Alte SSD als cache nutzen?

voon

Commander
Hab seit neustem eine M4 drin, die aeltere X25-M haengt aber noch im System. Kann man damit was Sinnvolles anstellen auf meinem aelteren X58 Chipset board? Dh. zB als Cache fuer alles andere nutzen? Geht das uebrigens auch mit Partitionen von der M4 (die ist mit 256 GB eh zu gross als reine Systemplatte)?

Zuletzt bearbeitet:
Caching ist ein Softwaremurks. Ich glaub bei den neuen OCZ oder so war eine entsprechende Caching-Software dabei. Das sollte auch ohne ein Z68-Board gehen. Mir ist nur gerade der Name entfallen.
Fusion?

Aber Du willst doch wohl nicht die SSD mit einer SSD Cachen? Reicht es nicht z.b. die Temp-Variablen und die Swap-Datei auf die alte SSD umzubiegen?

cartridge_case schrieb:
lol wofür dann überhaupt ne neue SSD? :D schenk sie mir ;) zu groß - genial

wenn du gar keine sinnvolle verwendung hast, würde ich sie verkaufen...

Nene ... nur zu gross fuer nur das System ..... ein 256 GB System duerfte niemand auf dem Planeten haben :) Momentan fahr ich halt Testweise auch ein Spiel usw drauf.

HisN schrieb:
Aber Du willst doch wohl nicht die SSD mit einer SSD Cachen? Reicht es nicht z.b. die Temp-Variablen und die Swap-Datei auf die alte SSD umzubiegen?

Natuerlich ned :) Das ganze System ist ja auf der M4. Aber es haengt noch eine Hitachi 7K3000 2 TB Platte drin. Das ist zwar eine fantastische, leise Platte, mit der man immerhin auf 150 MB/s kommt ... aber die koennte man ja cachen, wenn die alte Intel SSD sowieso nutzlos rumhaengt momentan? Da ich Spiele usw i.d.R. auf eine Spielepartition auf der Hitachi installiere, koennt da noch ein kleiner Gewinn rausschauen? Wobei ich sagen muss: Das Testspiel auf der M4 gewinnt nicht *wahnsinnig* durch SSD, da ist schon das shcnelle System der Hauptgewinn. Zumal meine M4 noch an einem 3G controller des X58 leidenmuss, weil ich einfach keinen freien x16 PCI platz fuer eine 6G Karte habe :/

Diese ganzen Cachelösungen sind eigentlich Murks und ersetzen bestenfalls halbwegs eine SSD als Systemlaufwerk. Da Du schon eine SSD hast, kannst Du damit sowieso keinen Blumentopf mehr gewinnen, außer Du findest eine Lösung die nur die Daten auf der Daten HDD cacht. Aber dann passt da nicht viel auf die SSD, Windows cacht ja im RAM sowieso schon einiges und die gecachten Daten auf der SSD werden vermutlich öfter verdrängt als wirklich mal gelesen. Packe als die weniger großen und öfter verwendeten Daten auf die alte SSD und gut. Oder baue sie in ein USB3 Gehäuse zum mobilen Datentransport.

Zum Spiele installieren würde ich sie verwenden. Ansonsten kannst Du Dir überlegen, ob Du ein 2.5 USB 3.0 Festplattengehäuse kaufst und Dir einen verdammt schnellen USB-Stick (haha) zusammenbaust.

voon schrieb:
Zumal meine M4 noch an einem 3G controller des X58 leidenmuss, weil ich einfach keinen freien x16 PCI platz fuer eine 6G Karte habe :/
Versprich Dir nicht zuviel von diesen SATA 6Gb/s Controllerkarten. Damit schaffst Du zwar eine etwas höhere seq. Leserate, aber die geht i.d.R. wegen der Latenz der Anbindung auf Kosten der Randomwerte. Wenn Du es trotzdem versuchen willst: Die ASUS U3S6 braucht nur einen PCIe x4 Slot.

Karten für einen PCIe x1 Slot kannst Du gleich ganz vergessen, da Intel nur den Lanes für die Graka die volle Rev.2 Geschwindigkeit von 500MB/s in jede Richtung spendiert hat (auch wenn auf den Schaubildern immer was von 500MB/s steht, aber hat Intel großzügig die 250MB/s pro Richtung zusammengezählt). Traurig, wenn man bedenkt, dass bei AMD schon seid den 700er Chipsätzen alle PCIe Lanes die volle Rev. 2 Geschwindigkeit haben.

Alternate 4
Zurück
Oben