PCIe oder AGP

zappa9

Cadet 3rd Year
Ist es wichtig, dass ich mir den PC mit PCIe oder AGP einrichten lasse?

Was ist eure empfelhung?

mfg

Zappa9

PCIe ist zukunftssicherer. schneller dazu auch noch.

agp machts aber auch noch.

würde dir aber PCIe empfehlen

tja, ich würde schon sagen pci-express da endlich auch bald pci-express boards für den athlon 64 verfügbar sind, außerdem sind karten a la x800xt auf pci-express schon eher zu bekommen bzw. is es wie sanjay schon sagte in richtung zukunft nicht zu unterschätzen pci-express sein eigen zu nennen.

fg

Hallo, ich klinke mich hier mal ein.
Hab seit paar Wochen 'ne 9800Pro und will mir jetzt eigentlich 'n Athlon64 auf 'ner 939er Platine holen, aber dazu würde ich gerne mal wissen, ob ich noch damit rechnen kann in Zukunft neue AGP Karten zu bekommen, genauer gesagt interessieren mich die nächsten zwei Generationen von NVidia und ATi, sollte es da AGP-Support geben kaufe ich mir das teure 939er Board und A64, ansonsten kaufe ich für die Hälfte des Preises 'nen Barton und SockelA-Board und rüste in ein zwei Jahren auf PCI-E um.
Interessant wäre evtl auch die 9800er wieder zu verkaufen, weiß aber nicht wie`s da bei eBay aussieht mit dem zu erwartenden Geld, Karte hab ich selbstständig mit Silencer Rev. 3 laufen (ohne Probleme) Orginal-Lüfter hab ich auch noch, da ist allerdings 'ne Nase abgebrochen zum befestigen...aber ich denke den Lüfter würde man nochmal woher bekommen. Speicher-Kühler ist auch drauf, Karte wurde nie übertaktet...
Was sagt ihr dazu?
Karte verkaufen und PCI-E Karte kaufen + A64 und MoBo?
Oder gibt es weiterhin AGP-Support, zumindestens in der nächsten Generation und evtl. auch der darauffolgenden?

@ Myki
die Zukunft lesen kann hier natürlich keiner, aber ich sags mal so...nvidia und ati haben einiges in den bridge chip von pci-e nach agp investiert, den werden sie bestimmt nicht nach einmaliger Benutzung in der gforce6 bzw radeon Xy wegwerfen...ob du dann aber noch den GeForce zigtausend ULTRA oder nur die GT-Varianten bekommst weiss wohl nur nvidia (gleiches gilt für ATI)

Hi,

ich bin momentan in derselben Situation wie du...

Auf PCIe gibts (meiner persönlichen Meinung nach) nix, was auch nur annähernd das Preis/Leistungsverhältnis der 9800Pro erreicht. Somit ist für mich derzeit ein Wechsel zu PCIe nicht interessant.

Die nächste Generation an Grafikkarten wird mit 95% Wahrscheinlichkeit auch als AGP verfügbar sein, bei der übernächsten ist es nicht mehr sicher. Allerdings wäre dann ja nur eine Aufrüstung des MB notwendig, die CPU kannst du dann ja weiter verwenden.

Nachdem ein neues MB rund EUR 100.- kostet und du derzeit gute GraKas für PCIe eigentlich erst über EUR 350.- ist die Diff zur 9800Pro rund EUR 150.-

Ich werd mir jetzt also ein AGP-Port holen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben