batch Script für Netzlaufwerk verbinden

n0oL3i

Newbie
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir ein batch-script schreiben, welches bevor es ein Netzlaufwerk verbindet erst den Server anpingt um zu testen, dass er auch da ist. Habe mir sowas schon unter Linux gebaut aber unter Windows ist das für mich ne kleine Hürde..

Kann jemand helfen?

schönen Gruß,
noolei
 
Hab jetzt sowas:
Code:
@echo off
ping -n 1 192.168.1.36 | find "Antwort" > nul
if not errorlevel 1 net use x: \\192.168.1.36\public
aber nachdem er das Netzlaufwerk erfolgreich verbunden hat, will er es erneut verbinden - versteh ich nicht :confused_alt:
 
wie oft gibt die ausgabe von ping denn"antwort" zurück? 4 mal? *grins*

also wird er wohl auch 4 mal verbinden wollen...

baFh

korrektur: mit -n 1 natürlich nicht... *schäm*
 
also ich hab das so gelöst, vielleicht hilft dir das:

@echo off
echo verbinde mit dem hauptrechner
echo.
net use z: \\rechnername\freigabename kennwort /user:username
echo mit dem hauptrechner verbunden
echo.

lg pc :o)
 
powercat schrieb:
also ich hab das so gelöst, vielleicht hilft dir das:

@echo off
echo verbinde mit dem hauptrechner
echo.
net use z: \\rechnername\freigabename kennwort /user:username
echo mit dem hauptrechner verbunden
echo.

lg pc :o)
Aehm, das ist ein ganz normales Netuse-Script, das ist ja nicht schwer. Er wollte aber gerne, dass sich das Netzlaufwerk nur aufbaut, wenn der Rechner erreichbar ist.

mfg
 
@marcelcedric

ups - hatte ich doch in meinem stress glatt überlesen.

aber zum thema einfaches netuse-skript... es gibt leute, die finden das extrem schwer hab ich mir sagen lassen :o)
 
Zurück
Oben