SSD - Welche Größe?

lasthope1995

Lieutenant
Hallo,
wollte mir vom Weihnachtsgeld eine SSD kaufen (Und wenn genug Geld übrig ein Netzteil).
Nur find ich ne 120GB zu teuer und 64 zu klein.
Ich will auf jeden Fall Windows darauf und Steam (mit ca 4-5 Spielen, wie ModernWarfare oder CS:S)
Nun hab ich ne Alternative gefunden, 80GB SSD's.
Hab hier ne preisstarke von Intel gefunden, ist die gut? (hat ja andere Lese/Schreibegecshwindigkeiten wie von anderen Marken).
Oder reicht vlt sogar ne 64GB SSD?

Hier die Intel SSD und das Netzteil das ich kaufen möchte wenn Geld übrig bleibt:
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/320series_2,5_SSD_80_GB/849678/?

Netzteil a): http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_L7_530W/137060/?
b):
http://www.alternate.de/html/product/OCZ/ModXStream_Pro_500W/79477/?

PS: Buget ist zwischen 150 und 200 Euro.
Grüße, Tobi

Wenn das Buget zwischen 150-200€ dann wird/muss es ganz klar die Crucial M4 mit 128GB werden ;)

spiele auf der SSD? wozu?
nichts desto trotz fand ich 64GB zu klein und hab nun eine 128GB aber das muss wohl jeder selbst wissen.

Ich hab seit paar Tagen eine M4 mit 64 GB, nur Windows 7, Treiber und die üblichen Programme drauf - 38 GB noch frei.
Musst Du selbst wissen, ob das dir für Steam reicht, mir auf keinen Fall, deswegen sind alle Games etc. auf Festplatten. Mal davon abgesehen, dass mich paar mehr Sekunden Laden beim Level wechseln auch nicht wirklich stören.

für windows und die wichtigsten programme reichen 64GB
bei steam+spiele definitiv 128GB

Ja eigentlich sind Games unwichtig, hab nur gehört dass Spiele dann keine Maps mehr laden ect.
Wie groß ist Windows 7 64-bit? So 30GB oder?

Ja es sollten halt noch Alltags-Programme wie Office oder Adobe drauf, aber die verbrauchen dann ja auch nicht so viel.

Windows wächst mit der Zeit immer weiter an, mit 64GB lässt sich im Normalfall aber recht gut leben. Für Spiele bleibt da aber wenig Platz, da sollten es mindestens 120GB sein.

Netzteil Vorschlag?

Aber Intel SSDs sind (bis auf die, die ich gepostet habe) so arg teuer finde ich.
Was ist mit der 80er Intel im Anfangspost?
Hat die nen Haken?

Der Vorgänger hat bei jedenfalls keine Haken bei mir zum Vorschein gebracht. Ich empfehle aktuell jedoch bei Cyberport zu bestellen, da geringfügig günstiger wegen Gratisversand. Und bei Alternate wird automatisch eine Alignment Tool für 5EUR in den Warenkorb gelegt, was ich für eine Frechheit halte.

Für Intel oder andere unterstützte SSDs bietet sich als Wartungs-Tool die Intel SSD Toolbox an.

Danke, also wahrscheinlich werde ich die Intel nehmen, da 80GB für mich eigentlich am ansprechendsten ist und der Preis stimmt. Außerdem sehe ich gute Bewertungen über die SSD auf fast jeder Seite.

Sonst noch irgendwelche Tipps, die ich beim Installieren von Win7 beachten muss?

Also ich weiss ja nicht was ihr so für spiele in eurem steam habt und ich bin sicherlich nicht der durchschnitt, aber mein steam ordner hat im mom 240gig. selbst wenn ich da 2 drittel lösche bleiben 80gig über. habt ihr alle nur ein spiel da drin und ladet bei bedarf immer wieder neu runter?

@ TE:

Also meine Erfahrung ist folgende :

Ich habe die Crucial 128 GB und würde diese in dieser Größe nicht wieder kaufen. Die Gründe sind :

Spiele auf der SSD starten zwar schneller, aber was hab ich davon, wenn ich bei einem online Game eh auf die anderen warten muß ?
Anwendungen die ich häufig brauche (Office, Paintshop,Arbeitstools) sind alle auf der SSD, trotzdem hab ich noch ca. 40 GB Platz.

Und ganz ehrlich... mittlerweile denke ich ernsthaft über den Sinn einer SSD in einem Spiele und Arbeitsrechner nach. Klar ist es schön, das der Rechner schnell startet oder die Programme sich sofort öffnen, aber... wenn man nur mit dem Rechner spielt, ist es völlig egal, ob der Rechner ne Minute länger zum booten braucht. Richtig Sinn macht die SSD nur, wenn Du mit dem Rechner auch viel arbeitest und in einem Notebook. Wie gesagt ist das meine Meinung, die Dich vielleicht einfach zum grübeln bringt, ob der nutzen wirklich so groß für Dich ist.

Ich nutze meinen Rechner ca. 65 % spielen, 35% arbeiten (für die Fa. und Bildbearbeitung und Musikbearbeitung)

Greets

Ist euch allen der Weihnachtsbaum umgekippt?

Die Crucial m4 ist die bessere Wahl und wenn das Netzteil noch etwas warten kann, dann die 128GB. Sonst die m4 64GB und die Spiele müssen dann auch die HDD, bei denen profitiert ja nur das Laden von der SSD, mehr fps bringt die ja nicht.

Kann auch nur die Crucial M4 128GB empfehlen, je größer desto schneller. Und die Crucial bietet mit der Aktuellen Firmware, derzeit die beste Variante.

Ich habe 3 Vorschläge für dich:
1. Du kaufst die 128gb SSD merkst aber bald das der Platz zu wenig für Games ist
2. Du kaufst die 64gb crucial weil man in spielen den Unterschied zwischen HDD und SSD nicht merkt ( kaum merkt )
3. Du lässt das ganze und lebst normal mit einer HDD weiter :D
Schau dir mal die 2 Vids an und dann entscheide selbst http://www.ultrakompakt.de/ssd-vs-hdd-welche-vorteile-bringt-die-solid-state-disk/

.... hingegen sind sie (SSD's) beim Schreibzugriff derzeitig noch langsamer als herkömmliche Festplatten!

Was haben die da getestet? Ich würde mit diesen Aussagen vorsichtig umgeben und nochmals anderweitig prüfen, der Artikel ist wohl nicht mehr der aktuellste.

geil wie kann man denn jetzt noch mit nem artikel vom 20. März 2008 hier ankommen xD
wir sind schon fast bei anfang 2012 @Musicsniper da hat sich gewaltig was getan bei den ssd festplatten beim artikel das war der anfang ;)
würd mir an deiner stelle einfach eine vernünftige 128gb ssd besorgen dann kannste windows etc. und paar wichtige spiele zb. rollenspiele wie skyrim rauf machen und hast erstmal ruhe sowas wie ego-shooter oder rennspiele lohnen sich nicht darauf zu machen aber zb battlefield 3 würd ich drauf machen und wie geschrieben skyrim oder gta ;)
aber entscheiden musst du das immernoch selber

Alternate 1
Zurück
Oben