards etc. sind ist sowas hier:

http://www.getdigital.de/products/Das_Keyboard_Model_S_Professional

Also ein richtiges mechanisches Keyboard, wo jede Taste seine eigene Mechanik hat (und daher auch einzeln) ausgetauscht werden kann. Meiner Meinung hat dann sowas auch ein besseres P/L als ein Logitech Illuminated, eben so Keyboards die letzendlich doch nur ne billige Druckmatte verbaut haben.

Letzendlich wurde es dann dieses hier: http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=813

Vorher hatte ich pro Jahr etwa 1-3 Tastaturen totgeschrieben. Diese scheint echt was herzugeben. (So gesehen eigentlich auch günstiger, auf ein paar Jahre gerechnet)
Dazu kommt, dass ich mit 10 Fingersystem auf dieser Tastatur wahnsinnig schnell schreiben kann (fast 600 Anschläge/Minute)

Liebe Grüße,
Simon
 
Lasst ihn doch in Ruhe mit dem Illuminated Schrott, wer schon extra Ghosting erwähnt, kann keine Tastatur gebrauchen, die Shift + w + Space blockt.

Zum Einlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/

Wirklich gute Tastaturen gibt es nur mechanisch. Echtes Anti Ghosting (Stichwort NKRO), Langlebigkeit, Haptik.
Außerhalb der mechanischen Tastaturen bietet lediglich die Sidewinder x4 gutes Anti Ghosting, mit 17KRO. (Andere Tastaturen haben 2KRO)
 
Zehkul schrieb:
Lasst ihn doch in Ruhe mit dem Illuminated Schrott, wer schon extra Ghosting erwähnt, kann keine Tastatur gebrauchen, die Shift + w + Space blockt.
Mag sein dass du sie als Schrott empfindest, mir aber ist eine flache Notebooktastatur mit Scissors, Beleuchtung, reichlich Shortcuts und gutem Layout (z.B. die große Entfernen-Taste bei Logitech Keyboards) wesentlich lieber als irgend eine mechanische Gurke, ohne Beleuchtung, evtl. lautem Anschlag, riesigem Hub und sonstigem "Müll". Ich setz mich mittlerweile nur noch sehr ungern an Tastaturen, die keine flachen Notebooktasten besitzen, einfach weil ich das Gefühl richtig mies finde.

Ich frag mich hierbei natürlich, wozu du Ghosting bei Programmieren und Office erwähnst. Seit wann drückt man im Office-Betrieb Shift + W + Space? Das erklär mir doch mal bitte... :freak:

Soll doch jeder selbst seinen Favoriten finden, wir haben nur eine Möglichkeit auf seine Kriterien gegeben. Und nur weil du damit nicht klar kommst, müssen es andere nicht genauso wenig hinbekommen.
Zehkul schrieb:
Wirklich gute Tastaturen gibt es nur mechanisch.)
Wirklich gute Tastaturen gibt es auch ohne dass es eine mechanische Tastatur sein muss. Du kommst mir ein wenig wie ein Media Markt Mitarbeiter vor, der so toll von etwas überzeugt ist, dass er es Allem und Jedem aufschwatzt.

Wer wirklich eine Tastatur haben will, geht in irgend einen PC Laden und testet dort ein paar Tastaturen aus und tippt ein wenig auf ihnen.
Fannon schrieb:
Dazu kommt, dass ich mit 10 Fingersystem auf dieser Tastatur wahnsinnig schnell schreiben kann (fast 600 Anschläge/Minute)
Wie schnell tippt ihr? - ComputerBase Forum

speedtest2-png.249151


Nur bringt dir Schnellschreiben bei Office und erst recht beim Programmieren nichts. Außer du arbeitest am Gericht und schreibst das Protokoll. ;)
 
Ja das Illuminated Keyboard hatte ich mir auch ausgeguckt, aber wegen des ghosting geht die gar nicht.

Ich frag mich hierbei natürlich, wozu du Ghosting bei Programmieren und Office erwähnst. Seit wann drückt man im Office-Betrieb Shift + W + Space? Das erklär mir doch mal bitte...
Das habe ich bei Gaming erwähnt, da man hier diese Kombi öfter benötigt...
 
Achso gut, Gaming hab ich überlesen, sorry. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich kaum noch am Zocken bin. Das Illuminated Keyboard hab ich daher zum Schreiben (ca. 80 bis 90 % der Zeit) und zum Zocken nutz ich eine alte Acer Tastatur von 1900. Anschlag ist zum Zocken gut, zum Schreiben für mich ein Graus und diese steht dabei unter den Monitoren wenn ich nicht zocke. Geht ein Spiel an, wird fix gewechselt. Kommt natürlich auch aufs Spiel an - Egoshooter bspw. nur mit der Acer Tastatur, da ich gern mal auf die Tasten kloppe und mir die Illuminated dafür zu schade ist.
 
Yuuri schrieb:
Wirklich gute Tastaturen gibt es auch ohne dass es eine mechanische Tastatur sein muss. Du kommst mir ein wenig wie ein Media Markt Mitarbeiter vor, der so toll von etwas überzeugt ist, dass er es Allem und Jedem aufschwatzt.

