Was muss ich beachten

marci95

Cadet 4th Year
Habe mir eine Corsair Force GT mit 120 gb bestellt,
ich wollte nun wissen ob ich etwas im Bios umestellen muss für die Platte?
Und ich habe ja eine 640 Gb WD Festplatte darauf sind nun alle Daten, die ich nicht verlieren will, wie installiere ich die SSD nun so, das keine Probleme auftreten?
Ich dachte mir einfach das ich meine alte Platte so lasse wie sie ist und auf die neue einfach Windows installieren und sie als first boot reinsetzte, geht das?
Oder soll ich auf der alten Platte die Windowsordner löschen? Geht das überhaupt?
Ud was soll ich eurer meinung noch auf die SSD packen? Welche programme profitieren denn stark von einer SSD?

Gruß Marci :)

vorrausgesetzt du hast alles eingebaut:

1. im Bios AHCI aktivieren
2. Windows DVD Booten und im Menü die alte Windows + 100MB Partition löschen und/oder formatieren
3. Windows auf der SSD installieren

fertig

falls auf deiner "alten" platte daten und windows auf derselben partition liegen, steckste sie ab, installierst windows auf der ssd und steckst sie danach wieder an -> pc starten und dann kannste alles was du nicht brauchst auf der ollen platte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nur auf meinen guten alten Vater gehört der sagte: Erstelle Partiotionen auf deiner Festplatte ;)
Meine Festplatte ist am Stück, wie mach ich des jetzt am dümmsten?
Ah ok danke :)

Zum glück muss ich die nicht formatieren, des wäre ne Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Du braucht die Windowsinstallation nicht wirklich von der alten Platte zu löschen, Du solltest sie aber vor der Installlation der SSD abklemmen und dann das Bootlaufwerk im BIOS richtig auf die SSD einstellen. Dann kosten Dich die alten Windowsdateien zwar Platz, aber stören sonst nicht wirklich. Klemmst Du sie nicht ab, so kann es Dir passieren, das Windows den versteckte 100MB Bootpartition auf der HDD weiterverwendet und Du ohne die HDDD dann nicht booten kannst.

Ok danke, dann weiß ich jetzt alles :)
Das geht jetzt zwar ein bisschen vom Thema ab, aber was ist eine 100MB Bootpartition?

Das ist die Partition die Windows 7 gewöhnlich bei der Installation anlegt, versteckt und dort seinen Bootloader unterbringt. Man kan das auch verhindern und den Bootloader auf der Systempartition selbst unterbringen. Schau mal in die Laufwerksverwaltung, da sieht man sie.

Alternate 1
Zurück
Oben