Wo sind meine GBs hin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tanni

Lt. Junior Grade
Habe Win8 auf einer neuen 128GB SSD installiert.

Die Partition ist laut Explorer 119 GB groß, die sich darauf befindenden Daten sind 11 GB groß.

D.h es müssten ja 108 GB frei sein!? Allerdings werden mir nur 100 GB frei angezeigt.

Ich weiß ja, dass ein paar GB bei SSDs abgezwackt werden, um Performanceeinbrüche zu verhindern, aber die müssten doch eig. nicht von der Partition abgehen, oder!?

Also, dann hätte ich doch eigentlich gleich nur 111 GB zum partitionieren haben dürfen. Oder geht dieser reservierte Bereich pro Partition weg?

Bei jedem Datenspeicher, auf dem das Dateisystem NTFS benutzt wird, werden einige Prozent des Speicherplatzes für dieses reserviert.

Edit:

Verlesen, in Windows haut meine Theorie nicht hin. :D

Sturm91 hat zumindest schonmal recht, dürfte aber nicht so viel Platz verschlingen.

Nein die werden nicht von der Partition abgezogen, das sind eher Daten wie "System Volume information" auf die dein User so wenig Zugriff hat dass er nichtmal den Speicherplatzverbrauch abfragen darf.... Die Methode mit "alles markieren + eigenschaften" ist nicht zuverlässig

Der Hauptgrund dürfte das pagefile sein; lass Dir mal die versteckten Dateien anzeigen.

Das wird die pagefile sein, also die Auslagerungsdatei

Mal mit Tree Size alle Ordner und Dateien anzeigen lassen. Dann findest Du den Übeltäter problemlos.

Die Pagefile und auch die Datei für den Ruhezustand liegen ja normal unter C und lassen sich auch da dazuzählen ganz normal, wenn man versteckte Dateien anzeigen läßt.
Aber eben nicht die Dateien in System Volume Information, auf den Ordner hat im Normalfall nicht mal der Adminitrator zugriff.

Muss jetzt leider kurz los, werde nacher mal schauen, ob es wirklich die Pagefile ist.

Die kann ich mit 8GB Ram (den ich nie vollkriege) und SSD eh deaktivieren, oder?

Wenn hier schon treesize empfohlen wird, würde ich mich gerne einklinken.
Ich hatte mal ein Programm, was genau das gleiche macht wie treesize, jedoch sah das ganze einfach ein bisschen schicker aus :)
Wisst ihr welches Programm das gewesen sein könnte?

hast die ram auslagerung fuer den ruhezustand deaktiviert? das belegt naemlich auch nochmal so viel speicher, bzw reseviert ihn nur vor, wie man RAM hat, damit das gesamte speicherabbild gespeichert werden kann.

Die Auslagerungsdatei abzustellen gehört auch zu den weniger guten Ideen, manche Anwendungen funktionieren dann Stumpf nicht mehr und werfen Fehlermeldungen aus die man damit nicht unbedingt in Verbindung bringt. Aber dann kann man ja wieder nen neue Thread aufmachen, spätestens wenn man mit irgendnem "RegistryCleaner" endgültig alles kaputt repariert und getunt hat.

tanni schrieb:
Die kann ich mit 8GB Ram (den ich nie vollkriege) und SSD eh deaktivieren, oder?
Das solltest Du lassen, die wird gebraucht. Wenn, dann kannst Du höchsten die maximale Größe beschränken, aber auch da würde ich nicht unter 2GB gehen. Sie auf eine andere Platte auszulagern würde ich ebenfalls nicht empfehlen und bei 128GB brauchst Du ja nicht so geizig zu sein.

Ja es gibt 2 Systemdatein einmal Pagefile.sys
Die hat in der regel genau so viel Gb Wie dein Arbeitsspeicher kann man aber verschieben, google ienfach mal da gibts tausende anleitungen, und dann gibt es noch die hiberfile.sys
Die kann man durch einen CMD eintrag ganz löschen, aber dann kannst du den Standby modus nicht mehr nutzen

einfach in CMD eingeben
powercfg -H off
wenn du sie wieder haben willst
powercfg -H on

Danke an alle.

Es waren pagefile (4,5 GB) und die hiberfil (6,5 GB).

In Windows 8 reicht es nicht in den Ordneroptionen einzustellen, dass versteckte dateien angezeigt werden sollen, es muss zusätzlich noch wo weiter unten ein häkchen gesetzt werden, dass auch geschützte Systemdateien angezeigt werden. Das habe ich vergessen zu setzen.

Jetzt weiß ich jedenfalls, wo die GBs hin sind. Danke nochmal Jungs :)

Edit:
Hat mich aber trotzdem gewundert, dass die hiberfil nur 6,5 und nicht 8GB groß ist. (Arbeitsspeicher war auch nur mit 800 MB befüllt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben