Roccat Isku/Kone+ (Easy aim)

klausi67

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
35
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Habe mir zu meiner Roccat Kone + nun die Tastatur Isku zugelegt.
Habe Schwierigkeiten den Befehl Easy aim in den Treiber der Isku zu installieren.
Im Treiber der Maus geht das wunderbar. Nun möchte ich auf der Tastatur einen Thumbster Key mit einer DPI belegen. Wenn dieser Key gedrückt wird soll er die Maus auf den eingestellten DPI Wert herunterregeln. Kann mir jemand weiterhelfen, denn nach Stunden ist mir genau das immer noch nicht gelungen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Easy aim Belegung an der Maus nicht im Bereich von Easy Shift liegt.
Vielen Dank
 
Hast du auch den ROCCAT Talk-Treiber in der aktuellsten Version installiert? In der Regel ist nach dessen Installation auch ein Neustart nötig.
 
Hallo !
Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe den aktuellsten Treiber aus dem Internet für die Isku heruntergeladen.
Handelt es sich bei dem Roccat Talk um einen separaten Treiber der nachträglich installiert werden muß,denn ich dachte der ist mit dem Treiber der Isku schon vorhanden.
Gruß
 
Habe den Treiber installiert. Wenn ich nun den Treiber der isku öffne und in ein Profil gehe wo das gleiche Spiel wie im Profil der Kone, ist befinden sich auch tatsächlich wenn man den Pfad neben einen Thumbster Key öffnet die Easy aim Werte der Kone. Belege ich nun einen solchen Key mit z.B. 200 aim und Speicher alles ab läst sich nach betätigen der Taste an der Isku die Maus nicht herrunterregeln. Was mach ich falsch. PC nach Treiberinst. neu gestartet hab ich auch gemacht. Weis jetzt echt nicht mehr weiter. Vielleicht wäre es möglich anhand einer genauen Beschreibung wie man genau vorgeht, wenn es nicht zu viel Umstände macht. Wichtig ist vielleicht noch das dieses Roccat Talk Logo auf meinem Desctop so pulsiert, und man nach einem Rechtsklick darauf in die Treiber von Maus und Tastatur gelangt . Auch auf diesen Weg hab ich es schon versucht.

Also wäre wirklich dankbar für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Isku.PNG
    Isku.PNG
    322,9 KB · Aufrufe: 808
  • Kone +.PNG
    Kone +.PNG
    164,8 KB · Aufrufe: 809
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist vielleicht noch das dieses Roccat Talk Logo auf meinem Desctop so pulsiert
Das wäre schon richtig so. Die beiden Roccat-Symbole von Kone+ und Isku werden mit diesem Talk-Logo fusioniert und von hier aus können die jeweiligen Treiber gestartet werden.

wenn man den Pfad neben einen Thumbster Key öffnet
Was meinst du damit?

Ich kann ansonsten eigentlich keinen Fehler entdecken, wieso es nicht funktionieren sollte. Funktioniert denn Easy Shift über Talk? Also dass du Easy Shift auf der Isku drückst und bei Isku und gleichzeitig Kone+ EasyShift aktiv wird? (Dazu muss natürlich der entsprechende Button auf "EasyShift für beide Geräte" gestellt sein)
 
Hallo ConCAD

Mit den Pfad meinte ich wenn man den Th. Key anklickt, dann macht sich da eben ein ich nenne es Pfad auf, bis man an die gewünschte Position kommt. Eben den Wert den man zum Aimen auf die entsprechende Taste legen will. Mit dem Button "Easy Shift für beide Geräte" blick ich ehrlich gesagt im Moment echt nicht durch. Könntest Du mir eventuell noch mal genauer zukommen lassen wie das funktioniert, oder besser gesagt wie man es richtig im Treiber einstellt. Sorry aber je länger ich mich damit beschäftige desto mehr hab ich das Gefühl das es immer komplizierter wird.
Gruß klausi67
 
