NAS

Neue SSD und HDD & Steam

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hallo Liebe Community =)

Ich werde mir die Tage meine erste SSD gönnen für mein Windows 7 nun habe ich da eine kleine Frage ?

Mein PC ist eigl hauptsächlich zum Gamen das Heißt ich hab eine 300GB Spinpoint fürs OS und eine 1TB Spinpoint für die Spiele.

So die 300GB wird ausgebaut und durch eine 128GB M4 ausgetauscht das heißt dort werde ich alles schön säuberlich neu installieren.

Das Problem bei meiner 1TB das sind alle Spiele drauf ich will die ungern formatieren weil da habe ich immer Ordung gehalten auch die Steam Spiele sind dort Installiert.

Meine Frage.

Wenn ich das OS neu aufsetze die 1TB aber nicht formatiere gibt es da Probleme ?
Oke BF3 & SWTOR und die Ganzen Games kann ich neu Installieren.

Aber Steam nochmals alles Herunterladen , habe irgendwie keine Lust.

Gibts da Tipps ? Muss ich meine 1TB auch Formatieren ?

die 1tb bleibt unangetastet, du musst lediglich steam dann nochmal da hin installieren,wo es vorher war (also drüberinstallieren) und dann wird da auch nix neu heruntergeladen

davon mal ab warum die eine platte ausbauen, kannste fuer daten muell nutzen...
zum thema steam:
lade dir stem runter und geben das verzeichniss deiner alten steam installation an, dann faellt das runterladen weg... solange du es natuerlich nicht loescht....

EDIT: okies He4db4nger war schneller ;)

der steam client und patches dafür werden neu geladen, die eigentlichen Spiele Pakete bleiben.

den steam ordner kannst du einfach auf eine externe hdd speichern und dort als backup liegen lassen, bei bedarf einfach wieder zurück spielen.

gibt bei mir nie probleme

Oke und was ist mit den Spielen die nicht über Steam Installiert sind

? Origin BF3 , SWTOR , Saints Row , etc

Die must du neu machen.

Mahlzeit,

Steam selbst besitz eine sogenannte Backupfunktion. Mit dieser hast du die Möglichkeit, deine Steam Games zu sichern und nach einer Neuinstallation des Betriebssystems wieder zurück zu spielen. Rechtsklick auf das Steamsymbol -> Libary -> Rechtsklick auf eins deiner Spiele -> Backup Game Files.

Jetzt erscheinen deine in Steam installierten Games die du zur Sicherung auswählen kannst. Als nächstes den Speicherort und die Größe der Backupdateien angeben und warten..warten....warten.

Wenn dein OS frisch ist, Steamclient installieren und die gesicherten Daten zurückspielen. Die Backupdatei von Steam beinhaltet eine *.exe die ausgeführt werden muss.

MfG

Hallo :)

Du kannst die in Steam Integrierte Backup-Funktion nutzen.
Starte dazu Steam und Klicke auf Steam > Spiele sichern und wiederherstellen...
Die Dateien solltest du auf ein Externen Medium speichern.

Leichter ist es die Festplatte nicht zu Formatieren.

Ändere einfach den Namen um, z.B. von Steam nach Steam_alt.
Nach der Windows-Installation den Steam-Client auf der gleichen Festplatte neu Installieren und gleich im Explorer wieder löschen.
Den Ordner Steam_alt wieder in Steam umbenennen, fertig ;)

LG

Naja Steam ist ja auf der 1TB Platte die muss ja nicht formatiert werden , weil da sind alle Spiele es kommt ja nur die SSD die die 300GB HDD austauscht dort sind alle Programme und Dateien

Alternate 4
Zurück
Oben