Crucial m4: Windows 7 Installation nicht möglich

calle_

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe eine Crucial M4 zu Weihnachten bekommen und wollte Windows 7 dort neu aufsetzen. Die alte HDD hatte ich abgeklemmt. Wenn ich nun das Setup von Windows starte, und es auf der Partition 2 der SSD (119GB) installieren will, bekomme ich die Fehlermeldung, dass Systempartition erstellt oder gefunden werden konnte.
PC-System findet ihr hier: http://www.sysprofile.de/id158887
Habe im UEFI auf AHCI umgestellt:
SATA Controller: Enabled
SATA Mode: AHCI Mode
AMD AHCI BIOS ROM: Disabled
SATA IDE Combined Mode: Enabled
Aggressive Link Power Management: Enabled

Die SSD steckt auf dem SATA3_1-Platz. Meine beiden Laufwerke sind auf SATA3_4 und SATA3_5.

Booten tut er als erstes von der DVD und dann von der SSD.

Wenn jemand weiß, wie ich Windows drauf installiert bekomme, bitte antworten!

Bin für jede Hilfe dankbar.

Pascal

mal alle partitionen löschen und neu erstellen, evtl dazwischen neu starten

Beim Betriebssystem installieren? Wie kann ich da denn Partitionen löschen?

Habe ich versucht und hat nix gebracht...

Was meinst du?
Kannst sie nicht löschen oder kannst nicht installieren?

Edit:
Wenn das löschen (delete) geht (auch die 100MB Partition löschen, ist der bootloader). Dann formatieren (Bild2 Format).
Nun auf weiter (next). Die Partitionen werden automatisch erstellt (musst nichts erstellen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
> Beim Betriebssystem installieren? Wie kann ich da denn Partitionen löschen?

Der TE sollte es besser lassen, bevor er noch was kaputt macht...

Mal ehrlich, wenn du nichtmal weißt, wie man Partitionen in der Installation löscht und neu anlegt, dann sollte man auch kein Windows installieren.

Das zweite Bild von X-Spider sagt alles, beide Partitionen löschen, dann ne neue anlegen, draufdrücken und installieren...

steck deine alte festplatte wieder an und boote von dieser.
danach gehse auf systemsteuerungen, dann auf verwaltung nun auf computerverwaltung und von da aus in die Datenträgerverwaltung nun formatierst du deine ssd.
nun pc herunterfahren festplatte abmachen.
Windows cd einlegen von dieser booten und win auf der ssd installieren fertig

Hatte immer versucht über das Windows-Setup die SSD zu formatieren und nicht zu löschen.

Habe es dann irgendwann bemerkt und die 100MB-Partition versucht zu löschen, woraufhin er mir anzeigte, dass ich sie ja nicht löschen könne. Allerdings war danach, 128GB nicht zugewiesener Speicher vorhanden, weshalb ich nun Windows anscheinend doch installieren kann.

Danke für die Hilfen, falls was noch sein sollte, melde ich mich.

Pascal

Ist das eigentlich ein generelles Problem? Wie hat man vorzugehen?
Habe im Netz häufig was von im IDE Modus installieren und dann hinterher auf AHCI wechseln (Windows und dann direkt auch im BIOS anpassen) gelesen...

Wie vorgeheen:
1. Rechner ausmachen, Stromkabel abziehen, Rechner öffnen
2. Alle HDDs abklemmen, die SSD auspacken und an den ersten Port des Chipsatzes anklemmen
3. Rechner starten und den Chipsatze SATA Controller auf AHCI stellen
4. Windows 7 installieren
5. Wenn Windows 7 läuft, Rechner aus, andere Platten wieder anklemmen von der alte Systemplatte deren Bootpartition entfernen, geht über die Laufwerksverwaltung

Wenn man sich nicht so gut auskennt, dann bitte:
- NICHT DIE SSD vorher PARTITIONIEREN
- NICHT IN WINDOWS EINSTELLUNGEN RUMPFUScHEN, weil veraltete Threads im Internet das so sagen und eingie immer noch die heissesten Tipps vom 2009 hier verbreiten

Und bei mir war es so, dass ich bei dem Setup schon zwei Partitionen auf der SSD hatte.
Ich musste erst beide Partitionen "löschen" und nicht "formatieren"(!), damit es ging. Dadurch wurde die Festplatte als eine große, mit nicht zugewiesenem Speiche, Partition angezeigt, was mir eine Installation ermöglichte.

Das Ganze war vermutlich darauf zurückzuführen, dass ich sie schon an einem Betriebssystem angeklemmt hatte und dort bereits als GPT ausgwählt hatte. Dadurch wurden, denke ich, zwei Partitionen erstellt, was mir später (siehe oben) zum Verhängnis wurde.

Killerphil51 schrieb:
Kann es sein das du du Win7 von einem USB Stick installieren willst?

Selbt von USB Stick kann man Partitionen löschen, neu anlegen und eigentlich bei der Installation alles wie gewohnt auswählen. Ich benutze seit 2 Jahren schon kein CD/DVD Laufwerk mehr.

Ich hab die SSD alleine eingesteckt, aber nicht in den SATA3-Port sondern in den alten, da es bei mir Treiberprobleme waren.
Das hat dann geholfen, später konnte ich dann auch wieder den neuen Port ausnutzen.

Alternate 3
Zurück
Oben