Mit dem "Easy Shift für beide Geräte" meinte ich folgendes: im ROCCAT Isku Treiber bei der Main Control unter den Standard Functions die Caps Lock Taste > dort kannst du zum einen auswählen, dass Caps Lock die EasyShift-Taste (nur) für die Isku ist (= "EasyShift[+] Isku") und zudem gibts noch ein Untermenü, in dem man "EasyShift[+] all devices" wählen kann. Ist dieses aktiviert, wird eben beim drücken der Caps Lock-Taste EasyShift für Isku und auch für die Kone+ aktiviert.
Ich geh mal davon aus, dass dir bewusst ist, dass bei aktiviertem EasyShift den Tasten der Isku und Kone+ eine zweite Funktion zugeteilt wird.
Wie gesagt testest du am besten zuerst mal diese Funktion, dann siehst du auch, ob die Kommunikation unter den beiden Peripheriegeräten auch klappt.

Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen konnte ;-)
 
Hallo

Danke für Deine Antwort.
Werde es heute im laufe des Tages mal testen ob es so geht.
Mach jetzt erst mal Feierabend. Müde vom vielen Überlegen,trotzdem vielen Dank und ich werde auf jeden Fall bescheid geben ob`s klappt.
Gute Nacht:o
Ergänzung ()

Hallo ConCAD

Also so wie Du es mir in Deiner letzten Nachricht vorgeschlagen hast geht es. Wenn ich die Easy Shift Taste der Isku drücke dann ist es so als würde ich die Easy Shift Taste der Kone gedrückt halten um die zweite Funktion einer Taste aufzurufen.
Was ich aber möchte, ist mit einem Thumbster Key ohne Betätigung der Easy Shift Taste an der Isku den DPI Wert auf einen in der Maus vorher festgelegten Wert herrunterzuregeln.
Irgendwie glaube ich das ich irgendwo was falsch mache, nur komm ich überhaupt nicht darauf.
Wenn Du Lust hast kannst Du mir ja noch mal eine Nachricht zukommen lassen.

Ansonsten wünsche ich Dir und allen hier im Forum ein gutes Jahr 2012
 

Anhänge

  • www.PNG
    www.PNG
    143,5 KB · Aufrufe: 404
Hallo ConCAD

Irgendwie ist mit meiner letzten Nachricht etwas schief gegangen.
Eigentlich sollte es eine Antwort auf die letzte Nachricht von Dir sein, stattdessen hängt meine neue Antwort jetzt als Ergänzung an meiner alten Nachricht.
Liest sich vielleicht etwas kompliziert, aber wenn Du die Antwort von mir auf Deinen letzten Beitrag liest wirst Du es verstehen.:D
 
Dir ist aber schon bewusst, dass du die EasyAim-Taste gedrückt halten musst? Denn nur solange du diese Taste gedrückt hältst, ändert sich dadurch in die DPI-Einstellung der Maus.
 
Hallo ConCAD !

Schon klar , sonst wäre es ja viel zu umständlich wenn man die Taste immer ein und ausschalten müßte. Hab mir schon Videos im Internet angeschaut, wo man Easy aim auf einen Thumbster Key gelegt hat und eine Beschreibung des Treibers verfolgen konnte, aber bei mir will es einfach nicht funzen.
Rätselhaft ist mir nur warum ich Easy aim nicht hinbekomme während andere Funktionen sich ohne Propleme von der Maus auf die Tastatur legen lassen.

Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe irgendwie den Fehler zu finden.
Gruß klausi67:(
 
Hast du schon eine Neuinstallation der Treiber versucht? Evtl gibts auch eine neue Firmware für die Isku und / oder die Kone+.
 
Hallo !

Hab ich auch schon dran gedacht.
Treiber Kone 1.42 Firmware 1.34
Treiber Isku 1.15 Firmware 1.24
Mit dem Treiber der Kone hatte ich so meine Propleme. Der aktuelle hat mit Win 7 überhaupt nicht gewollt. Hab dann mal so im Internet geschaut und bin auf o.g. Treiber gestoßen.
Der Treiber der Isku ist der aktuelle aus dem Internet, nicht der von der CD.