Sorry, rein technisch ist das Fakt. Gerade verglichen mit Scissors ist die Robustheit enorm, und NKRO suchst du auch vergeblich. Versteh mich nicht falsch, ich mag flache Tastaturen, und liebe meine Cherry Stream (die ein um Welten besseres Tippgefühl hat, als eine dämliche Illuminated, bei der die Tasten zur Seite wegbiegen, *hust, außerdem blockt w + shift + space nicht), aber die flache Scissor Tastatur mit NKRO muss noch erfunden werden. Außerdem ist der Kram bei mir nach nem halben Jahr hin. Und wenn man "seinen" Schalter gefunden hat, sind mechanische vom Tippgefühl her in so gut wie allen Fällen auch überlegen (wie viele Mechas hattest du denn? ;)) - das kann aber durchaus dauern bzw. Geld kosten, das ist klar. ;P

Yuuri schrieb:
Ich frag mich hierbei natürlich, wozu du Ghosting bei Programmieren und Office erwähnst. Seit wann drückt man im Office-Betrieb Shift + W + Space? Das erklär mir doch mal bitte... :freak:

Trololol. :)

Und wenn wir hier schon beim Prollen sind :-3
2_wpm_score_EA.png

@Filco Majestouch 2, MX Blue. Ist sogar mehr als ich auf meiner Stream schaffe, was mich ehrlich gesagt überrascht hat. Dachte nicht, dass ich mit dem Schalter schon so gut zurecht komme, und bin gespannt, wie es nach weiteren Modifikationen aussieht. ;P
Der ach so schlimme "riesige Hub" verhindert schnelles Tippen total, klar. Hat man den Schalter, mit dem man zurecht kommt, ist der Hub effektiv auch nur bei 2mm.
 
Zehkul schrieb:
bei der die Tasten zur Seite wegbiegen
Beim Drücken oder wie? Mich interessiert nicht wirklich wie der Druckpunkt ausgelöst wird, sondern dass die Taste auf dem Bildschirm erscheint. Ob sie nun nach unten geht, irgendwo an der Seite anschlägt, ein Laser dafür zuständig ist oder anderer Sci-Fi Schnick-Schnack... Ist mir relativ Wumpe. :)
Zehkul schrieb:
Außerdem ist der Kram bei mir nach nem halben Jahr hin.
Meine hält seit zwei Jahren ohne Probleme durch. Die erste musste ich aber leider wegen eines Defekts austauschen (war wohl falsch eingesetzt, der Übergang Gehäuse und Nummernblock 0 war fast bündig, also leicht erhöht).
Zehkul schrieb:
wie viele Mechas hattest du denn?
Ich persönlich keine, kenne aber zwei Freunde mit welchen, sowie hab ich hier und da (Ausbildung, Arbeit, ...) mal mit einer gearbeitet.

Gibts denn eine mechanische Tastatur mit weißer(!) Beleuchtung, Media- + Sondertasten? (wie bei der Illuminated für Browser, Mail, Messenger, ...)? Sonst fällt diese für mich gleich flach.
Zehkul schrieb:
Und wenn wir hier schon beim Prollen sind :-3
Hatte nur nix mit Prollen zu tun, denn ich wollte dir nur aufzeigen, dass man(che) auch mit anderen Tastaturen "problemlos" die Zahl erreichen können. Kommt dabei auch auf die Fingerfertigkeit an und wie schnell man darüber "gleitet". Auch verwende ich kein 10-Fingersystem, sondern eher ein 6- bis 8-Fingersystem (kleine Finger nur bei Shift/Strg, Ringfinger selten + Tab).
 
Geht mir ähnlich. :p Werde aber in den nächsten Monaten den Umstieg auf Neo einleiten, dann wird eh alles anders. *g

Die Tasten biegen zur Seite weg beim drücken. Vergleich es mit "guten" Scissors, in guten Notebooks, oder eben auf der Cherry G85. Ansonsten fühlen sich die komplett gleich an, nur das Gewackeln nervt mich, besonders im direkten Vergleich. Mag sein, dass dich das nicht interessiert, aber ebenso interessieren sich viele nicht für Beleuchtung. Mag für dich essentiell sein, aber für den Threadersteller ist das offensichtlich nur ein nettes Extra.

Ps: Mecha auf Arbeit riecht streng nach G81. Nicht gerade für gutes Tippgefühl bekannt.
 
Also es gibt ja auch mechanische Gamertastaturen (Steel Series ??), falls man beleuchtetete Tastaturen etc. will.

Was flache Tastaturen angeht: Ich hab jahrelang auch nur noch mit flachen Tastasturen geschrieben, und war sehr skeptisch wieder zu Tasten mit mehr Hub zurückzugehen. Aber die Cherry Blues haben wirklich wenig Anschlagskraft nötig und interessanterweise kann man damit schneller schreiben als mit flachen (selbst als es noch ungewöhnt für mich war).

Das mit den Logitech Tastaturen verstehe ich sowieso nicht ganz: Vorher hatte ich einige Cherry Streams die sehr billig sind und selbst die fand ich besser als jede Logitech die ich unter die Finger bekam. Aber wahrscheinlich ist da auch Gewöhnnung mit dabei.

Was übrigens auch ne klasse Tastatur ist, nämlich die von Thinkpads.

Oder die Mac Tastaturen sind auch OK.

Aber IMHO, alles nichts gegen eine richtige gute mechanische Tastatur, mit Mechaniken nach persönlichem Geschmack. (Ich finde die MX Blues echt klasse)
 
Zurück
Oben