DVD-r/DVD+r wo ist der unterschied ?

Iceman21

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
372
HI

Ich habe mir einen DVD Brenner zugelegt und habe nun mal ne frage an euch

Im Geschäft habe ich nach Rohlingen geguckt und ahbe dor dann 2 Spindel angeguckt beide sollten 9.99 € kosten aber die einen waren DVD-R die anderen DVD+R nun wo ist der unterschied zwischen den beiden ?:confused_alt:

Danke schonmal im vorraus für die mühe
 
Es gibt im Aufbau der Schichten minimale Unterschiede - die chemische Zusammensetzung der Polycarbonatschicht oder was weiß ich - genaues ist sicher per Google zu finden.

Tatsache ist: Alle seit ca. 2 Jahren verkauften Geräte (egal ob DVD-Player, DVD-Laufwerk etc.) können sowohl das DVD+ als auch das DVD- Format lesen; bei Brennern muss man halt drauf achten was sie brennen können - seit über einem Jahr ist aber auch das kein Thema maher - Multiformat heißt die Devise. :)
 
OK
Danke an euch ich dacht immer das dvd + r rohlinge so was wie rw´s sind :p
 
Der gravierenste Unterschied zwischen DVD minus und DVD plus ist, daß es sich bei letzterem um kein offizielles, vom DVD-Forum abgesegnetes Format handelt.
Das Gremium hinter den Plus-Formaten ist die DVD+RW Alliance.


Bye,
 
Also imo ist das der unwichtigste Unterschied - für den Kunden ist es doch völlig egal wie jetzt das Herstellergremium hinter den Rohlingen heißt...
 
Schon richtig, aber bezüglich des Topics klar erwähnenswert. Denn oft wird auf diesen Unterschied nicht hingewiesen.


Bye,
 
es ist halt so, das die minus rohlinge wie schon von queen gesagt, nicht genormt sind. meist bekommt man diese auch eher, da sie ja "nicht so genau" hergestellt werden müssen. also ich ziehe immer das plus format vor, da ich da auf der sicheren seite bin. nicht jeder hat ein multi laufwerk, oder standalone player, der beides kann. daher hab ich zb auch meine privaten filme lieber als svcd, anstatt divx. wenn ich nun zur oma fahr und die dort abspielen würde, würde nichts passieren, da meine omi zb kein divx dvd-(cd)-player hat.

mfg firexs

ps: wenn aber nen laden beide formate hat und die plus formate teuerer verkauft, laden wechseln! "lass dich nicht verarschen, vorallem nicht beim preis". ein geiler spruch :)

EDIT: so, da ich mich nun auch weiter informiert habe, isses auch für mich egal welchen rohling. wurde hier jedoch vor einigen wochen anders diskutiert, so das ich eine falsche meinung hatte. einen schönen tag und viel spass beim burnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, genau anders herum: DVD-R ist vom DVD-Konsortium anerkannt, DVD+R dagegen nicht.

Davon abgesehen sagt das über die Qualität von Rohlingen überhaupt nix aus, Standard hin oder her.
 
Was heißt hier DVD-Konsortium?

Toshiba, Pioneer und einige andere nennen sich halt "DVD-Forum"
Plextor, Hewlett-Packard und Sony halt "DVD-Allianz"

Sind eben zwei Zusammenschlüsse, das hat nichts mit offiziell oder nicht offiziell zu tun!

Das DVD-R Format ist eben vom "DVD-Forum" zertifiziert, und das + Format von der "DVD-Allianz"
 
Man kann ja auch kleinlich sein. :rolleyes: OK, früher nannte sich das DVD-Forum eben DVD-Konsortium. Entschuldigung, dass ich in dieser Hinsicht nicht auf dem neuesten Stand war, faktisch bleibt es aber derselbe Verein. Und eben dieses "Konsortium" vertritt den offiziellen DVD-Standard.

Lies mal das hier: http://www.tecchannel.de/hardware/685/0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur dort bei tecchannel steht auch nicht das, was du meinst (übertrieben dargestellt):

Du sagst, die "DVD-R" ist das offizielle heilige Format das offiziell abgesegnet ist und verwendet werden soll. Das "DVD+R"-Format ist ein inoffizielles Piratenformat von einigen Herstellern, das aber nicht offiziell bestätigt ist und sich sozusagen im rechtsfreien Raum bewegt.

So wie ich das kenne, und so wie es auch bei tecchannel steht, handelt es sich um zwei nebeneinanderexistierende gleichwertige Formate, die eben von unterschiedlichen Herstellern entwickelt wurden.
 
Ist ja auch eig egal, welches der beiden Formate jetzt das mehr oder weniger offizielle ist, wichtig ist doch, wo man seine Daten gut und sicher speichern kann und sie natürlich auch überall abspielen kann.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, ich hatte noch nie probs mit den DVD+R Rohlingen, imo benutz ich die von ricoh. Die sind richtig gut und recht billig.

MfG
 
Zurück
Oben