Was ich nicht verstehe, ist das der Treiber der Isku wenn ich das gleiche Spieleprofil wie auf der Kone lade, dessen Easy aim Werte automatisch erkennt.
Gruß klausi67
 

Anhänge

  • Isku.PNG
    Isku.PNG
    150,8 KB · Aufrufe: 242
  • Kone.PNG
    Kone.PNG
    148,3 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Direkt bei ROCCAT gibts die komplette Treiber-History. Wenn bei dir der aktuellste nicht laufen mag, versuch mal den V1.48 / FW1.43.

Bei mir hat der aktuelle Kone-Treiber übrigens ohne Probleme funktioniert (auch Win7). Allerdings hab ich die Isku und Kone+ inzwischen nicht mehr, die waren nur kurz zum testen da.
 
Werde ich mal Versuchen, allerdings wird es jetzt nicht mehr klappen.
Bin morgen wieder Online und werde mich mal melden.

Guten Rutsch und vielen Dank für die Mühe.

Eine Idee hätte ich da noch. Wäre es nicht eine Möglichkeit das ich mit dem Snipping Tool unter Win 7 Dir mal einige Screenshots hier im Forum zukommen lasse. Vielleicht kannst Du anhand der Bilder doch irgendeinen Fehler entdecken, natürlich nur wenn es nicht zu viel Mühe macht.

Also dann evtl. bis Morgen
 
Ja, Screenshots sind immer gut. Aber meine Vermutung ist schon, dass es am nicht aktuellen Treiber liegt.
Wenn ich das richtig vernommen hab, dann hast du für die Kone+ den Treiber in der Version 1.42, dieser ist bereits vom 17.03.2011.
Zu dieser Zeit hat es die Isku ja noch gar nicht gegeben, weshalb zumindest der Kone-Treiber vom 12.07.2011 (=Release des ersten Isku-Treibers) installiert werden sollte.

Btw: auch von mir einen guten Rutsch!
 
Hallo zusammen !
Erst mal ein gutes neues Jahr.

skartt hat Recht mit dem was ConCAD schon vermutet hat.
Glaube nach langem ud Nervenaufreibenden Versuchen das ich mit Hilfe von Concad es endlich geschafft habe. Anfangs hat es mit der Treiberinstallation wie ich schon vermutet habe gar nicht geklappt. Hab den Treiber von der Roccat Seite für die Kone versucht zu installieren, entweder bekam ich irgendeine Fehlermeldung, oder der heruntergeladene Treiber erwies sich als unbrauchbar da sich nichts Konfigurieren lies. Letztendlich habe ich alles runtergeschmissen, sämtliche Dateien aus der Registrierung entfernt. Hab dann den neuesten von der Roccat Seite installiert und siehe da endlich hatte ich wenigstens wieder einen Treiber.
Als ich den Treiber der Kone dann öffnete stellte ich mit Erstaunen fest das unter dem Reiter "Button Asigment" auf der Easy Shift Taste nun auch Roccat Talk aufgelistet ist, mit den gleichen Optionen wie bei der Isku. Glaube das es nun funzen müßte. Werde auf jeden Fall nochmal Berichten wenn ich alles nach meinen Wünschen eingerichtet habe.
Wenn ich überlege ist alles ganz logisch gewesen. Ein alter Treiber kann nicht mit einem Gerät funzen, das erst viel später erschienen ist.

Nochmals vielen Dank und bis bald
 
Hallo ConCAD!

Habe heute meine Spieleprofile im Treiber der Isku und der Kone bearbeitet.
Wie nicht anders erwartet funktioniert mit dem aktuellen Treiber der Kone nun alles wie ich es wollte. Mein Fehler war, das ich zu kompliziert gedacht habe. In Zukunft werde ich wohl bei solchen Sachen erst mal an das Einfachste denken. Glaube nun hiermit dieses Thema beenden zu können, und möchte mich nochmals bei Dir für Deine Mühe bedanken.
Gruß klausi67!
:):):):):):):)
 
Zurück
Oben