Via Remote Scannen

Riddick91

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
395
Guten Abend zusammen,

suche nun schon seit ca. 2 Stunden wie ich mein Problem am elegantesten lösen könnte.
Folgende Situation, habe einen kleinen Windows XP PC als Server laufen, dort ist ein Drucker freigegeben und ein Scanner angeschlossen.
Zugriff erfolgt ausschließlich via Remote.
Wenn ich via Remote eingeloggt bin, kann ich bei meinem Scanner (Canon Lide 60) vorne ein Taste drücken, er beginnt zu scannen und druckt es sofort aus.

Sobald die RDP-Verbindung aber beendet wird, funktioniert das Ganze nicht mehr, sprich der Scanner reagiert nicht mehr auf die gedrückte Taste.

Möchte nämlich eine möglichst einfach zu handhabene Lösung, d.h. auf dem Scanner Taste drücken für drucken oder speichern. Via RDP jedesmal vorher einloggen geht überhaupt nicht :rolleyes:

Wäre dankbar für Lösungshinweise!

edit: ich denke ich hätte einen lösungsweg, dieser ist aber extremst unschön...
eine gepatchte "termsrv.dll" verwenden, damit sind mehr als 1 Sessions möglich, dann einen User als AutoLogon definieren und per Remote mit einem anderen User arbeiten. Aber die Datei ersetzen verstößt wohl gegen die Lizenzbedingungen-.-


MfG
Riddick91
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ob es geht wenn ein Benutzer lokal auf dem Server angemeldet ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Scanner eine Anwendung hat, die beim einloggen eines Benutzers ausgeführt wird, und sonst nicht läuft.
 
danke für deine antwort.
hatte schon einen user in den autologon gesetzt, sobald ich mich aber via rdp verbinde, wird dieser gekickt. wenn ich die rdp verbindung dann beende, ist gar keine session mehr aktiv und es geht wieder nicht mehr.
 
Verstehe nun den Sinn nicht ganz, Taste drücken am Scanner? Der Scanner steht doch neben Dir, also kannst du doch auch auf die Taste drücken, wie bekommst Du sonst das zu scannende Objekt unter den Deckel oder geht das auch schon Remote?
Sollte das nicht klappen, musst Du einen Netzwerkfähigen Scanner benutzen.
Sonst versuch es doch mal mit dem Teamviewer, dann kannst du doch den kompletten Rechner fernsteuern, so als wenn Du davor sitzt.

PS: XP ist kein Serversystem.
 
ich stehe auf boardmittel :p
aber teamviewer könnte ich dennoch mal probieren.
ich glaube das problem tritt auf, sobald der rechner gesperrt ist.
ob im hintergrund noch eine session läuft scheint dem programm wohl egal zu sein.

nein, der scanner steht nicht neben mir, der soll für die ganze familie sein, recht einfach eben.
jeder der was scannen will, soll dies tun können, ohne sich am "server" anzumelden.
der scanner hat 4 tasten und jede von diesen kann mit bestimmten funktionen belegt werden. z.b. scannen + drucken oder scannen + speichern.

ich glaube ich stelle zuviele ansprüche :evillol:

mit einem server 2003 o.ä. sind mehrere sessions möglich? hätte nämlich noch MSDNAA Lizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Aufwand wegen ein paar Seiten Papier, gib das Gerät im Netz frei.
Jeder der Scannen will, muss doch sowieso an den Rechner/Scanner um das Blatt reinzulegen, wenn Du dann im Netzwerk einen Ordner von der Platte freigibst, auf den alle zugreifen können und der Scanner in diesen Ordner die eingescannten Dateien ablegt, kann sie doch jeder der im Netzwerk ist auch abrufen. Den Ordner kannst Du doch öffentlich machen in Deinem Netzwerk, da muss sich doch dann niemand anmelden. Beim Drucken musst Du doch nur den Drucker im Netz freigeben, das fertige Papier muss man doch auch selbst aus dem Drucker nehmen.
Wenn nun jemand das Papier einlegt und auf Scannen und speichern drückt, kann er das Dokument anschliessend im Netzwerk abrufen. In den Einstellungen des Scanners kannst Du angeben, in welchem Format abgespeichert werden soll.

Wenn Du es ganz einfach haben möchtest, kauf Dir einen Epron Stylus Office BX320FW, der macht genau das was Du möchtest im gesamten Netzwerk,
sogar mit ADF-Einzug und Drucker/Fax/Scanner/Kopierfunktion, Wlan hat der auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben